Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D oder Alpha100

mvhakon
28.12.2006, 10:28
Hi, kann man eigentlich noch eine neue 5d kaufen? Die Produktion wurde ja schon vor längerer Zeit eingestellt.

In dem Vergleich in diesem Forum scheint mir die 5D Vorteile gegenüber der Alpha zu haben. ICh denke, dass ich bei der 5D auch meinen Minolta Blitz verwenden könnte; ich habe jetzt eine A1.

Gruss Kon

ManniC
28.12.2006, 10:32
Moin Kon,

zunächst einmal ganz herzlich willkommen im Forum :top:

- die D5D gibt es wenn überhaupt nur als Restbestand bei einzelnen Dealern, da ist halt geduldige Recherche angesagt

- ob nun D5D oder :alpha: würde ICH von der Haptik abhängig machen: :alpha: im Handel befingern und die D5D bei einem regionalen Stammtisch / Usertreffen in Deiner Nähe

- den Minolta-Blitz (welchen?) kannst Du auch an der :alpha: verwenden

RainerV
28.12.2006, 12:13
Hallo Kon,

auch von mir: herzlich willkommen im Forum.

Wenn man die 5D und die :alpha: vergleicht, wird man schnell feststellen, daß die :alpha: eigentlich in praktisch allen Punkten eine weiterentwickelte 5D ist.

Eigentlich bietet daher die 5D keine Vorteile mehr - mit Ausnahme des besseren Rauschverhaltens bei höheren ISO-Einstellungen, allerdings bei geringerer Sensorauflösung.

Von der Bedienung her gesehen ist vor allem das Weißabgleichsrad durch das Funktionsrad ersetzt worden. Mir gefällt die alte 5D-Variante aufgrund des separaten ISO-Knopfes besser, aber das ist Geschmackssache und sicherlich eher nebensächlich.

Ansonsten kannst Du mir Ausnahme der Akkus alle Zubehörteile an beiden Kameras verwenden, auch wenn Sony andere Namen eingeführt hat. Insbesondere kannst Du aller Blitze, die an der 5D funktionieren auch an der :alpha: verwenden und umgekehrt. Der 3600 HS und auch der 5600 HS funktionieren auf jeden Fall an beiden Kameras.

Die 5D habe ich noch vor kurzem hier beim Händler gesehen. Wie Manni gesagt hat. Mit Geduld oder Glück kannst Du vielleicht noch eine neue 5D finden.

Rainer

mvhakon
28.12.2006, 15:27
Danke Manni und Rainer.
Ich werde, wie von Euch Beiden emphohlen, mal beim Händler dei Sony anfassen, aber auch mal nach der 5D fragen.

Gruss Kon

Jens N.
28.12.2006, 15:34
Eigentlich bietet daher die 5D keine Vorteile mehr - mit Ausnahme des besseren Rauschverhaltens bei höheren ISO-Einstellungen, allerdings bei geringerer Sensorauflösung.

Würde ich auch so sehen. IMO spricht vor allem das bessere Display für die Sony. Zum Umstieg kann mich das (und die restlichen Unterschiede) nicht bewegen, bei einer Neuanschaffung würde ich aber wahrscheinlich nicht lange überlegen - zumal es die D5D wohl nur noch gebraucht geben dürfte.

Gerhard-7D
28.12.2006, 18:49
Falls du schnell bist, kannst bei Ebay auf eine NEUE D5D mitbieten ;)

Hier der Link:
click (http://cgi.ebay.de/KONICA-MINOLTA-DYNAX-5D-in-Orginalverpackung-NEU_W0QQitemZ110070355835QQihZ001QQcategoryZ51537Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Anfang Dezember war ich beruflich in Nürtingen (nähe Stuttgart) dort hatten´s noch eine im Mediamarkt. Keine Ahnung ob das schon die letzte war.

Aber ich denke mal, paar Neue sind bestimmt noch aufm Markt. Wobei, bei aller Liebe zu meiner D7D, ich würde mir schon allein wegen der Ersatzteilprobleme keine KoMi holen. Keiner weiß wie das weitergeht und wie schon geschrieben wurde, die Alpha scheint eine gelungene Weiterentwicklung zu sein.

Mfg. Gerhard

[EDIT] by ManniC {28.12.2006 17:51}:
Bandwurmlink versteckt. ;)

RainerV
28.12.2006, 19:09
Naja, vier Stunden vor Ablauf schon 555 €. Die :alpha: gibts ja einschließlich Kitlinse bereits ab 642 €. M.E. deutlich zu teuer.

Rainer

Gerhard-7D
28.12.2006, 20:55
Naja 2 1/2 Stunden vor Ablauf immer noch 555€

Man kann ja nie wissen wie sich sowas entwickelt. :D

Ausserdem wird sie wohl einen derzeit üblichen Preis erreichen. Wieviel @mvhakon bereit ist zu zahlen, weiß ich nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob es zu teuer ist.

Und @RainerV wo gibts die derzeit noch für 642€ mit Kit? Das wäre sicher eine interessante Info für den Threatsteller.

Mfg. Gerhard

RainerV
28.12.2006, 21:07
Natürlich muß jeder selbst entscheiden, wieviel er für eine Kamera bereit ist zu zahlen. Aber m.E. müßte die 5D schon deutlich billiger sein wie die Alpha 100 um noch eine interessante Alternative zu sein. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Und die Alpha 100 gibt es momentan eben hier mit Kitobjektiv (http://www.topvision-online.de/details.html?item=2100839652) für 642 €.

Über heise.de/preisvergleich eigentlich ganz einfach zu finden.

Rainer

Gerhard-7D
28.12.2006, 22:10
:oops: Tschuldige, da hätt ich wohl besser lesen sollen. Ich dachte du hättest die 5D mit Kit irgendwo gesehen.

Wie gesagt ich würde die Alpha auch vorziehen.

Nur nachdem ich die Firmwarewünsche für die Alpha gelesen habe, weiß ich nun daß sie für die 7D kein Nachfolger werden wird. (Vorausgesetzt Sony bringt was 7D- vergleichbares zu nem annehmbaren Preis)
Denn die meißten der Wünsche, sind Dinge die ich an der 7D sehr zu schätzen weiß.

Mfg. Gerhard

twolf
29.12.2006, 00:15
ich würde dir empfehlen auf jeden fall eine Alpha zu kaufen, gibt bis auf den Preis und minimal mehr rauschen keinen grund zur D5D zu greifen.