Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennt man Pilzbefall am Objektiv?
Ich hätte eine Frage: ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Minolta 24-105 ersteigert - werde es demnächst bekommen. Wie erkennt man eigentlich Pilzbefall bei einem Objektiv? Habt Ihr vielleicht Beispielbilde? Oder ist das irrelevant - tritt das nur bei ganz alten Objektiven auf?
Wäre dankbar für Eure Erfahrungen!!!
Einfach ins Objektiv schauen, ggf. auch mal bei seitlich einfallendem Licht. Auf die Bilder kann sich starker Pilzbefall kontrastmindernd auswirken oder gar wie ein Schleier, der über dem Bild liegt. Für Beispiele siehe z.B. hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic39060.html).
Was deine letzte Frage angeht: das aktuellere Objektive immun gegen das Problem sind will ich nicht sagen (aktuelle Vergütungen sollen hier aber angeblich schon einen gewissen Schutz bieten), aber ich denke die Wahrscheinlichkeit, ein 24-105 mit Fungus zu erwischen, ist doch eher gering. Dieses Objektiv leidet allerdings öfter mal unter einer hakelnden Zoommechanik.
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Weiß Du vielleicht auch seit wann es dieses Zoom gibt? Gibt es hier auch 2 Generationen, eine alte und eine neue???
Hallo Chris,
um das herauszufinden ist
http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=d
immer eine gute Anlaufstelle.
Grüße aus Bomlitz
Heiko
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Weiß Du vielleicht auch seit wann es dieses Zoom gibt? Gibt es hier auch 2 Generationen, eine alte und eine neue???
Das Objektiv kam 2000 mit der Dynax 7 auf dem Markt. Eigentlich gibt es auch 2 Versionen, neben dem Minolta auch ein Sony 3,5-4,5/24-105 D. Beide sind aber baugleich.
Gruß
Michi
Danke für Eure hilfreichen Antworten!