Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moos und mehr
Sporenkapseln von Polytrichum sp.:
1.
http://www.makro-momente.de/verschiedene/moos02th.jpg (http://www.makro-momente.de/verschiedene/moos02big.jpg)
2.
http://www.makro-momente.de/verschiedene/moos03th.jpg (http://www.makro-momente.de/verschiedene/moos03big.jpg)
3.
http://www.makro-momente.de/verschiedene/moos04th.jpg (http://www.makro-momente.de/verschiedene/moos04bbig.jpg)
Ein Pilz im Moos (Bestimmung erwünscht):
4.
http://www.makro-momente.de/verschiedene/pilz01th.jpg (http://www.makro-momente.de/verschiedene/pilz01big.jpg)
Eine sogenannte Winterhaft (Boreus sp.), eine ca. 3mm große Schnabelfliege, die nur im Winter vorkommt:
5.
http://www.makro-momente.de/verschiedene/winterhaft01th.jpg (http://www.makro-momente.de/verschiedene/winterhaft01big.jpg)
Allgaier123
29.12.2006, 13:36
Hi Stoney,
Eine tolle Serie :top:
Komisch dass Du noch keine Kommentare bekommen hast, dann will ich es mal probieren.
Zu eins: Hier liegt der Schärfepunkt leider nicht auf dem Stengel sondern im Gras, daher wirkt es nicht richtig, der Blick wandert dauernd vom Stengel zum Gras und man denkt sich da passt doch was nicht.
Zu zwei: Hier scheint die Schärfe zu passen, sie liegt wohl auf dem Stempel, aber auch hier stört das Gras eigentlich mehr als es nützt. Vieleicht wäre es besser gewesen wenn auf beiden Seiten Gras gewesen wäre und der Stengel in der Mitte gestanden hätte.
Zu drei: Schöne Schärfe, tolle Farben, toller ruhiger, gleichmäßiger Hintergrund, nur irgendwie langweilig, rechts ist auch zuviel nichtssagende Fläche, ich hätte hier einen quadratischen Ausschnitt gewält mit dem Stempel genau in der Mitte.
Zu vier: Einfach Klasse, hier gibt es nicht zu meckern, toll finde ich die Form des Pilzes, den Vordergrund der auch mit schön scharf abgebildet wurde (er hätte vieleicht eine Spur größer sein dürfen). Und sehr gut finde ich auch dass man die Umgebung des Pilzes noch sieht, nicht nur Makros machen die im vollen Format sind auch mal den Lebensraum mit zeigen :top:
Zu fünf: Man lernt nie aus, das wußte ich bis jetzt auch noch nicht daß es Fliegen gibt die nur im Winter leben. Zum Bild nichts besonderes, zwar schöne Schärfe aber irgenwie halt nur draufgedrückt.
Danke für Deine Anmerkungen!
Zum Bild nichts besonderes, zwar schöne Schärfe aber irgenwie halt nur draufgedrückt.
Das Bild ist schon was besonderes, durch das Insekt, das es zeigt. Im Netz findet man nur wenige Bilder dieser Insekten, und die haben meist schlechte Qualität.
"Irgendwie halt nur draufgedrückt" beschreibt auch nicht wirklich den Aufwand, den man betreiben muss, um eine Aufnahme mit Abbildungsmaßstab 3:1 zu machen (100er Makro + 50er in Retrostellung). Sicher, die Perspektive ist nicht der Brüller (ging leider nicht anders), aber ich habe zumindest versucht, das Beste daraus zu machen.
Allgaier123
29.12.2006, 18:20
Hi Stoney,
das war auch bestimmt nicht böse gemeint, aber in meinen Augen hat es halt so ausgesehen.
Man sollte als Fotograf nicht den Fehler machen davon auszugehen dass andere Betrachter das gleiche fühlen, denken oder wissen wie man selber.
Mir geht es oft selber so wenn ich wieder mal eines meiner Bergbilder hier zeige und feststellen muß dass die Betrachter das Bild nicht genauso toll finden wie ich selber, denn ich weiß beim anschauen wie es gerochen hat, ob Wind geblasen hat usw.
Du hättest vieleicht vorher dazuschreiben sollen wiso Du dieses Insekt so fotografiert hast, und was an diesem Tier besonderes ist, dann hätte ich vieleicht auch andere Worte gefunden, aber als Makro bzw. Insektenbild ist es in meinen Augen nunmal nichts besonderes.
Bitte sei mir nicht böse für meine Kritik aber im Album mußt Du mit Kritik rechnen, vieleicht sehen andere Deine Bilder anders und es kommen noch andere omentare.
Du hättest vieleicht vorher dazuschreiben sollen wiso Du dieses Insekt so fotografiert hast, und was an diesem Tier besonderes ist, dann hätte ich vieleicht auch andere Worte gefunden, aber als Makro bzw. Insektenbild ist es in meinen Augen nunmal nichts besonderes.
Du hast recht, ich hätte das tun sollen.
Aber keine Sorge, ich bin Dir nicht böse. :)