Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glare Bildschirm f.d. Bildbearbeitung wirklich so schlecht?
Jeanny2503
28.12.2006, 12:49
Hallo an alle,
ich möchte mir ein neues notebook kaufen und das soll ein 17" sein mit glare bildschirm. ich finde die Bilder dort brillianter und sie kommen besser rüber.einige meinen das es aber verfälscht. was meinen die Profis hier im forum? besser einen seidenmatten bildschirm nehmen? ich arbeite fast nur im Haus und nicht draussen.
meine Favoriten sind:
Acer Travel mate 5623WSMi oder das FSC AMILO Xa1526
(der Acer hat keinen Glare bildschirm) Wer hat ihn und kann mir da seinen ERfahrungsbericht schreiben.
vielen dank im vorraus
lg Jeanny
Finde die Dinger im allgemeinen und speziell für die Bildbearbeitung schlecht.
Weil sichj jede Lichtquelle (Fenster, Lampe) also auch Tageslicht darin spiegelt. Die taugen nur was für die Dunkelkammer.
Und für die Bildbearbeitung eignet sich eh besser ein PC.
.
Jeanny2503
28.12.2006, 13:03
und das geht nur mit einem notebook :
Tja dann eben ohne Glanz. Ich habe n´Widescreen von Dell (Inspiron 9300) und bin da seit über nem Jahr zufrieden mit.
.
Ich finde, Glare Displays sind besser als ihr Ruf. Ich arbeite gerne mit meinem Notebook mit Glare.
Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen: Man sollte drauf achten, dass hinter einem möglichst keine Lichtquellen sind. Bei einer kleinen oder evtl. auch noch zweien ist das nicht so tragisch, da kann man das Display evtl. so klappen, dass die nicht stören. Aber ich habe mal versucht in einem öffentlichen Café in einem Einkaufszentrum einen Brief zu tippen - vergiss es. Da sind so viele Lichtquellen, die kann man einfach nicht wegklappen.
In meinem Arbeitszimmer habe ich hinter mir keine Lichtquelle, da finde ich mein Display um längen besser als den matten Vorgänger.
Gruß,
Sebastian
Her Masters Voice
28.12.2006, 13:36
Ich arbeite haupsächlich mit meinem Notebook (FSC Lifebook) und kann da nix Spiegelndes gebrauchen. Wenn ich nen Taschenspielgen will, dann nehm ich Einen und kein Display. Diese Hochglanzdinger sind nur ein sinnloser Modegag und behindern sinnvolle Arbeit nur. Mein PDA hat leider so ein Glanzdisplay und ich wünsch mir oft meinen Vorigen mit mattem Display zurück (auch wenn Der wesentlich langsamer war).
Bei den alten Röhrenmonitoren kam man zum Schluss auf den Gedanken dass es nützlich und ergonomisch sein könnte den Bildschirm matt zu gestalten und die Notebookhersteller gehen den umgekehrten Weg? Komische Logik!
bye
Frank
Jeanny2503 möchte das Ding ja mobil nutzen, also ggf. bei Kundschaft um hier und da was zu zeigen.
Wie Du ja bestätigst geht das nur an ausgewählten Orten (Dunkelkammer ;) ) mit peilbaren Lichtverhältnissen. Wenn da bei Sonnenschein jemand mit ner weißen Bluse vor sitzt wird die sich spiegeln.
Übrigens nicht von dem derzeitigen Schummer-Pseudo-Tageslicht beeinflussen lassen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.... :roll:
Mein PDA hat leider so ein Glanzdisplay und ich wünsch mir oft meinen Vorigen mit mattem Display zurück (auch wenn Der wesentlich langsamer war).
Das Problem hatte ich auch schon. Läßt sich aber leicht durch eine matte Displayschutzfolie beheben - ich hab seit Jahren immer die Brando Non-Refelcting Folien auf dem PDA (sowas hier (http://www.gps-haus.de/Brando-Schutzfolie/Dell/Brando-Protector-PLUS-fuer-Dell-Axim-X3/X3i::4108.html)). Die sind so gut wie unzerstörbar, die Reflektionen lassen deutlich nach (Oberfläche so ähnlich wie bei einem matten TFT oder Papier), es gibt keinen Klebstoff und man kann die verschmutzte Folie unter Wasser abwaschen und weiter verwenden.
Hi Jeanny,
Die GlareDisplays sehen im ersten Moment eventuell toll aus. Im Alltagsgebrauch halte ich aber nicht viel davon. Auf der einen Seite moechte man doch mit dem Laptop mobil und nabhaengig sein. Doch durch die Spiegeldisplays wird man wieder eingeschraenkt. Apropos mobil: 17“ ist nicht mehr mobil – zumindest in meinen Augen nicht. Ich habe mir diese „Brocken“ schon oefters angesehen und war wirklich erschreckt von den Abmassen. 15,4“ ist fuer mich gerade noch die Schmerzgrenze fuer Mobilitaet.
Auch die von dir ausgesuchten Notebookmodelle sind von der Qualitaet und Verarbeitung her nicht die Brueller. Ich kenne sowohl die Amilos als auch die Aspires, wobei das Travelmate etwas robuster ist – aber nicht viel. Dennoch kenne ich persoenlich Haendler, die manchmal palettenweise Acers wegen defekten zurueckschicken mussten. Er war auch ganz offen zu mir, und riet mir vom Kauf ab. Und mit Herstellern, die ihre Haendler und Kunden auch noch frech beluegen und dumm verkaufen wollen, gibt’s ganz klar die rote Karte! Wenn Geld eine Rolle spielt, dann sieh’ dich bitte mal bei HP Business Notebooks (NX und NC aber bitte KEINE Amilos!) um da ibt’s von 14“-17“ einiges. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann IBM Thinkpad, aber hier gibt es aus gutem Grund weder Spiegeldisplays noch 17 Zoll Monster. Das wird sich kein Business-Mensch freiwillig antun, denn fuer gute Praesentationen gibt es entweder den (portablen) Beamer oder es genuegen 14“ zum Zeigen.
Gruesse, Torsten.
Jeanny2503 möchte das Ding ja mobil nutzen, also ggf. bei Kundschaft um hier und da was zu zeigen.[...]
... und es wird auch etwas befremdlich wirken, wenn man den Kunden oder auch den Arbeitgeber bitten muss, doch bitte auf die Lichtverhaeltnisse *besonders* Ruecksicht zu nehmen. Das ist dann schon sehr peinlich und oft das Aus.
Gruesse, Torsten.
ich arbeite fast nur im Haus und nicht draussen.
lg Jeanny
Und von "beim Kunden" hat Jeanny nix geschrieben.
Ich würde mir niemals so ein Spiegel-Display zulegen...
Ich bin sehr empfindlich, was Spiegelungen auf dem Bildschirm anbelangt und so ein Glare TFT ist wirklich mehr ein Taschenspiegel als ein Bildschirm.
Re: ich muß aber mobil sein..
und das geht nur mit einem notebook :
und das "beim Kunden" ist mit einem ggf. versehen... -
Haarspalter :P
Jeanny2503
28.12.2006, 15:58
ja ich weiss das die 17 zoller monster sind, aber so groß das ich es nicht aus dem auto ins haus tragen könnte, nun auch wieder nicht:-) ich habe zur zeit ein travelmate-mein zweites- und bin mit acer eigentlich super zufrieden.
es hat einen 15,4 bildschirm und ich fände es besser wenn er etwas größer wäre. nur mit dem glare oder nicht bin ich mir eben nicht sicher. ich schleppe es auch nicht mit nach draußen und sitze mit meinen Kunden im garten:-) sondern die bekommen meine fertigen arbeiten auf dvd zugeschickt.
Jeanny2503
28.12.2006, 17:23
...noch eine Frage dazu: entscheidet man sich für einen Glare Bildschirm....sind die ausgedruckten Bilder genauso wie die, die man zuvor auf dem Bildschirm gesehen hat? oder verfälscht der Bildschirm?!
danke
[Edit by Teddy: Hab die beiden Threads mal zusammengefasst ;) ]
...noch eine Frage dazu: entscheidet man sich für einen Glare Bildschirm....sind die ausgedruckten Bilder genauso wie die, die man zuvor auf dem Bildschirm gesehen hat? oder verfälscht der Bildschirm?!
danke
Die Farben sind...naja...poppiger, kontrastreicher. Es ist schoen zum Betrachten, aber ich persoenlich finde, dass es zu sehr verfaelscht und nicht naturgetreu wiedergibt.
Gruesse, Torsten.
Mir ist nicht klar wieso ein Glare Display die Farben verfälschen sollte. Es könnte ja sogar das gleiche Panel für ein "normales" und ein Glare Display verwendet werden. Der Grund warum Glare Displays anders aussehen als matte Bildschirme. dürfte wohl so ähnlich wie bei hochglänzendem und mattem Fotopapier sein. Es gibt halt kaum kontrastminderndes Streulicht und das Bild wirkt etwas schärfer.
Falls die Farben nicht stimmen liegt das nicht an der Oberfläche, sondern am Panel und dessen Einstellungen und das sollte per Kalibrierung korriegierbar sein.
...noch eine Frage dazu: entscheidet man sich für einen Glare Bildschirm....sind die ausgedruckten Bilder genauso wie die, die man zuvor auf dem Bildschirm gesehen hat? oder verfälscht der Bildschirm?!
danke
[Edit by Teddy: Hab die beiden Threads mal zusammengefasst ;) ]
Generell sollte man den Bildschirm kalibrieren (Hardware) wenn man ihn auch beruflich für die Bildbearbeitung nutzt, und sich ein ICC profil erstellen bzw. erstellen lassen.
Und zur Ursprungsfrage, ich würde mir keinen dieser spiegelnden TFTs holen, weder zu Hause und schon garnicht am Notebook.
War selber schon mal in einem Saturn (2. Besuch) mit meinem NB, und einer CD mit Fotos, und habe es direkt vor Ort verglichen, da gefiel mit mein altes Teil (kalibriert) wesentlich besser, da weniger Spiegelungen durch Licht, welche in solch einem Markt zu hauf vorhanden sind.
Selbst der "Fachberater", welcher beim ersten Besuch noch die "Neuen" TFTs hoch gelobt hatte, hat Seine Einstellung ein wenig revidiert, wenn auch nicht ganz überzeugend.
Die Teile müssen ja verkauft werden. ;)