PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnotebooks - Macbook oder doch XP?

gal
27.12.2006, 15:09
Hallo,

bei meinem alten Notebook hat sich das Display verabschiedet, und bevor ich viel Geld in die Reparatur investiere, überlege ich, ob ich mir lieber ein kleines neues kaufen soll. Bislang arbeite ich mit Windows XP, allerdings schiele ich auch ein wenig auf die neue Macbook-Serie.
Hierzu habe ich ein paar Fragen:
Komme ich als durchschnittlich begabter Windows-User recht schnell mit einem Mac klar?
Wie ist das mit der Kompatibilität von Mac-Dateien zu anderen Rechnern?
Ein gleich ausgestattes Macbook kostet mich in etwa 300,-€ mehr als ein XP-Notebook - lohnt sich der Mehraufwand?
Apple gibt nur 1 Jahr Garanie, man kann aber für 230,- auf 3 Jahre Support erhöhen - lohnt sich das?
Das Macbook ist etwa ein halbes Kilo schwerer als mein Vergleichsgerät - wie doll macht sich das bemerkbar (mein altes Notebook wog knapp vier Kilo, von daher wird es eh schon eine große Erleichterung für mich werden).

Neben dem Macbook hatte ich dieses Notebook (http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Amilo-Notebook-DVD-Brenner/dp/tech-data/B000JWIENY/ref=de_a_smtd/028-1671380-4868527) als Vergleichsgerät herangezogen.

Danke für Eure Meinungen / Tipps!

Ditmar
27.12.2006, 16:04
Zum Notebookkauf hier noch ein Link, wo die Preise auch immer sehr gut sind. www.notebooksbilliger.de
Ansonsten kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen, vor allem nicht bei Deiner Entsheidung. Aber sollte es ein Notebook mit XP werden, schaue Dir auch mal die von HP an.

kugelfisch
27.12.2006, 16:06
Hi,

ob sich der Mehrpreis lohnt ist wohl einzig und allein Geschmackssache.

Ich hab noch ein altes iBook, das einzige was mich daran nervt, ist die Tatsache, daß es viel langsamer ist, als vergleichbare XP-Notebooks. Das sollte aber bei den neuen MacBooks keine Rolle mehr spielen.

Als durchschnittlich begabter, oder auch als unbegabter XP-User kommst du sicher schnell mit dem Mac klar. Ich finde die Bedienung vom MacOsX ist sehr viel intuitiver und durchgängiger als bei XP, und über Viren, Würmer oder was es da sonst noch alles gibt, brauchst du dir keine Gedanken mehr machen.

Was beim Mac Probleme machen kann, ist die Softwareauswahl. Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme gibt es alle für die Mac, aber bei den kleinen nützlichen Grafiktools wird schnell mager. Allerdings kannst du auf den neuen Macs ja auch XP booten und die Windows-Emu soll auch besser sein.

Gruß
Alex

baerlichkeit
27.12.2006, 17:31
Hi,
bei der Entscheidung Mac/Windows kann ich nicht helfen, aber vielleicht beim Preis :)
Hast du mal im refurbished-Store von Apple geschaut? Da gehen die Teile meist um einiges billiger raus. klick (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified)

Zur Garantie: ich selbst habe eine 3Jahres Garantie mit internationalem vor Ort Service+Haftpflichtversicherung bei Dell. Es gibt einem sehr viel Sicherheit und imho sollte man daran, wenn man eh schon viel Geld ausgibt, nicht sparen.

Grüße Andreas

Basti
27.12.2006, 17:54
Hol dir ein aktuelles MacBook Pro, abgesehen von der Power ist es schon das Disply wert. Welches Betriebssystem ist ja nun völlig wuurscht seitdem auf IntelMacs ja auch Windows XP läuft :-)
Basti

Satipatthana
27.12.2006, 17:55
Einmal Siemens Fujitsu und nie wieder......

Tastatur klappern, Lüftergeräusche......

Schau Dir mal MSI Megabooks an, da bekommst Du einiges mehr an Qualität. Ich selbst habe mir das S260 Megabook als Barebone gekauft und selbst zusammengestellt.

http://www.msi.com.tw/images/product_img/nb_img/S260_big.gif

12,1 Zoll WXGA (1280x800) Display, Magnesiumgehäuse, 303x225x26 mm, und nur 1,8 KG. Die Standartakkus (2200 mAh / Laufzeit) bekommst Du als Ersatzteil für 59, den 4400 mAh für 74.

Sascha

der_Spandauer
27.12.2006, 20:24

Amilo-Serie, Ja da kann man Dir Recht geben. Die Kiste von meiner Frau haben wir schnell wieder zurück geschickt. Display schrott, Lüfter laut...

Lifebook-Serie, die sind Okay, kann man kaufen. So einen habe ich, der ist mir mal aus der Tasche geruscht und aus über einen Meter auf blanken Beton geknallt. Den Speicherriegel wieder gerade gerückt und danach lief er wieder! Wollte mir erst wieder einen neuen kaufen wenn der Kaputt ist, wird wohl noch eine ganze Weile dauern...

MacSource
27.12.2006, 21:03
Komme ich als durchschnittlich begabter Windows-User recht schnell mit einem Mac klar?

JA !!!

Wie ist das mit der Kompatibilität von Mac-Dateien zu anderen Rechnern?

Viele Dateiformate sind Platformunabhängig, also alles klar (.jpg/ .pdf/.tiff)
Anderes (Word, Excel usw ist unproblematisch, sofern Du nicht versuchst, z. B. Dokumente die mit einer aktuellen Version auf WIN erstellt wurden, mit einer 10 Jahre alten Mac-Version zu bearbeiten (unwahrscheinlich...)

Ein gleich ausgestattes Macbook kostet mich in etwa 300,-€ mehr als ein XP-Notebook - lohnt sich der Mehraufwand?

Da bin ich befangen... :oops: aber trotzdem: Wahrscheinlich!

Apple gibt nur 1 Jahr Garanie, man kann aber für 230,- auf 3 Jahre Support erhöhen - lohnt sich das?

Das kann man so nicht beantworten... ich habe da bei meinen Mobil-Macs nie gemacht, andereseits: wenn das Display sich verabschiedet, hat es sich schon gerechnet (ist wie ´ne Versicherung...
Und: Du kannst das bis 1 Jahr nach dem Kauf auch noch nachträglich ordern!

Das Macbook ist etwa ein halbes Kilo schwerer als mein Vergleichsgerät - wie doll macht sich das bemerkbar (mein altes Notebook wog knapp vier Kilo, von daher wird es eh schon eine große Erleichterung für mich werden).

Ähh... leichter ?!? MacBook = ca. 2,4 kg, MacBook Pro ca. 2,6 - 3,1kg

Leichter ist absolut besser, jedenfalls, wenn Du es (wie ich) regelmäßig mitnimmst!

Weiter: mit den aktuellen intel-Macs kannst Du (übergangsweise? :P ) auch WIN XP fahren!

Eigentlich nur ein Rat: Laß es Dir mal beim Apple-Händler (nicht im Geiz- oder Blöd-Markt, da haben sie keine Ahnung :flop: ...) vor Ort zeigen.

Dein "Bauchgefühl sagt" Dir dann schon, was für Dich richtig ist!

Gruß aus HH,

Christian

Ditmar
27.12.2006, 21:45

Sascha

So pauschal ist es wohl ein wenig daneben. :flop:
Bei uns in der Firma sind diese nur im Einsatz, und das z. Z. unter recht ungünstigen Bedingungen wie z. B. auch in der Produktion, und es gibt keinerlei klagen. ;)
Und Montagsmodelle gibt es wohl überall, leider. :flop:
Oder arbeitet hier jemand etwas für MSI? :oops:
Ich selber habe eine HP nx7000 und bin rundherum zufrieden, und wenn ich den nicht hätte würde FS neben HP in die engere Wahl kommen. :D

joachim123
28.12.2006, 00:53
Hallo Gal,

vor 1 1/2 jahre war ich kurz davor ein (damals noch?) Powerbook zu kaufen. Killerargumente waren dann die Konfiguration der Telefonanlage, ein Polar-Radcompter und der Sat-Tuner von Kathrein - alle drei mögen nur Windows.

Das Medion (ähnlich MSI s260) Subnote das ich dann gekauft habe ist von der Verarbeitung her sicher nicht mit dem MAC vergleichbar aber eben auch ne ganze Stange billiger - für meine privaten Zwecke ist es OK.

Ich würde das Macbook eher mit einem der edleren Asus, Samsung, Toshiba oder einem FSC Lifebook vergleichen. Dann bist Du preislich aber vermutlich schnell in der gleichen Liga.

Viele Grüße

Joachim

A.B.U.
28.12.2006, 02:21
Also wenn die Möglichkeit (bzw. das Geld) da ist dann würde für mich nur ein MacBook in Frage kommen. Ich arbeite jetzt nebenbei schon mindestens drei Jahre mit Mac OS X und kann nur sagen das es im Vergleich zu Windows ein wahrer Segen ist.

Endlich keine Würmer, fatale Sicherheitslücken, Registry-Probleme und Treiberkonflikte mehr. Endlich mal wieder ein System bei dem man fast 100% seiner Zeit ins Arbeiten statt ins System reparieren stecken kann. Endlich mal ein System das einem das Arbeiten erleichtert statt einen nach ein paar Monaten und installierten Pogrammen dauernd Fehlermeldungen an den Kopf zu werfen. Endlich mal ein System das sich weitestgehend selber kümmert.

Das soll jetzt keine sinnlose Mac-Werbung werden aber ich habe mich in den ganzen Jahren mit OS X noch nie um irgendwelche dämlichen Treiberprobleme, massenweise Updates und Konflikte kümmern müssen. Dieses System ist wenn man es nicht mutwillig zerstören will einfach unkaputtbar.

Ich habe selbst noch ein Powerbook G4 12" und werde mir wenn ich mir ein neues Notebook zulegen sollte garantiert wieder ein Apple-Notebook kaufen. Wenn dann für ganz spezielle Software Windoof XP auch noch über Parallels rennt bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.

Irgendwann werde ich wohl auch meinen Windows-PC der jetzt noch mehr oder weniger stabil seinen Dienst zu verrichten versucht entsorgen.

Mac steht meinen Erfahrungen nach einfach für Qualität und hat mich noch nie enttäuscht.

Also wenn du das Geld hast kauf dir ein MacBook - den Mehrpreis ist es auf jeden Fall wert.

gpo
28.12.2006, 02:28
Moin,

als "beides Nutzer"...muss ich da auch mal was sagen:))

schön zu lesen das wieder einige nur "dies"....und andere "das" verschweigen

in der Regel ist es immer eine Geldfrage....
und die Macs sind nicht nur teurer...
sondern du must auch die Mac Software "neu kaufen" da z.B. PS nicht mal Crossinstalliert werden kann!

Corel 11 könnte, denn da gibt es auf einer CD beide Versionen!!!

...kann auch gut erinnern...dass da wohl einige Akkus abgeraucht waren,
was darauf schließen läst....das MACs auch nur Computer sind:))

XP auf eine MAC....nette Sache, aber nur für Leute die es "nicht verstanden haben"....( wäre das gleiche wie Audi Motor in BMW Karosse oder umgekehrt:))
....es sind dann nähmlich die netten Kleinigkeiten die nicht oder noch nicht funzen( hatte neulich einen mit einem Handy was nicht upgedatet wurde!)
...auch sind immer noch nicht "alle Sachen" komplett kompatibel....
also schön vorher abchecken!

und es kommt drauf an wo du deinen schlepptopp rumzeigen willst???
....zum "arbeiten"....würde ich mir ein Arbeitstier zulegen!
Mfg gpo

baerlichkeit
28.12.2006, 10:39
Hi,
ich möchte jetzt hier nicht so einen typischen MACvsWINDOWS Streit vom Zaun brechen, ich muss zugeben, nen Mac hätte ich wohl auch ganz gerne (wenn auch kein portablen, mangels DockingStation), aber ich muss trotzdem mal ne Lanze für nen Windows Rechner brechen:
- Ich habe seid bestimmt 3 Jahren keinen Bluescreen mehr gesehen
- Mein Rechner läuft nahezu perfekt, und mir kann niemand erzählen, dass nicht auch ein Mac mal hakt
- Viele Anwender sind an der Viren/Pishing/Spyware Misere doch selber Schuld. Ein wenig Aufmerksamkeit und ein ordentlicher Virenscanner, dazu XP nicht als Admin benutzen, und man ist in einem doch sicheren Hafen

Die einzigen Anwender die wirklich permanent an ihrem Rechner rumschrauben und basteln sind ja wohl Spieler. Da wird hier ein neuer Treiber installiert, da ne neue Grafikkarte eingebaut, und hinterher ist es nicht verwunderlich, wenn Win nicht mehr sauber läuft. Da aber für diese Klientel ein Mac keine Möglichkeit darstellt wird sich daran so bald auch nix ändern.
Ein Anwender wie ich, der programmiert, surft, schreibt und bildbearbeitet sollte mit einem neu aufgesetzten XP mit den aktuellen Treibern sehr lange ohne Probleme glücklich sein.

In diesem Sinne, jedem wie es ihm gefällt, mir war die Garantiepolitik von Apple immer ein Dorn im Auge... (Habe da so Erfahrungen mit mehreren Ipods sammeln können)
Grüße Andreas

M_Sp
28.12.2006, 11:37
Ich nutze seit knapp 10 Monaten einen iMac. Der Umstieg zu OS-X gelang recht einfach und ohne größere Probs. Die MacCommunity im Web ist sehr hilfreich....;-)

Fast alle häufig benutzen Programme habe ich als Freeware gefunden (NeoOffice, Cyberduck usw. z.B), die Bildbearbeitung mache ich mit PSE 4.0.

Trotz Bootcamp und einer XP-CD auf dem Schreibtisch habe ich bislang nicht das Verlangen, Windows zu installieren.

Fazit: Der Kauf eines MacBook ist für Februar/März geplant..... :D

gal
28.12.2006, 13:40
Dank Euch erstmal allen, ich tendiere mittlerweile immer mehr zum Macbook...

Edit: Tendieren ist vorbei, das Macbook ist bestellt! :)

Hab natürlich gestern auch noch ein wenig im Netz rumgeschaut, wenn man sich diesen Thread hier anschaut und dann vergleichbare in anderen Foren, weiß man auch gleich wieder, weshalb man die Computerfrage doch lieber im heimischen Fotoforum stellt als in irgend einem Computerforum... :top:

Ähh... leichter ?!? MacBook = ca. 2,4 kg, MacBook Pro ca. 2,6 - 3,1kg

Leichter ist absolut besser, jedenfalls, wenn Du es (wie ich) regelmäßig mitnimmst!

Im Gegensatz zu meinem alten großen Laptop wird es auf jeden Fall leichter, es ging mir aber um die ca 500g Unterschied zu dem oben verlinkten FujitsuSiemens (1,7 kg) oder ähnlichen Geräten. Trotzdem wird es ja erstmal subjektiv eine große Erleichterung

Bei der Neuanschaffung von Software mache ich mir keine so großen Sorgen, Photoshop CS steht eh auf meinem Wunschzettel, ggf. noch Office für den Mac. Da ich aber in meinem zweiten Leben noch Studi bin halten sich die Anschaffungskosten dafür noch im erträglichen Rahmen. Das einzige, was ich etwas vermissen werde, wird wohl Outlook sein - zum Synchronisieren des Windows-Mobile-Handys, aber dafür hab ich ja auch noch nen Bürocomputer...

Eigentlich nur ein Rat: Laß es Dir mal beim Apple-Händler (nicht im Geiz- oder Blöd-Markt, da haben sie keine Ahnung Dagegen ...) vor Ort zeigen.

Eine Freundin hat sich grad eines geholt, dadurch kam ich ja überhaupt erst auf den Gedanken... :top:

dino the pizzaman
29.12.2006, 09:40
Ich sehe, deine Kaufentscheidung steht schon fest aber ich schreibe trotzdem noch kurz meine Überlegungen nieder, die ich im Moment bei meiner Kaufentscheidung getroffen habe. Vielleicht hilft es ja sonst jemandem...

Ich stehe auch vor dem notebook-Kauf und habe jetzt 2 Monate lang verschiedene Modelle durchgetestet. Für mich war klar, dass Teil soll unter 2kg sein wenn möglich da ich es immer mitschleppen muss und eine möglichst lange Akkulaufzeit haben. Ich hab mir alle möglihcen Modelle angeschaut. Angenfangen von günstigen MSI-Geräten die unter versch. Labels (unter anderem auch Medion) laufen bis hin zu den teuren Sony und IBM Geräten. Die Fujitsu-Siemens Notebooks hab ich mir mal angeschaut. NIcht schlecht aber von Preis-Leistung auch nichts besonderes. Dann IBM x60s, klasse Geräte. 4:3 Bildschirm, was mich nicht stört, aber eine viel zu niedrige Auflösung (für die Bildschirmgrösse), genau wie die Fujitsu-Siemens Geräte auch. Da hab ich bei den 16:10 Geräten mehr Pixel in der Höhe. Und das ist mir wichitg (als Vergleich: bis jetzt hatte ich ein 1600x1200 Notebook und an das hab ich mich gewöhnt, der Umstieg fällt also sehr schwer). Zudem hat das x60s nur 512 mb in der Standardausführung, also hier auch wieder Mehrkosten da es schon 1gb sein sollte. Dell d420 hab ich mir auch angeschaut. Gutes Gerät aber für die Grösse zu schwer, zu langsame Festplatte und auch die restliche Performance reisst nichts vom Zaun. Und dafür ist dann der Preis wiededr etwas zu teuer, verglichen mit anderen Geräten. Aber die 3 Jahre Garantie sind dabei und den Dell-Support habe ich als sehr gut empfunden. Schade nur, dass ich ihn zu oft benutzen musste. Insofern fiel auch der Dell relativ schnell flach.

LG T1, ein sehr sehr schönes Notebook. ein 14" Bildschirm bei nem typischen Gewicht von nem 12-13" Laptop. Und dazu eine höhere Auflösung als die typischen kleineren Screens. Eine super Akkulaufzeit. 2 Jahre Garantie schon standardmässig dabei. Alles was man also braucht zu nem guten Preis. Und das Design ist genial. Sehr edel. Aber warum ist es so leicht und warum so stormsparend? Weil eine 1.5" Festplatte (die gleiche die in den ipods steckt) verbaut ist. Ergo ist die Kiste wenn es um Festplattenzugriffe geht extrem langsam. Und das macht sich in der GEsamtleistung bemerkbar. Desweiteren ist die Verarbeitung nicht top. Sie ist gut, aber eben nicht sehr gut. Der erste Punkt ist zuwar nur ein Negativpunkt aber ein relativ schwerer. Darum gings weiter mit dem MSI s260 udn ähnlichen Geräten. Preismässig sind sie hier in der Schweiz sosolala. In Deutschland bekommt man sie wesentlich günstiger, sowieso wenn Aldi oder so ne Aktion damit hat. Gilt wohl auch für zukünftige Geräte. Man bekommt sie in fast jedem PC-Fachhandel, einfach unter Eigenmarkennamen. Wenn also von schweizer Preisen ausgegangen wird ist das Gerät zwar okay aber nicht der Reisser. Die Verarbeitung ist okay, aber auch nicht mehr. Das Display ist okay, aber uach nicht mehr. Die Leistung ist gut. Aber die Akkulaufzeit für den Preis eben nur durchschnitt, und nicht mehr. Insgesamt also kein schlechtes Notebook. Wenn der Preis stimmt ein super Tipp. Aber es gibt zuviele Alternativen die zwar ein wenig mehr kosten aber wesentlich mehr bieten. Auch wenn man natürlich bei diesem hier total flexibel in der Ausrüstung ist.

ACer 3022. Lange Zeit mein Favorit. Ein sehr schönes Gerät. Acer hat zwar keinen sonderlich guten Ruf aber dieses Gerät soll doch auch von der VErarbeitung relativ gut sein. 2 Akkus werden glecih mitgeliefert, es ist mit 1.5kg bei 12" sehr leicht und hat eine gute LEistung. Akkulaufzeit wie gesagt mit den beiden mitgelieferten Akkus sehr gut. Was spricht dagegen? Ich weiss es nicht. Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre kostet extra, wie bei so vielen Herstellern. Aber sie ist vergleichsweise sehr günstig. Wie schwer das Netzteil ist weiss ich nicht (für mich auch noch relativ wichtig). Insofern ein Gerät, dass ich voll und ganz empfehlen könnte. Aber es halt etwas teurer. Und ich hab relativ wenig darüber gefunden. Keine Ahnung warum? Es gibt zwar einige indepth Reviews aber eben auch nicht wirklich tiefgründing udn keine Langzeiterfahrungsberichte. Schade.

Dann das MacBook. Es macht keinen Sinn, dass ich heben XP noch ein anderes System aufziehe. Insofern praktisch, dass auch Windows auf den Geräten läuft. Schauen wir uns das Gerät selber mal an: Leistungsmässig gibt es nichts zu meckern. Sie sind optimal konfiguriert. Verarbeitung ist mac-typisch gut und durchdacht. Verglichen mit anderen Geärten wie bspw. dem LG T1, dass sogar noch mehr kostet, ist die Verarbeitung genial. Für den Preis also ungeschlagen. Auch sonst ist an dem Gerät eigentlich alles stimmig, da man alles hat, was man will. Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre ist zwar relativ teuer wie ich finde, aber einmal ein Problem und man ist froh drum. Das Gewicht ist zwar mit rund 2.3kg höher als bei der Konkurrenz. Aber da habe ich mir gesagt, dass ich das in KAuf nehmen. In den hier verglichenen Notebooks (sind natürlich nur einige hier rausgepickt) hat das MacBook für die gebotene Leistung und Qualität ganz klar den beste Preis. AUch mit 1gb Ram upgrade und Garantieverläungerung. Da ist es ungeschlagen. Wenn man Student ist beokmmt man es durch Apple on Campus sowieso noch ein wenig billiger. Insofern gerade zum 3022 ein Preisabstand von rund 250 Euro für ein vergleichbares System. Und ich kann zwei verschiedene Betriebssysteme laufen lassen und bin dadurch total flexibel und kann - sofern ich in zwei Systeme investieren will - für jede Anwendung die optimale Plattform nutzen. Ein Vorteil, den man nicht unterschätzen darf.

Aber das MacBook hat auch Nachteile. Sei es bspw. das Bildschirmverbindungskabel, dass wegen dem blöden Stecker extra gekauft werden muss. Nicht, dass mich das Geld umbringt aber es ist halt einfach doof. Vorallem weil man wieder etwas mehr dabei haben muss. Dafür kriegt man aber ein sehr kompaktes Netzteil mit. Viele andere Hersteller haben wesentlich grössere und schwerere Netzteile.

Mir war wichtig, dass das Gerät nicht zu teuer ist, da ich Student bin. Es sollte leicht sein und eine gute Akkulaufzeit haben. Die Leistung war eigentlich sekundär, aber im Vergleich musste das Gesamtpacket einfach stimmen, vorallem vom Preis-Leistungs-Aspekt. Und hier schlägt sich das MacBook irgendwie einfach am besten.

Wie gesagt, in zwei Systeme parallel investieren bringt für mich nichts, da ich es mir nicht leisten kann. Ich gönne mir Office 2007 da ich von den Neuerungen total begeistert bin. Für Mac gibts das nicht und wirds wohl auch nie geben. Die OFfice-Alternativen (inkl. dem Office für Mac= sind relativ mager und keine mag mich wirklich überzeugen. Insofern bleibe ich für diesen Task so oder so bei Windwos. Auf Office 2007 will ich nicht verzichten. Mit Mac OS X kommt man sonst relativ schnell klar. Es ist sehr intuitiv. Wie Windows eigentlich im Endeffekt auch. Mit einer FAT-Partition zum Dateiaustausch kann man auch schön die Dateien hin und her schieben zwischen beiden installierten Systemen. Ob man parallel oder bootcamp laufen lassen will ist im Ende eine Frage des Einsatzzwecks. Photoshop habe ich bereits für Windows. Es nochmals für Mac zu holen macht darum keinen Sinn. Zudem wird es ja sowieso für Mac erst mit der intel-optimierten Version CS3 wirklich interessant, um die Geschwindigkeit unter OS X ausreizen zu können. Und dann, was bleibt? Eigentlich kann man so ziemlich alle Anwendungen unter beiden Systemen laufen lassen. mit XP hatte ich nie Probleme, warum also umsteigen? Ganz auf OS X will ich aber auch nicht verzichten, da es auch seine Vorteile hat und ich es schlichtweg einfach ausprobieren will. :D Und für vielerlei Applikationen werde ich wohl auch OS X nutzen. Letztendlich kommt es eben nciht wirklcih darauf an.

Rein hardwaremässig spricht alles für das MacBook, rein softwaremässig bin ich 100% flexibel mit der Lösung. Darum wird heute bestellt.

M_Sp
29.12.2006, 11:15
Kleine Anmerkung:

Ich habe gestern eher zufällig im "Otto"-Katalog geblättert.
Die verticken jetzt auch Macs. Das MacBook wird da mit 2 Jahren Garantie verkauft.

;)

Ditmar
29.12.2006, 12:41
Fast alle häufig benutzen Programme habe ich als Freeware gefunden (NeoOffice, Cyberduck usw. z.B), die Bildbearbeitung mache ich mit PSE 4.0.

Fazit: Der Kauf eines MacBook ist für Februar/März geplant..... :D

Ohne Frage ist der MAc ein schönes Teil, und von der Bedienung einfach Klasse, habe einen Kollegen der solch ein Teil nutzt.
Nur die Programme welch ich nutze bzw. brauche, laufen darauf nicht, wie z. B. ein Cadprogramm von Technobox, so wie einige andere Programme.
Und daher sage ich auch, man muß schon genau abwägen was man machen will bzw. muß bevor man sich entscheidet, vom Preis her gesehen einmal abgesehen.

Hansevogel
29.12.2006, 12:50
Meiner Kenntnis nach laufen Technobox-Programme unter XP, und das MacBook kann XP.

Gruß: Joachim

M_Sp
29.12.2006, 13:29
Meiner Kenntnis nach laufen Technobox-Programme unter XP, und das MacBook kann XP.

Gruß: Joachim

Eben. Und das ist imho der riesige Vorteil, den die aktuellen Macs jetzt haben. Wer auf das nervige Windows nicht verzichten kann oder will hat ja die Möglichkeit, dieses zu installieren. Und wenn das mal wieder rumzickt bootet man OS-X und ist glücklich....;-)

Hat auch den Vorteil das Viren, Würmer und sonstiges Ungeziefer weiterhin fleissig für Windows programmiert werden.... :lol:

modena
01.01.2007, 08:28
Ein Kumpel von mir hat Weihnachten auch so einen 12.1 Schlepptop
geschenkt gekriegt.

-Edles, kleines leichtes, dünnes und Top verarbeitetes Teil!
-Sehr zügig und dank Austausch der HD durch eine 7200er Hitachi
damich schnell für ein NB!
-trotz dem kleinen Display ziemlich hohe Auflösung mit wirklich
guter Bildqualität.
-sehr gut verbeitete und edle Bluetooth Maus im Lieferumfang
-Webcam
-im PCMCIA-Slot ladendes und dort verstaubares Skype-Bluetooh-Telefon im Lieferumfang :top:
-ein kleiner und grösserer Akku im Lieferumfang (2,5 und 4,5 h)
-zu jedem Teil eine hochwertige Wildleder-Tasche im Lieferumfang
-und natürlich eine Microfasertuch um es zu putzen ;)

der einzige Nachteil:
-CD/DVD-Burner ist zwar dabei, muss aber über Firewire angeschlossen
werden. Dafür ist es ein Slot-In Laufwerk

Für die Ausstattung recht anstädiger Preis:
http://geizhals.at/deutschland/a210088.html

MFG