Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilferuf, was ist mit meiner D7D los?
Mojn,
gestern hatte ich mein erstes Studioshooting, lief ansich ganz gut, bis meine D7D anfing rumzuzicken. Zuerst dieses:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT7615.JPG (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35041)
dann lief sie ne Zeit lang normal, und arbeitete sich dann zum Höhepunkt:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT7643.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35040)
Hab sie dann 'ne Weile liegenlassen und meinen zweiten Body benutzt (war noch nie so froh einen zu haben :)). Später nocheinmal ausprobiert und nach ein paar fehlerfreien Bildern war er wieder da.
Hatte schonmal jemand so ein Problem, und kann er mir sagen woran das liegen mag, und ob es behebbar ist?
Achja, an den Akkus liegt es nicht, habs mit vollen ausprobiert - und mit denen aus dem defekten Body im heilen noch ein paar hundert Bilder geschossen...
Lostname
28.12.2006, 13:13
Kannst du mal beschreiben was dich genau an den Bilder stört?
Ich denke mal es ist der schwarze Balken bei dem Portrait.
Ich habe gelesen es gäbe mit bestimmten Speicherkarten Probleme ( Sandisk Ultra 3 2GB).
OB das Error 58 ist muss dir jemand sagen der sich damit besser auskennt.
äh genau, der schwarze Balken sollte und dürfte dort nicht sein.
Ist auch mit Sicherheit keine Softbox oder so im Weg.
Speicherkarte war eine SanDisk Extreme III 1GB - mit der ich schon ca 15000 Bilder geschossen habe, glaube nicht, dass es daran liegt - zumal auch sie im zweiten Body tadellos weiterfunktionierte :(
Metzchen
28.12.2006, 13:20
...da hast Du wohl den Verschlußvorhang mitfotografiert... :shock:
Synchronisationsproblem kameraintern oder mit der Blitzanlage?
Thomas602
28.12.2006, 14:04
Da wären die EXIF-Daten ganz interessant. Ich würde auch auf eine zu kurze Belichtungszeit tippen. D.h. kürzer als die Blitzsynchronisationszeit von 1/125 bzw. 1/160 (AS an bzw. aus)
TorstenG
28.12.2006, 14:31
Die EXIF-Daten sind noch in den Bildern, zumindest im ersten:
[Image]
Image Description = KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make = KONICA MINOLTA
Model = DYNAX 7D
Orientation = top/left
Software = Adobe Photoshop CS2 Windows
Date Time = 2006-12-28 11:49:35
[Camera]
Exposure Time = 1/160"
F Number = F5.6
Exposure Program = Manual
ISO Speed Ratings = 125
Exif Version = Version 2.21
Date Time Original = 2006-12-27 15:09:42
Date Time Digitized = 2006-12-27 15:09:42
Brightness Value = -1.13 BV
Exposure Bias Value = ±0EV
Max Aperture Value = F2.83
Metering Mode = Pattern
Light Source = unknown
Flash = Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length = 28mm
Subject Area = Rectangle: center(x=1504, y=1000), width=256, height=304
User Comment =
Flashpix Version = Version 1.0
Color Space = sRGB
Exif Image Width = 598
Exif Image Height = 900
Custom Rendered = Normal process
Exposure Mode = Manual exposure
White Balance = Auto white balance
Digital Zoom Ratio =
Focal Length In 35mm Film = 42mm
Scene Capture Type = Normal
Gain Control = None
Contrast = Normal
Saturation = Normal
Sharpness = Normal
[Thumbnail]
Thumbnail = 106 x 160
jep, das zweite hab ich aus versehen vom raw verkleinert, daher fehlen die dort. Der Unterschied liegt in der Belichtungszeit. Bei dem mit dem dicken schwarzen Balken betrug sie 1/200.
Da wir den Blitz eigentlich auf 1/125 getestet hatten, kann es gut sein, dass der Fehler einfach in der zu langen Belichtungszeit liegt. Werde mir gleich mal alle Bilder bezüglich Fehler und Belichtungszeit anschauen. Ich hoffe mal, dass Thomas recht hat :)
€dit: gut, ist aufgelärt. Die Synchronisationszeit der D7D beträgt wohl generell nur 1/125s. Ist also als Anwenderfehler abzustempeln und wird im Buch der Lektionen vermerkt. *phew*
€dit: gut, ist aufgelärt. Die Synchronisationszeit der D7D beträgt wohl generell nur 1/125s.
Nö, ohne AS geht auch 1/160. Auch 1/200 kann (ohne AS und mit externem Blitz) klappen, muß aber nicht. Mit AS an und kürzerer Zeit gibt's dann schwarze Balken, hier war's also ein Anwenderfehler.
P.S.: und ich hatte erst gedacht, es ginge um die Farben :?
jap, der AS war an. Bin froh, dass es ein Anwenderfehler war, auch wenns schade um die Bilder ist
nene, die Farben werden im Studio ja anders reguliert ;)
Metzchen
28.12.2006, 15:34
...ähm, ich hoffe, Du bekommst das Model nochmal... ;o)
...ähm, ich hoffe, Du bekommst das Model nochmal... ;o)
räusper :cool:
und dann sag dem Frollein sie möchte sich die staubigen Füsslein vor der Leinwand und nicht darauf abstreifen. Die Tapsen sind störend... ;)
Schmiddi
01.01.2007, 17:41
Hallo,
hmm - meine (eine) D7 schafft sowas auch bei Dauerlicht (also ohne Blitz). Nach einigen Aufnahmen im Dauerlauf hört das dann (meistens) auf. Error58 hat sie auch, die kommt die Tage inne Post 'gen Norden...
Die hatte das übrigens schon einmal, war dann in Bremen und danach war dann gut. Nun gehts wieder los...
Viele Grüße,
Andreas
PeterHadTrapp
01.01.2007, 20:13
Hi
ich hatte neulich mal ein wenig rumprobiert.
Ich habe als Master einen alten AF4000-Blitz verwendet, den ich mit dem FS1100-Adapter ausgelöst habe. Die Slaves waren wiederum 4000er, die über Fotozellen ausgelöst wurden.
Erst ab 1/250 hatte ich den Vorhang mit im Bild.
1/200 hat zuverlässig funktioniert mit richtig synchronisierten Bildern.
AS natürlcih aus, aber der ist bei solchen Anwendungen ja auch wirklich überflüssig.
PETER