Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raster in Photoshop

klaeuser
28.12.2006, 17:36
Hallo allerseits,

ich möchte in Photoshop ein DIN A4 Baltt mit 9 Bildern machen.
Die Bilder sollen in einem Raster 3x3 angeordnet und alle gleich groß sein.

Gibt es da eine Möglichkeit in Photoshop so ein Raster anzulegen oder einen anderen Trick mit dem das einfach und schnell geht.
Ist wahrscheinlich nicht das einzige mal das ich so was machen möchte, deswegen würde mich schon mal interessieren ob das einafch und schnell geht

Gruss
Klaus
:?: :D

cege
28.12.2006, 17:52
Nimm Hilfslinien und lasse die Bilder an diesen "einschnappen".

Menü: Ansicht/Neue Hilfslinie (Eingabe vertikal/horizontal in cm)
Menü: Ansicht/Ausrichten an/Hilfslinien

Im Photoshopformat psd* werden diese auch abgespeichert (als Vorlage).

Um die einzelnen Bilder in der richtigen Größe zu erzeugen, nimmst Du am besten das Freistellungswerkzeug und trägst oben in die Felder Breite und Höhe die entsprechende Größe ein (Auflösung sollte mit dem Zielblatt übereinstimmen).

gpo
28.12.2006, 22:25
Hallo allerseits,

Moin,

ist/wäre ein klassisches DTP Problem ...
deshalb sollte man sowas in Corel Draw machen!!!...

Vorlage mit echten Hilfslinien auf den Millimeter gesetzt kein 3 Minuten...
Bilder importieren...feddich

dazu hat Corel(die neueren Version) die beste Druckvorschau aller Programme, Farbmanagement usw...

...dass man dann noch fast umsonst Texte, Rahmen oder sonstwas einbauen kann versteht sich von selbst...Dateigrößen bleiben auch noch klein(wegen interner Komprimierung!)
Mfg gpo

cege
28.12.2006, 23:08
Wenn man sich mit Photoshop ein wenig auskennt, geht das auch zügig ;)
Die Vorlage mit den Hilfslinien speichert man ab fürs nächste Mal und für das Verkleinern der Bilder kann man sich auch eine Aktion anlegen, falls man nicht manuell freistellen will. Schnell noch die 9 Bilder nach Belieben rüber in die Vorlage gezogen und fertig.

Ist schon richtig, dass sowas eine klassiche DTP-Aufgabe darstellt, aber deshalb extra ein neues Programm erwerben und installieren? Falls aber keine Vorkenntnisse in Sachen Photoshop da sind und eh nur Testversionen genutzt werden, dann evtl. lieber gleich mit Corel machen.

klaeuser
28.12.2006, 23:30
Ist schon richtig, dass sowas eine klassiche DTP-Aufgabe darstellt, aber deshalb extra ein neues Programm erwerben und installieren?

Das ist halt der Punkt. Mehr als ein Programm ist wohl für den Privatanwender nicht unbedingt sinnvoll.

Aber danke für eure Hilfe
Klaus

Ditmar
29.12.2006, 12:46
Hallo allerseits,

Moin,

ist/wäre ein klassisches DTP Problem ...
deshalb sollte man sowas in Corel Draw machen!!!...

Vorlage mit echten Hilfslinien auf den Millimeter gesetzt kein 3 Minuten...
Bilder importieren...feddich

dazu hat Corel(die neueren Version) die beste Druckvorschau aller Programme, Farbmanagement usw...

...dass man dann noch fast umsonst Texte, Rahmen oder sonstwas einbauen kann versteht sich von selbst...Dateigrößen bleiben auch noch klein(wegen interner Komprimierung!)
Mfg gpo

So langsam sollte es jeder wissen. ;)
Nutze für solche Sachen auch Corel, ist wesentlich schneller zu realisieren wie mit PS. :top:

Das ist halt der Punkt. Mehr als ein Programm ist wohl für den Privatanwender nicht unbedingt sinnvoll.

Aber danke für eure Hilfe
Klaus

Bei den Preisen z. B. für Corel 11 (ca. 40 € bei PEARL) ist es doch eine Überlegung wert, und die Version 12 Vollversion kostet dort nur 99€, ist wirklich ein Superprogramm, nutze es selber schon seit der V2. :top:

gpo
29.12.2006, 23:06
Moin,
nochmal dazu...

bin ja fast "erschüttert"....wegen dieser Aussage.."privatanwender...nur mit einem Programm".....

und dann natürlich ausgerechnet Photoshop, das teurste...
da muss man schon ablachen!

seit Jahren haben die meisten Corel, auch ältere Versionen tun ganz ordentlich ihren Dienst!!!

dazu sind die Altversionen ab 10-11er schon für unter 20 E erhältlich!!!!!!!!
woibei auch Corel PhotoPaint dabei ist
was Photoshop tatsächlich das Wasser reichen kann!!!
(+ weitere Programme(11 auch für den Mac OSX!)

ich gebe zu,
wer mit PS solala umgehen kann, sich deshalb als Halbprofi fühlt....
hat so einige Probleme mit Corel(PPaint)....
gerechtfertigt sind sie allerdings nicht, denn

es geht ja immer um die Kohle(!!!)....und ein Preisunterschied von mehreren Hundert Prozent....
recht fertigt Photoshop nicht
( vor allem wenn es an der Bedienung mangelt!...siehe Frage oben)

damit man das auch glauben kann(darf) hier ein Link zu einem sehr umtriebigen und netten Corel Kollegen, der so supertolle Sachen damit gemacht hat und sie als Tuts zur Verfügung stellt!!!

http://www.edelgrau.de/

!!! auch für Photoshopper geeignet!!!

also nun gebt euch mal einen ruck:))
Mfg gpo

klaeuser
30.12.2006, 00:33
Moin,
nochmal dazu...

bin ja fast "erschüttert"....wegen dieser Aussage.."privatanwender...nur mit einem Programm".....

und dann natürlich ausgerechnet Photoshop, das teurste...
da muss man schon ablachen!

Dann ziehe ich meine Aussage zurück und entschuldige mich in aller Form.
Es ist schon einige Jahre her das ich mit Corel Draw gearbeitet hag, und da lag das preislich so wie PS jetzt, wenn ich mich recht erinnere. Bei den Preisen ist das natürlich eine andere Sache.

Bei mir reicht als DTP-Programm aber bisher auch noch Scribus und das ist komplett gratis :top:

Mich hats halt nur mal interessiert wie es mit Phptpshop geht. Man will ja auch dazulernen.

Alles wird gut
Klaus