PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlebach Einbeinstativ?

fmerbitz
28.12.2006, 00:01
Hallo Leute,

es werden ja immer die Berlebach-Stative empfohlen und ich stelle mir das gerade jetzt auch sehr angenehm vor mit dem Holz.
Aber bei Einbeinen ist es dann doch das Monostat oder neuerdings etwas Gitzo.

Berlebach hat ja auch Holz-Einbeinstative - hat jemand Erfahrungen damit?

ciao
Frank

ManniC
28.12.2006, 00:11
Jau Frank,

ich hab so ein Dingens günstig bei ebay geschossen - die übliche positive Berlebach-Qualität. Ich komme aber mit dem Schraubklemmung nicht so recht klar - Manfrotto-Klemmklemme ist da mein Favorit.

gpo
28.12.2006, 02:39
Moin,
ja , habe so ein dickes teil...

wiegt richtig, ist stabil, aber.....eben Holz!

die Schraubklemmen werden mit der Zeit immer fester angedreht,
wenn das Holz nachgibt!

habe deshalb immer eine Sicherungskette zwischen den Beinen und mir extra Platten gemacht weil die Dorne nicht verdeckt sind...ist also für innen nur bedingt brauchbar!

aber für eure "digitalen" ...wohl ein wenig überdimensioniert!
(...kann man auch als Trittleiter benutzen, wenn man ein paar Sprossen drannagelt:))

habe da sonst meine ToyoView 8x10 drauf stehen...sieht richtig gut aus!
Mfg gpo

fmerbitz
28.12.2006, 07:07
Hallo Leute,

habe deshalb immer eine Sicherungskette zwischen den Beinen und mir extra Platten gemacht weil die Dorne nicht verdeckt sind...ist also für innen nur bedingt brauchbar!

Ähem - die Sicherungskette braucht man aber hoffentlich nicht für's Einbein? :-)

Wir waren an Weihnachten eigentlich nur kurz in Strassburg unterwegs und es war auch nur um 0 Grad, aber seither gehe ich in Gedanken mein Equipment durch und überlege was man noch mit Handschuhen bedienen kann ...
Ich habe noch nie ein Berlebach gesehen oder sogar in der Hand gehabt - von den Bildern her stelle ich mir vor dass diese Schraubklemmen eigentlich noch gut gehen müssten mit Handschuhen und klammen Fingern, besser als die Klemmklemmen (die ich auch lieber mag). Aber ist das so? Auch wenn die Dinger feucht werden?

ciao
Frank

ManniC
28.12.2006, 08:29
@gpo:

Kann es sein dass Du von einem Dreibein sprichst? Wenn ja wären das zwei Beine zuviel, denn gefragt war nach einem Einbein...... ;)

@Frank:
Die Schraubklemmen kann man auch mit Handschuhen bedienen. Sind MIR nur outdoor ein wenig unsympathisch. Ausserdem ist MIR das Packmass ein wenig zu lang, so dass halt bei MIR das Manfrotto die Nr. 1 bleibt. Bei meiner Copilotin ist das anders - da hat das Berlebach gewonnen.

newdimage
28.12.2006, 11:03
Morgen Frank,

Manfrotto hat diese sympathischen Handwärmer (Neopren) auch bei den Einbeinen.
Die Klemmen der Italiener sind auch sinniger mit Handschuhen als die Schraubteile beim Holzstativ. Von daher sehe ich Berlebach bei Monopods nicht vorne.
Wie Manni: Manfrotto ist hier erste Wahl (vor allem mit Monostat-Fuß :cool: ) .

Elke und Dir einen guten Rutsch nach 007
Frank

BeHo
28.12.2006, 11:04
[...]Wir waren an Weihnachten eigentlich nur kurz in Strassburg unterwegs und es war auch nur um 0 Grad, aber seither gehe ich in Gedanken mein Equipment durch und überlege was man noch mit Handschuhen bedienen kann[...]
Schau Dir mal das Manfrotto MA 685B Neotec (http://www.manfrotto-shop.de/Einbeinstativ/Manfrotto/MA_685_Neotec.htm) an. Das hat einen isolierenden Handgriff und lässt sich blitzschnell mit einer Hand bedienen. :top:

fmerbitz
28.12.2006, 11:20
Schau Dir mal das Manfrotto MA 685B Neotec (http://www.manfrotto-shop.de/Einbeinstativ/Manfrotto/MA_685_Neotec.htm) an. Das hat einen isolierenden Handgriff und lässt sich blitzschnell mit einer Hand bedienen. :top:

Uff, das habe ich mir schonmal angeschaut, ist aber auch vom Preis her der König unter den Einbeinen :-)
Ich war nicht überzeugt dass diese Mechanik wirklich unter allen Umständen und Temperaturen funktioniert und ich mich nicht am Ende über die Intelligenz ärgere, deshalb habe ich mir schon das einfache 334 gekauft, das ist eigentlich auch ganz praktisch.

@frank - ja, Manfrottos haben wir ja schon zwei, auch noch ein 681 oder so, allerdings ohne Monostat-Fuss - aber nach 2 Stunden draussen nützt der beste Griff nichts mehr weil einfach alles kalt ist und beim Ein- und Ausklappen muss man ja doch an's Metall (ausser man hat das Neotec :-)
Guten Rutsch auch für euch - es sollte mal wieder ein Treffen geben :->

ciao
Frank

newdimage
28.12.2006, 12:05
Hallo Frank,

ich meinte, dieses Neopren-Zeugs zusätzlich zu den Handschuhen ;) .
Und dann noch die Schnellverschlüsse, ist sicherlich sinniger/handfreundlicher als die Schraubvariante bei Berlebach.
Mein Monofrotto (zuerst 680 jetzt 681) funktioniert mechanisch bei jedem Wetter prima.
Ich habe übrigens zum größeren 681 gewechselt, weil ich dadurch einen Schnellverschluß weniger habe und das Einbein imho so freundlicher zu handhaben ist.

Treffen: Z.B. ein Zoo in 007? Würde mich freuen. Bringt Rainer mit :top:

Gruß
Frank

RainerV
28.12.2006, 12:34

Rainer is watching you!

:D Klar komme ich da mit! :top:

Ich selbst habe vor kurzem ein älteres Monostat mit eingebautem Neiger bei EBay ersteigert. Klein (Größe entsprechend dem RS-16 SK Compact), leicht und - ohne einen direkten Vergleich zu haben - der Fuß ist natürlich einfach klasse. Aber mit der Schrauberei konnte ich mich bisher irgendwie nicht anfreunden. Entweder bekommt man es nicht los, weil man es vorher zu fest gedreht hat, oder es schiebt sich bei Belastung selbst wieder zusammen, weil man es eben nicht fest genug gedreht hat. Und selbstverständlich ist es immer das unterste Segment, das nachgibt, weil man da dann nur mittels akrobatischer Einlagen drankommt. Aber vermutlich bin ich dazu einfach nur zu doof. Ich hoffe, ich lerne es noch. Also die Klemmerei bei meinem Dreibein ist da um ein Vielfaches praktischer! Ich schätze mal, daß ich mit dem 680er plus Monostat-Fuß besser zurecht käme.

Rainer

newdimage
28.12.2006, 13:13

Rainer is watching you!

:D Klar komme ich da mit! :top:

Wer sacht denn, das ich Dich meine :P. :D :D :D

Spaß beiseite, da findet sich bestimmt die ein oder andere Möglichkeit für ein Niederrhein-Frankfurt-Augsburg-Treffen. :top:

Ich selbst habe vor kurzem ein älteres Monostat mit eingebautem Neiger bei EBay ersteigert. Klein (Größe entsprechend dem RS-16 SK Compact), leicht und - ohne einen direkten Vergleich zu haben - der Fuß ist natürlich einfach klasse. Aber mit der Schrauberei konnte ich mich bisher irgendwie nicht anfreunden. Entweder bekommt man es nicht los, weil man es vorher zu fest gedreht hat, oder es schiebt sich bei Belastung selbst wieder zusammen, weil man es eben nicht fest genug gedreht hat. Und selbstverständlich ist es immer das unterste Segment, das nachgibt, weil man da dann nur mittels akrobatischer Einlagen drankommt. Aber vermutlich bin ich dazu einfach nur zu doof. Ich hoffe, ich lerne es noch. Also die Klemmerei bei meinem Dreibein ist da um ein Vielfaches praktischer! Ich schätze mal, daß ich mit dem 680er plus Monostat-Fuß besser zurecht käme.

Rainer

Ich habe mir schon was dabei gedacht, zwei mal das Geld und die Arbeit in den Umbau zu investieren ;) .
Ich bin wahrscheinlich, genau wie Du ;) , einfach zu doof, um mit den Monostat-Auszügen gut umgehen zu können.
Aber die Kompaktheit des 680ers empfinde ich mitlerweile nicht mehr so wichtig wie die Tatsache, nur noch zwei Auszüge bedienen zu müssen.

Auch Dir einen guten Rutsch und Gesundheit, Erfolg und Glück in 007
Frank

fmerbitz
28.12.2006, 21:38
so ihr Lieben,
jetzt musste ich doch mal nachschauen - es ist ein 681 das ich habe, vor einigen Monaten im Set mit dem 055CLB gekauft weil ich das Gefühl hatte stativmässig der Underdog zu sein :roll: cool.
Aber auch mit Handschuhen und dem Griff finde ich es noch kalt - wahrscheinlich bin ich doch eine Memme. Mit halbgefrorenen Fingern tut die Klemmerei ganz schön weh.
Aber ich habe ja noch das 334, da kann man das Oberteil einfach über den Griff verstellen, mal sehen wie das sich bewährt.
Vielleicht fällt ja mal ein günstiges Berlebach aus der Bucht oder einem Forum.
@Rainer: Du hast also das Monostat, hinter dem war ich glaube ich auch her, bin nichtmal ganz sicher ob ich geboten habe oder es verpennt habe :mad: Aber wenn ich das jetzt so lese mag ich doch kein Monostat mehr haben und mir ist Peters Beitrag zu seinem neuen Gitzo wieder begegnet, auf das bin ich jetzt umgestiegen.
@Treffen: Der Kalender ist noch sehr leer, dabei wollten wir nächstes Jahr keinen so langen Fernurlaub machen sondern eher mal eine Reihe von kleinen Touren für die sich Treffen anbieten.

Hat denn jemand das Neotec? Die Beschreibung hört sich toll an.
ciao
Frank

gpo
28.12.2006, 22:35
Aber auch mit Handschuhen und dem Griff finde ich es noch kalt - wahrscheinlich bin ich doch eine Memme. Mit halbgefrorenen Fingern tut die Klemmerei ganz schön weh.

...ja du bist "eine"....!!!

Kalt mein Lieber ist es erst....
wenn die Haut am Stativ kleben bleibt:))

alles andere nennt sich mitteleuropäisch moderat!(google mal nach "Golfstrom")

Mfg gpo

fmerbitz
31.12.2006, 21:06
Kalt mein Lieber ist es erst....
wenn die Haut am Stativ kleben bleibt:))

Na gut, dann habe ich ja sogar da noch viel zu lernen :-)

Ausserdem ist es ja schon wieder viel wärmer geworden und man kann ohne Handschuhe fote, also Schluss mit der Jammerei.
Ich warte aber immer noch dass der Main endlich etwas Eis kriegt und ich mich meinem Lieblingsbild widmen kann - Möwen die auf dem Eis rumstehen.

Um noch was zum Thread beizutragen - wir waren heute mit dem Einbein im Zoo und ich habe das Manfrotto 334, das ich vor kurzem günstig in der Bucht mitgenommen habe, mal ausprobiert.
Ich muss sagen, ich finde es sehr gut - zwei Auszüge, der eine wird normal geschraubt, der andere geht über einen Revolvergriff - d.h. man hält die Kamera in der gewünschten Höhe und drückt auf den Knopf dann rutscht der Fuss raus und die Höhe stimmt.
Finde ich prima, kann mir nicht vorstellen dass das Neotec noch viel komfortabler ist.
Hat halt keinen Moosgummigriff sondern den Plastik-Revolvergriff, das untere Segment wird eher schwieriger zu verstellen sein bei Kälte. Und es wirkt nicht ganz so stabil wie das 681.

@newdimage: Zoo klingt prima, wir denken sowieso gerade darüber nach Jahreskarten für Frankfurt (incl. Palmengarten und Senckenberg-Museum) zu kaufen. Wir können ja im Frühjahr vielleicht mal ein spontanes Treffen bei euch in der Gegend machen, eher ein bisschen kurzfristig geplant wenn man den Wetterbericht schon kennt.
ciao und guten Rutsch an alle
Frank