Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher oder später kriegen wir ihn......
....aber ob wir ihn alle bekommen ist nicht klar.
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT2063.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35058)
Kamera eingeschaltet, Auslöser gedrückt, Kamera löst aus.... und friert ein. Akku raus, wieder an. Alles läuft wie gewohnt weiter.
Das sieht jedenfalls ganz nach Error 58 aus. Da werde ich mal abwarten wie sich die Kamera so weiter verhalten wird. Ist aber innerhalb der letzten 4 Wochen erst das zweite Bild.
So ist es eben.
Gruß
Klaus
Mein Beileid.
Aber was hat das Bild damit zu tun? Kann man an dem Bild den Error 58 erkennen? Ich meine, ist doch klar, dass es unterbelichtet ist, bei 1/500 und Blende 13...
(ich muss aber gestehen, meine D7D funktioniert so tadellos, dass ich keine Ahnung vom E58 hab, deshalb weiß ich auch nicht so genau, wie er sich jetzt äußert :cool: )
Meine Error-Bilder sehen genau gleich aus.
Entweder nur zu dunkel oder mit bläulichem Stich oder ganz schwarz.
Es wird auch immer schlimmer. Mittlerweile teste ich die Kamera jeden Tag - und jeden Tag beim ersten Bild das selbe Ergebnis...
Aus, An - geht wieder.
Alle Prophezeiungen haben sich erfüllt.
Spätestens in einem Monat wird eingeschickt.
PeterRo.
29.12.2006, 21:19
meinst Du etwa sowas:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/828/Stoerungsbild_Zell_am_See.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35067)
Nach dem Fehler funktionierte meine D7D noch 1,5 Jahre fehlerlos, bis ich dann den richtigen Error 58 bekommen habe mit schwarzen ersten Bild.
Gruß
Peter Ro.
Nach dem Fehler funktionierte meine D7D noch 1,5 Jahre fehlerlos, .......
Gruß
Peter Ro.
Das klingt ja erst mal ganz gut. Wenn meine noch so lange durchhält ist sicher schon ein adäquater Nachfolger der D7D von Sony auf dem Markt und die Kinderkrankheiten sind dann auch schon beseitigt. :cool:
Schade wäre es trotzdem um meine D7D. Eigentlich mag ich sie ja nicht wieder hergeben.
Der Error 58 muß sich ja nicht verschlimmern. Ich habe jetzt seit bereits 17000 Aufnahmen, über einen Zeitraum von etwa 8 Monaten gemacht, immer den Effekt, daß ich, wenn die Kamera einige Stunden unbenutzt ist, ein schwarzes Bild bekomme und dann einmal Ein- und Ausschalten muß. Und danach ist Ruhe bis zur nächsten mehrstündigen Pause.
Solange sich da nichts verschlimmert, stört das nicht weiter und ist in wenigen Sekunden behoben. Das Auftauchen des Error 58 bedeutet also keineswegs, daß die Kamera zwangsläufig kurzfristig ausfallen muß.
Rainer
Hallo,
ich sehe das mit dem Error 58 auch sehr gelassen. Habe bisher knapp 80.000 Aufnahmen gemacht und der Error 58 verfolgt mich auch schon seit anderhalb Jahre :)
In der Zeit habe ich bestimmt an die 60.000 Aufnahmen gemacht und die D7D funktioniert immer noch ansonsten einwandfrei. Mal meldet er sich 4 Wochen garnicht und dann tritt der Fehler 3 Tage hintereinander auf.
Dann kurz ausschalten und wieder einschalten und weiter gehts. Das ich den Akku entfernen musste, ist bisher noch nie vorgekommen.
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
PeterRo.
30.12.2006, 12:24
@ Rainer und Reli
wenn bei mir der Fehler so auftreten würde, wie bei euch, würde ich die Kamera schon längst auf die Reise nach Bremen schicken. Ich hätte zu große Angst, dass sie erst dann ausfällt wenn meine Garantie/Gewährleistung zu Ende ist. Für das Geld ist solches Verhalten einer Kamera nicht normal.
Gruß
Peter
@ Rainer und Reli
wenn bei mir der Fehler so auftreten würde, wie bei euch, würde ich die Kamera schon längst auf die Reise nach Bremen schicken. Ich hätte zu große Angst, dass sie erst dann ausfällt wenn meine Garantie/Gewährleistung zu Ende ist. Für das Geld ist solches Verhalten einer Kamera nicht normal.
Gruß
Peter
Das ist natürlich richtig. Ein paar Monate dauert die Gewährleistungsfrist bei meiner Kamera auch noch. Der Händler, bei dem ich gekauft habe, scheint den Fehler, den ich ihm ja nachweisen muß, auch anzuerkennen. Und wenn der Fehler nicht "wehtut" dazu die Reparaturzeiten in Bremen teilweise wohl sehr lang sind, dann schiebt man es halt auf die lange Bank. Aber wenn man noch innerhalb des Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraums ist, dann sollte man den Feler natürlich beheben lassen. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, daß das Auftreten des Error 58 keineswegs das "Aus" für die Kamera bedeuten muß. Bei vielen Anwendern scheint mir die Erwähnung des "Error 58" fast schon Panikattacken auszulösen.
Rainer
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Err58. Wie lagert ihr eure Kamera?
Bei mir trat besagtes Dunkelbild nachdem Einschalten recht häufig auf. Beim Sensorreinigen konnte ich sogar sehen, dass der Vorhang klemmte.
Ein Bekannter von mir ist Uhrmacher und D7 Besitzer. Er gab mir den Tip, die Kamera nicht auf den Rücken zu legen. Seitdem lagere ich die Kamera in aufrechter Position und habe keine Probleme mehr.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Gruß
Uwe
Moin Uwe,
interessante These.....
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Lagerung der Cam einen Einfluss auf die ERR58-relevanten Teilchen hat, aber das muss ja nichts heissen.... ;) Es soll halt Dinge geben......
Meine (bisher) ERR58-freien D7D's haben noch nie auf dem Rücken gelagert. Entweder in der Vitrine aufrecht oder ausserhalb derselben auf der linken Seite, so dass ich sie an der Handschlaufe leicht grabschen kann.....
Gerhard-7D
31.12.2006, 12:46
Also meine war bis vor kurzem immer stehend (Stativgewinde nach unten ) gelagert.
Seit einiger Zeit liegt Sie häufiger auf der linken Seite da Sie so besser in den Rucksack passt und man sie leicht am Handgriff rausziehen kann.
Und seit kurzer Zeit wird sie häufig mit Objektiv nach unten in meiner kleinen Kameratasche aufbewahrt und auch getragen.
Bisher keine Anzeichen von E58 nach 9 Monaten und knapp 10000 Auslösungen. Dabei manchmal (jedoch selten) auch 1-2 Wochen keine Fotos gemacht.
@sei66 auf den Rücken legen würde ja heißen, das Display nach unten oder ? Auf die Idee wär ich noch nie gekommen, aber ein interessanter Ansatz. Und zumindest Ich kann den bisher zum Glück nicht wiederlegen.
Mfg. Gerhard
Hademar2
31.12.2006, 13:27
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Err58. Wie lagert ihr eure Kamera?
Bei mir trat besagtes Dunkelbild nachdem Einschalten recht häufig auf. Beim Sensorreinigen konnte ich sogar sehen, dass der Vorhang klemmte.
Ein Bekannter von mir ist Uhrmacher und D7 Besitzer. Er gab mir den Tip, die Kamera nicht auf den Rücken zu legen. Seitdem lagere ich die Kamera in aufrechter Position und habe keine Probleme mehr.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Gruß
Uwe
Das würde ja heißen, dass die Schwerkraft das "Übel" am Err58 ist!!!
Das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen! :roll:
Hmm, bei Neugeborenen sagt man ja auch, dass Rückenlagerung zum plötzlichen Kindstod beitragen kann....
SirSalomon
31.12.2006, 14:42
Das würde ja heißen, dass die Schwerkraft das "Übel" am Err58 ist!!!
Das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen! :roll:
Weniger die Schwerkraft, sondern vielleicht ehr das verwendete "Schmiermittel".
Fließfreies Fett, als Beispiel, gerinnt nach einiger Zeit unter den falschen Lagerungsbedingungen.
Diese These könnte auch ein Hinweis darauf sein, wie die Kamera eingesetzt wird. Häufige Temperaturschwankungen haben einen ähnlichen Effekt.
Auf der anderen Seite würde eine andere Lagerung keine Besserung zeigen, da sich das Schmiermittel nur "verlagern" würde.
Komisch das alles... :roll:
SirSalomon
31.12.2006, 14:43
Hmm, bei Neugeborenen sagt man ja auch, dass Rückenlagerung zum plötzlichen Kindstod beitragen kann....
War das nicht ehr die Bauchlage? :(
Gerhard-7D
01.01.2007, 16:01
Bevor wir uns hier tod-diskutieren woran Neugeborene sterben, wäre doch mal interessant wieviele der E58 - Geschädigten ihre Kamera ebenfalls hin und wieder oder sogar regelmässig auf dem Rücken gelagert hatten.
Dazu könnten uns doch hier im Forum sicher einige was erzählen :evil:
Mfg. Gerhard
Ich lagere sie auch entweder stehend oder mit dem Handgriff nach oben in meiner Tasche.
Sie lag auch mal einige Zeit mit dem Objektiv nach unten in der Tasche.
Niemals aber auf dem Rücken. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, ob es nicht an der Lagerung liegen könnte, aber bei beiden Varianten tritt der Error gleichermaßen willkürlich auf.
Mittlerweile muss ich auch sagen ist es egal wie lange die Kamera nicht benutzt wurde.
Auch wenn die Temperatur konstant ist, tritt er mal auf und das andere Mal nicht.
Er kommt oder er kommt nicht - früher, später oder gar nicht.
Da kann man von außen nichts beeinflussen. So sehe ich das jetzt.