PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal sehen ob´s gut geht

anpittiplatsch
30.12.2006, 10:06
Habe mich nun doch endschlossen eine Dynax 7D noch zu holen. Obwohl ja hier im Forum der Error-Fehler wie eine böser Geist über allen Kamera´s hängt. Meine Dimage 7HI hat sich Weihnachten warscheinlich mit dem CCD-Fehler verabschiedet und ich war daraufhin so genervt,dass ich nun mir doch eine Spiegelreflex zulegen wollte. War also in MM und habe dort mir dieverse Kanditaten angesehen. Dabei muß ich denjenigen Recht geben,welche die Cannon EOS 400D für zu klein halten. Wuste gar nicht ,wohin mit meinen Fingern.Wollte mir dann eine Sony holen aber bin doch bei dem Endschluß gebliben mich nach einer gebrauchten 7D umzusehen.Habe mir dann gestern, wie ich meine, ein kleines Schnäppchen in der Bucht ersteigert(Schnäppchen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250065242100)). Es sollte halt wieder eine Minolta sein. Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

miki
30.12.2006, 11:04
Mein herzliches Beileid.
Dir ist schon Bewusst, dass du eine technisch veraltete Kamera mit einem lahmen und treffunsicheren Autofokus, schwachem Belichtungssystem gekauft hast?
Dazu noch die Scherben und das vorprogrammierte Error 58.
Mit der 400D hättest Du mit Sicherheit mehr Freude und wenige Probleme.

ManniC
30.12.2006, 11:13
Ääähm @miki:

Kann es sein dass ein paar Smilies in Deinem Beitrag fehlen???? :shock:

@anpittiplatsch:

Glückwunsch zur Cam -- ich hab jetzt nicht den Paketpreis analysiert um den Begriff "Schnäppchen" zu verifizieren, aber ich wünsche Dir

(1) dass die Lieferung flott ankommt

(2) Viel Spaß, allzeit gut Licht und klasse Ergebnisse :top:

BTW:
Da es sich nicht um eine technische Frage handelt - *schubbs* ins Café ;)

RainerV
30.12.2006, 11:23
@anpittiplatsch: herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera! Den Wünschen von Manni schließe ich mich gerne an. :lol:

Da Du nach Meinungen gefragt hast. Die Kamera wird in einem Monat zwei Jahre alt, wodurch die gesetzliche Gewährleistung ausläuft. Restgarantie hat sie entgegen den Aussagen des Verkäufers aber nicht mehr. Prüfe also schnell und genau, ob alles funktioniert. Der Verkäufer hat sich darüber, ob alles funktioniert leider nicht sehr detailliert ausgelassen. Aber ich will Dir da jetzt auch nicht zuviel Angst machen. Wenn die Kamera in Ordnung ist, dann ist sie wirklich sehr gut.

Zum Sigma kann ich nichts sagen. Das Tamron ist weitestgehend baugleich zum KoMi 18-200. Da findest Du sehr viel drüber im Forum, aktuell läuft ein Thread. Du kannst halt bei einem solchen Objektiv keine optische Höchstleistung erwarten und mußt damit leben, daß es lichtschwach ist. Aber dafür ist es halt bequem. Eine Scherbe ist es bestimmt nicht.

@miki: Mich nervt diese Miesmacherei, die hier im Forum betrieben wird mittlerweile gewaltig! Wenn die KoMi sooo schlecht ist, wie Du sie hier darstellst und außerdem die Objektive nur Scherben sind, dann kauf Du Dir doch die 400D und wechsle ins Canon-Forum. Es gibt ziemlich viele Leute, die mit ihren Dynaxen sehr zufrieden sind.

Rainer

M_Sp
30.12.2006, 11:27
Mein herzliches Beileid.
Dir ist schon Bewusst, dass du eine technisch veraltete Kamera mit einem lahmen und treffunsicheren Autofokus, schwachem Belichtungssystem gekauft hast?

Hat schon was, so was in DIESEM Forum zu verzapfen.... :flop:

Naja, Canon-Niveau halt...... ab mit Dir auf den Spielplatz!

fmerbitz
30.12.2006, 11:34
@miki: Mich nervt diese Miesmacherei, die hier im Forum betrieben wird mittlerweile gewaltig! Wenn die KoMi sooo schlecht ist, wie Du sie hier darstellst und außerdem die Objektive nur Scherben sind, dann kauf Du Dir doch die 400D und wechsle ins Canon-Forum. Es gibt ziemlich viele Leute, die mit ihren Dynaxen sehr zufrieden sind.

Du hast natürlich recht - aber Spezialfälle von Usern die seit 2 Jahren eigentlich nur Minolta-Digital--Bashing betreiben sind keiner Aufregung wert :-)
Mir wird's langweilig.

ciao
Frank

miki
Es gibt ziemlich viele Leute, die mit ihren Dynaxen sehr zufrieden sind.

Rainer

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber ich bin auch mit meinen Dynaxen sehr zufrieden. Die Dynax 7 und 9 sind super Kameras.

fmerbitz
Unfall :-)

Ditmar
30.12.2006, 11:43
@anpittiplatsch,
wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung, und lass Dir den Spaß nicht durch einen Miesmacher verderben.
Ich nutze eine 7D seit dez. 2004, und das Teil funktioniert wie ein Uhrwerk, wenn ich denn die Akkus richtig herum einlege. :top:

RainerV
30.12.2006, 11:46
Es gibt ziemlich viele Leute, die mit ihren Dynaxen sehr zufrieden sind.

Rainer

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber ich bin auch mit meinen Dynaxen sehr zufrieden. Die Dynax 7 und 9 sind super Kameras.

Dein Spitzfindigkeiten kannst Du Dir sparen. Ich meinte die digitalen Dynaxen also die 5D und die 7D oder auch die Nachfolgerin der 5D, die Sony :alpha:. Wir sind hier in einem Digitalkameraforum. Wir alle wissen darum, daß es bei der 7D immer wieder mal Probleme gibt. Das heißt aber keineswegs, daß diese zwangsweise auftreten müssen. Du machst die Kamera einfach pauschal nur schlecht.

Auch bei anderen Herstellern treten Probleme auf.

Rainer

RainerV
30.12.2006, 11:51
Ich nutze eine 7D seit dez. 2004, und das Teil funktioniert wie ein Uhrwerk, wenn ich denn die Akkus richtig herum einlege. :top:

:D ... was man nach ausführlichem Studium der Bedienungsanleitung und Besuch eines entsprechenden Seminars sogar schaffen kann ... :D

Rainer

anpittiplatsch
30.12.2006, 11:54
Mein herzliches Beileid.
Mit dem Beileid kann ich leben. Sehe halt bloß nicht ein, warum die 7D veraltet sein sollte und ich mich wegen diverser Fehler verückt machen sollte. Wenn man danach geht, könnte man sich ja den ganzen Tag die Haare raufen. Für mein Bedürfnisse wird´s alle mal reichen und mir ging es auch um den Bildstabi. :top:

come_paglia
30.12.2006, 12:01
Mit dem Beileid kann ich leben. Sehe halt bloß nicht ein, warum die 7D veraltet sein sollte und ich mich wegen diverser Fehler verückt machen sollte.
Vernünftige Einstellung! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen! :top:

LG, Hella

PeterHadTrapp
30.12.2006, 12:01
Moin antipittiplatsch

Meine D7d hat inzwischen ca. 45000 Auslösungen. ich hatte noch nie irgendwelche Symptome von E58.

Sicherlich ist der AF nicht mehr so ganz state-of-the-art aber wenn Du von einer Dimage herkommst wirst Du diesbezüglich Dich so verbessern, dass Du da lange Zeit erstmal nicht ansatzweise das Gefühl haben wirst, da sei irgendwas zu langsam oder so.

Das 18-200 ist sicher eine gute Linse um anzufangen und sich klarzuwerden wo die Vorlieben liegen. In diesem BEreich kann man dann gezielt aufrüsten.

Ich habe bis heute keine Cam gesehen oder in der Hand gehabt, bei der mir die Bedienung so gut gefällt wie bei der D7d. Deswegen wird meine auch sicher bleiben wenn die große :alpha: kommt.

Gruß
PETER

klaeuser
30.12.2006, 12:06
Hallo anpittiplatsch,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zu der Cam.
Ich hab die Kiste jetzt ein gutes halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Apropos: Ich war gestern mit einem Kollegen der eine 30D hat im Landschaftspark unterwegs. Also der war schon lange beim manuellen Fokus da hat die 7D noch schön mit AF eingestellt. Und bei der Belichtung konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Außerdem ist es glaub ich immer noch so, dass der Fotograf die Bilder macht und nicht die Kamera ;)

Alles Gute
Klaus

Gordonshumway71
30.12.2006, 12:09
Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, irgendwelche Trolle zu füttern..... :twisted:

@ anpittiplatsch (kannst du mal erklären, wie man auf so einen Nick kommt ? oder war es nur der Rest auf den Scrabbelbrett ?? ;) )

viel Spaß mit Deiner dicken Schwarzen, ich habe ihn auf jeden Fall und ich muss meine Cam nicht dauernd zwischen Daumen und Ringfinger suchen....

Grüße

Frank

miki
30.12.2006, 12:12
Für mein Bedürfnisse wird´s alle mal reichen

Hast Du Recht. Das ist immer eine Frage des Anspruchs.
Ich hatte auch mit der D7D versucht. Aber nach ca. 3 Wochen landete sie bei Ebay.
Was nutzt mir das ganze Schnickschnack, wenn das wichtigste nicht korrekt funktioniert.
Und für mich ist es das Autofokus und das Belichtungssystem.
Und ich vergleiche die D7D nicht mit der aktuellen Canon oder Nikon Kameras, wo der Unterschied noch gravierender ist.
Nur mit meinen „alten“ Dynaxen.

miki
30.12.2006, 12:26
@Alle
Was meint ihr, wieso ist KoMi mit einer so tollen Kamera wie die D7D Pleite gegangen?
Da waren so viele Leute, wie z.B. ich, die nur auf die Kamera gewartet haben.
Und noch weiter warten. Aber nicht lange.

PeterHadTrapp
30.12.2006, 12:33
kann ich Dir sagen.

weil die D7d viel zu spät kam.
Das Management hat viel zu lange an der verfehlten Einschätzung festgehalten, dass die SLR im digitalen Bereich aussterben wird und man mit einer sehr guten Bridgekamera-Reihe besser aufgestellt ist.

Als dann die Korrektur dieses Irrtumes erfolgte waren die wirtschaftlichen Zahlen schon so schlecht, dass erst der Einstieg von Konica wieder genug Geld ins System brachte, dass die D7d überhaupt zuendeentwickelt werden konnte. Man stand damals extrem unter Zeitdruck und hat sicherlich viele Dinge mit der heißen Nadel gestrickt, sodass die D7d letztlich noch nicht wirklich frei von Kinderkrankheiten war.

Der gleiche Fehler hat sich dann wiederholt, als die D5d wiederum zu spät kam. Auch hier hat das Management viel zu lange gebraucht, um zu realisieren, dass ein Einsteigermodell benötigt wird. Und es ist sicher auch kein Zufall, dass die D5d erst am Markt erschien nachdem die Zusammenarbeit mit Sony bekanntgegeben worden war.

Da man viel zu spät in den Markt der SLR eingstiegen war, konnten die Verluste, die inzwischen mit den kompakt-Modellen aufliefen nicht mehr kompensiert werden, obwohl der Bereich SLR eigentlich profitabel war.

Daran, ob die D7d nicht gut genug war, lag es nicht dass KoMi-Photo abmontiert hat.

Ich habe auch auf die D7d gewartet, sehnsüchtig.
Ich habe einer der allerersten Charge gekauft, die überhaupt in Deutschland verfügbar war. Meine ist jetzt über zwei Jahre alt und ich halte die Grundauslgegung der D7d nach wie vor für einen großen Wurf.

PETER

twolf
30.12.2006, 12:33
@Alle
Was meint ihr, wieso ist KoMi mit einer so tollen Kamera wie die D7D Pleite gegangen?
Da waren so viele Leute, wie z.B. ich, die nur auf die Kamera gewartet haben.
Und noch weiter warten. Aber nicht lange.

Ich möchte dich auch beglückwünschen die billig linie von canon gekauft zu haben, du weist schon die abgespekte , spielzeugartige , verschnitt einer Dslr. Auch die wird in einen jahr veraltert sein, bei denn tempo von canon.

Ich wüßte keinen Grund weshalb du mit der 400 so besser fährst. Die hat genug einschränkungen.
:shock:

anpittiplatsch
30.12.2006, 12:47
Moin antipittiplatsch

Meine D7d hat inzwischen ca. 45000 Auslösungen. ich hatte noch nie irgendwelche Symptome von E58.

Sicherlich ist der AF nicht mehr so ganz state-of-the-art aber wenn Du von einer Dimage herkommst wirst Du diesbezüglich Dich so verbessern, dass Du da lange Zeit erstmal nicht ansatzweise das Gefühl haben wirst, da sei irgendwas zu langsam oder so.

Das 18-200 ist sicher eine gute Linse um anzufangen und sich klarzuwerden wo die Vorlieben liegen. In diesem BEreich kann man dann gezielt aufrüsten.

Ich habe bis heute keine Cam gesehen oder in der Hand gehabt, bei der mir die Bedienung so gut gefällt wie bei der D7d. Deswegen wird meine auch sicher bleiben wenn die große :alpha: kommt.

Gruß
PETER
Dies ist genau was ich meine. Denn als Vergleich kann ich ja nur die 7HI oder die Kamera von meinem Bruder(Dimage A1) hernehmen. Und da werd ich bestimmt meine Freude haben. Und wie gesagt, es sollte wieder eine Minolta sein, da mir das Bedienkonzept der Marke Minolta gefällt. Übrigens meinem Bruder geht es genau so wir mir mit seiner A1. :( Auch der CCD defekt.

HeinS
30.12.2006, 12:48
Ich finde die ewige Mießmacherei auch immer mehr daneben. Es gibt Foren, da gehört das ja zum "guten Ton", in diesem aber eher zur Ausnahme. Bis auf ein paar Ausrutscher (von meist immer den selben Usern) ;) Darüber sollten wir froh sein.
Gratuliere dir auch zur neuen Cam :top:
Ob das jetzt ein Schnäppchen war, müßte man errechnen. Was kosten die Objektive? Das eine vieleicht 170,-€, das andere unter 100,.€. Ich würde sagen, das ist eher grenzwertig günstig. Aber es ist ja auch egal, 100,-€ hin oder her, Hauptsache, du bist glücklich damit :top:

anpittiplatsch
30.12.2006, 12:55
Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, irgendwelche Trolle zu füttern..... :twisted:

@ anpittiplatsch (kannst du mal erklären, wie man auf so einen Nick kommt ? oder war es nur der Rest auf den Scrabbelbrett ?? ;) )

viel Spaß mit Deiner dicken Schwarzen, ich habe ihn auf jeden Fall und ich muss meine Cam nicht dauernd zwischen Daumen und Ringfinger suchen....

Grüße

Frank
Ganz einfach. Pittiplatsch war nicht mehr frei und wenn Du den lustigen Gesellen kennst, weißt Du ja wer dies ist. Und da "an pittiplatsch" auseinander geschrieben nicht gut rüber kommt hab ich es halt zusammen geschrieben. Man muss es nur richtig lesen. :idea:

miki
30.12.2006, 13:11
@PeterHadTrapp

In meinen Augen lag es mehr an dem schlechten „ Schlagzeilen“.
Die Kaufwilligen waren da, und haben geduldig auf die Kamera gewartet.
Ich kann mich an eine, muß man schon sagen, lakonische Antwort von Minolta errinen als ich nach den Plänen zu einer DSRL Kamera nachgefragt habe.
Die Antwort lautete „wir haben auch schönen Scanner“!
Nach so langer Wartezeit war aber die Enttäuschung noch größer.
Backfokus, Frontfokus, schiefe Sensor, schlechte Belichtung, schlechte Zusammenarbeit mit dem Blitzsystem und als Krönung das Error58 das waren, für mich, die Ursachen des Flops.
Und ich hoffe, dass ich Recht habe sonst ist Sony mit ihrer DSRL-chen zum Sterben verurteilt.

Gordonshumway71
30.12.2006, 13:15
Zu meiner großen Schande kannte ich Pittiplatsch nicht :oops: , ich habe eben aber Google bemüht und weiß nun Bescheid.... :top: :top:

Grüße

Frank

anpittiplatsch
30.12.2006, 14:58
Danke allen für Ihre nette und auch weniger nette Antwort. Wünsche einen Guten Rutsch und alles Gute für´s neue Jahr. :crazy:
Den Machern dieses Forums ein großes Lob und macht weiter so :top: :top: :top:

LensView
30.12.2006, 22:08
Also ich bin mit meinen beiden D7Ds sehr zufrieden (ja, ich hab zwei davon, saupraktisch wenn man Objektivwechsel vermeiden möchte). Die erste musste zwar mal zur Einstellung wegen backfokus, aber ansonsten liebe ich das Teil absolut. Die Haptik (altdeutsch Handhabung) und ein paar geniale Ideen (Auskuppelnder Autofokus zum manuellen nachfokussieren ohne sündhaft teuren Ultraschallmotor, eingebaute Bildstabilisierung, etc) sowie einige gute alte Linsen (die von 7000, 9000 und 9xi schon genutzt wurden) waren für mich ausschlaggebend bei Minolta zu bleiben.

Als Landschaftsphotograf ist mir der Autofokus (fast) schnuppe. Wäre Sportfotographie mein Ding, dann hätte ich wohl eine Canon (aber nix unter der 30D); ansonsten eher eine Nikon (z.B.: D200) weil mir die Canonisten allgemein zu versnobt sind (wie Apple-Freaks, Betonung auf Freaks).

Ich weiß aus anderen Foren, aber auch aus erster Hand von Freunden und Bekannten daß Canon, Nikon und alle anderen auch Probleme haben, sowohl bei der Qualität als auch beim Service. Wieviel Prozent der Produktion tatsächlich Probleme haben und wieviel aufgebauschter Bild-(Pseudo-)Journalismus ist wird man von keinem nachprüfbar erfahren, also ist es müßig darüber zu streiten.

@miki: Du magst Minolta (oder KoMi oder Sony) nicht? Was tust Du dann noch hier?

John Doe
31.12.2006, 03:07
Hallo zusammen,

leider muß ich miki zustimmen, mit einer Canon bekommt man einen viel schöneren Error, nämlich Error 99, das liest sich im Display doch gleich viel besser. Meiner (völlig subjektiven) Meinung nach,,ist eh völlig egal, was auf dem Prismendom draufsteht, Probleme gibt es (leider) überall, da die Produkte nun halt beim Kunden reifen (sollen) und das betrifft beileibe nicht nur D-SLRs. Aber selbst der momentane Stand bei Runtime, hat nicht die Arroganz und die Inkompetenz des Canon Service erreicht. Wer einmal eine Cam in ein Repair Center geschickt hat, weiss wovon ich rede. Da kann man froh sein, wenn die die Kamera nach 3 Wchen überhaupt schon mal bemerkt haben.

Die D7D ist mit ziemlicher Sicherheit technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, dennoch halte ich sie für eine sehr gute Kamera. Die Haptik der D7D ist bis heute unerreicht, auch von Canon und Nikon. Der Error 58 ist sicherlich ein Damoklesschwert, doch wen man sich der Tatsache bewußt ist, daß er auftreten kann, dann erhält man eine tolle Kamera.

Übrigens- ich habe im Februar eine Canon 20D gehabt. Wenn ich bei jeder fehlfocusierten Aufnahme des 17-85 IS einen Euro bekommen hätte, wäre ich jetzt ein reicher Mann, so viel zu Thema Focusiergenauigkeit.

Gruß Uwe

sysop123
31.12.2006, 15:10
Hallo,
vieles an dieser Diskussion kommt mir bekannt vor. Vor einiger Zeit stand ich vor der Frage, mir eine A2 oder A200 zu kaufen. Es gab im Forum eine leidenschaftliche Diskussion, welche der Kameras die bessere, haltbarere sei. Ich hab mich damals für die A200 (trotz zahlreicher Testergebnisse und Aussagen im Forum) entschieden und diese Entscheidung keine Minute bereut - eine zuverlässige, tolle Kamera. Die Besitzer einer A1/2 sind mit ihrer Kamera sicherlich genauso zufrieden. Ich hatte mir dann die D7D gekauft. Ich war von der Kamera begeistert. Sie lag hervorragend in der Hand, machte tolle Aufnahmen, und hatte auch noch den Handgriff. Meldungen über Defekte hier im Forum habe ich ignoriert. Jetzt habe ich diese Kamera nach langen Überlegungen schweren Herzens verkauft und bin zur Sony gewechselt.
Der einzige Grund:Auch meine D7D musste verhältnismäßig früh nach Bremen (AS) und wurde komplett ausgetauscht, was mich angesichts vieler ähnlicher Meldungen nachdenklich gemacht hat. Ich habe mich in Hinblick auf mögliche zukünftige Probleme mit der Ersatzteilversorgung zu diesem Schritt entschlossen. Veraltete Kamera, veraltete Technik - das kann ich nicht nachvollziehen. Die 7D ist ein hervorragendes Werkzeug gewesen und ist es heute noch.

@anpittiplatsch: Du hast eine hervorragende Kamera gekauft und wirst garantiert viel Freude damit haben. Hoffentlich hast du das Glück, dass sie, wie bei vielen anderen Usern auch, problemlos funktioniert. Viel Spaß damit.
Übrigens - trotz vieler Kommentare zur Sony (Plastikbombe ...), ich habe meine Entscheidung (bin reiner Hobby-Fotograf), nachdem ich die Kleine einigen Wochen testen konnte, nicht bereut. Die Ergebnisse sind absolut überzeugend (auch wenn ich den Handgriff vermisse).
Euch allen wünsche ich ein gutes 2007 und hoffe, weiter viel von euch im Forum zu lesen.
Gruß
Franz aus Rheine ;)

Jornada
31.12.2006, 17:09
...Mit der 400D hättest Du mit Sicherheit mehr Freude und wenige Probleme.
Ja, klar :lol:
Mit dieser Wasserpistole kann man spielen gehen...
klick (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38527)

Allerdings bekommt man das gleiche hier billiger:
klack (http://www.werbegeschenk.de/wasserspritzkamera-p-150931.html)
klickklack (http://cgi.ebay.de/Spritzende-Kamera-Scherzartikel-Party-Spass-Suuupper_W0QQitemZ160024915963QQihZ006QQcategoryZ4 0840QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphot ohosting)

twolf
31.12.2006, 17:33

klickklack (http://cgi.ebay.de/Spritzende-Kamera-Scherzartikel-Party-Spass-Suuupper_W0QQitemZ160024915963QQihZ006QQcategoryZ4 0840QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphot ohosting)

:top:

MacSource
31.12.2006, 18:15

*ROFL*

Beste Wünsche für 2007...

Christian