PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem mit Notebook

Allgaier123
27.12.2006, 17:41
Hallo Forum,
Ihr seid meine letzte Rettung.

Ich habe folgendes Problem mit dem Notebook meiner Frau dem Siemens Amilo XI 1546
Bei Aufnahme über Internetradio mit einem Recorder kann ich die Aufnahmelautstärke nicht getrennt von der Wiedergabelautstärke regeln.

Beim 6 Jahre alten Lifebook ging das ohne Probleme.

Sobald ich die Wiedergabe auf ein erträgliches Maß senke, ist der Pegel für die Aufnahme zu gering, ich müßte also immer mit voller Wiedergabe aufnehmen.
Wisst Ihr eine Lösung.

Ist evntl eine USB Soundkarte eine Lösung

Vielen Dank für eure Hilfe.

baerlichkeit
27.12.2006, 18:02
Hi,
nur um es zu verstehen:
Du schneidest auf dem Notebook Internetradio mit, richtig? Mit welcher Software? Vielleicht liegt es daran?
Und wenn du mitschneidest musst du voll aufdrehen, damit du es einigermaßen laut aufnimmst? Normalerweise werden für solche Rekorder, die ja nix von irgendwelchen Soundkarteneingängen aufnehmen, virtuelle Sound-Geräte installiert.

Ich würde einfach mal ne andere Software ausprobieren :)

Grüße

Allgaier123
27.12.2006, 18:21
Software ist der No23 Rekorder.
Ich muß die Wiedergabe voll aufdrehen dass es einigermasen laut aufgenommen wird.

newdimage
27.12.2006, 18:24
Hallo Robert,

google mal nach audacity, das Programm könnte die Lösung Deiner Probleme sein.

Gruß
Frank

baerlichkeit
27.12.2006, 18:29
Eine Idee habe ich noch. Ist die Qualität denn gut oder eher mäßig? Vielleicht spielt das Notebook das ab, und ein eventuell vorhandenes internes Mikrofon nimmt das wieder auf. Daher nur wenn es schön laut ist. Ich hatte sowas mal bei, öhm, ich nenne es mal Versuchen mit Napster :D

Da hilft eigentlich nur das Aufnahmegerät in der Software selbst zu ändern. Vielleicht hilft ja dabei diese Hilfe (http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=3) vom Hersteller...

Oder doch noch andere Programme testen.
Grüße Andreas

newdimage
27.12.2006, 18:41
Software ist der No23 Rekorder.
Ich muß die Wiedergabe voll aufdrehen dass es einigermasen laut aufgenommen wird.

Stereomix eingestellt?
Die richtige Soundkarte ausgewählt?

Hellraider
27.12.2006, 18:51
In der Regel kann man im Treiber für die Soundkarte die Lautstärken für Aufnahme und Wiedergabe getrennt regeln. Hast du in der Software die Aufnahmequelle falsch eingestellt?

Ich empfehle für direktes Aufnehmen (insbesonder von Internet-Radio) die kostenlose und vorzügliche Software (komplett in deutsch) mp3DirectCut (http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html) von Martin Pesch.

Allgaier123
28.12.2006, 11:22
Hallo Leute,

alles probieren und machen hat nichts geholfen.

Hab jetzt eine USB Soundkarte drangehängt und jetzt läuft es wie es soll.

Vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten :top:

Ganz umsonst war der Thread nicht, die empfohlene Software ist sehr interessant und wird von meiner Frau gerade noch getestet.