PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File names / number von Sony A 100

Eberhard123
29.12.2006, 23:15
Hallo,

Zu Weihnachten habe ich mir die Sony A100 gegönnt. Soweit bin ich auch mit der Kamera zufrieden, aber da ist eine Sache die ich nicht verstehen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Kamera wurde im orginal Karton, noch versiegelt (Kelebestreifen) zugesandt. Erst als ich die ersten Fotos von der Kamera auf den PC kopierte stelle ich fest, das die Dateinamen anders nummeriert waren als bei meiner KM 5 D:

DSC02645
DSC02646
DSC02647
DSC02648
usw.

Ich hatte erwartet, das die Dateien folgende nummeriert werdeNö

DSC00001
DSC00002
DSC00003
usw.

Daraufhin habe ich im Handbuch gesuch. Informationen über die folder war aber das einzige was ich finden konnte.

Wenn man nun dieser Denkweise weiterverfolgt könnte man ja davon ausgehen, dass die A100 ja schon über 2000 Auslösungen hinter sich hat.

Liege ich da richtige? Vielen Dank für eure Hilfe - Information

Eberhard

Jens N.
29.12.2006, 23:20
Die Kamera holt sich die Infos über die Auslösezahl vermutlich von der Speicherkarte - wenn du also nicht gerade eine ganz neue Karte eingesetzt hast, siehst du ungefähr die Zahl, die deine vorige 5D "auf dem Buckel" hatte. Die D5D hat keinen internen Zähler (wie die D7D), die Sony dann wahrscheinlich auch nicht. Was ich damit sagen will: keine Sorge, alles normal.

Metzchen
29.12.2006, 23:22
...
Edit: da war ich zu langsam... ;o)

Eberhard123
29.12.2006, 23:33
Zu Jens:
Daran habe ich gar nicht geacht. Ja ich habe die Speicherkarte von der KM 5D in dir Sony benutzt (auf der auch noch Bilder von der 5D gespeichert waren). Von der Anzahl der Bilder würde es hinkommen. Ich hatte nicht daran gedacht das die Sony die Nummerierung fortsetzten würde, da die KM 5D Dateien mit PICT anfangen.

Zu Metzchen:
Ich wohne in Ireland, welches eine schönes, aber auch teuere Land ist. Die Kamera wurde deshalbe aus Kostengründen über das Internet in England bestellt (genauso wie all die anderen Kameras die ich habe auch).
Der Preis der Sony A100 ist in Dublin immernoch bei etwa EUR 899.00 (Kit-Preis), während ich meine für noch nicht einmal EUR 650.00 (ohne Objective) bekommen habe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Metzchen
29.12.2006, 23:36
Hm, Ireland..., ich beneide Dich um die Motive... :D
Viel Spaß mit der Cam!

guenter_w
30.12.2006, 11:50
Hallo!

Die blöde Zählweise der :alpha: hat mich auch schon zunächst verwirrt, dann geärgert, denn ich verwende meine F 828 selbstverständlich parallel weiter ohne darauf zu achten, welche Speicherkarte ich nun eingelegt habe. Da kommt es schon mal zur Doppeltvergabe von Dateinamen, wobei die F 828 stur weiter ihre Zählweise behält, die :alpha: sich aber die letzte, hohe Bildnummer als neue, niedrigste holt. Ziemlich lästig!

Gruß

Günter