Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discobol


Real Zorro
26.12.2006, 18:06
Das ist eine Makroaufnahme einer kleinen Figur (ca.10-12cm).
Dunkel gehalten mit wenig Kontrast im Hintergrund um die Figur plastischer erscheinen zu lassen.
Ich möchte lernen, deshalb bin ich für jede Kritik dankbar.

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1010/00779e.JPG (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34993)

Sunny
26.12.2006, 20:14
Nicht schlecht, ich hätte die Füße/den Sockel nicht ganz so knapp abgeschnitten, auch stören mich etwas die Strahlen im Hintergrund.

PeterHadTrapp
26.12.2006, 20:33
Hi echter Zorro

ich hoffe du ritzt mir jetzt kein "Z" auf die Brust, aber ich störe mich an dem Hintergrund. Die Streifen scheinen zwar die Figur irgendwie zu betonen, ich finde sie aber trotzdem noch seht ablenkend.
Außerdem wirkt der Farbwechsel der die Figur genau schneidet auch zusätzlich unruhig.
Ich finde auch, dass es etwas schärfer sein könnte. Wie oder wie stark hast Du nachgeschärft ?

PETER

Real Zorro
27.12.2006, 09:49
Erstmal danke für die Kritiken.
Die Schärfe und das mit dem Sockel war kein Problem nur den Hintergrund kann ich nachträglich nicht mehr ändern.
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1010/00779c.JPG (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35019)
Ich bilde mir ein das durch die Schärfe der Hintergrund weniger present wirkt, nur bei Makro ist es für das Motiv nicht immer von Vorteil wenn zu scharf abgebildet wird (hier zB die Staubkörner die man mit dem blosen Auge nicht wahrnimmt).

Teddy
27.12.2006, 10:11
Hallo Zorro,

den Hintergrund kannst du relativ leicht ändern, in dem du die Figur freistellst (Lasso-Werkzeug).
Die Schärfe ist gerade bei Makros das A und O. Wichtig ist natürlich eine entsprechene Vorbereitung durc z.Bsp. "putzen", wenn du Nacharbeit minimieren willst. Ansonsten gibt es ja noch das Stempel-Werkzeug und ein paar andere Dinge, die man gegen Staubkörner unternehmen kann.

Du solltest dich jedenfalls nicht zufriedengeben, wenn es noch Dinge gibt, die dich stören, gegen die die EBV aber helfen könnte. ;)

Real Zorro
27.12.2006, 13:10
@Teddy
Natürlich hast du recht,
nur im Nachbearbeiten von Fotos und Grafiken am PC bin ich fit, weil ich das seit einigen Jahren betreibe, nur möchte ich das nicht., den mit fotografieren hat das nicht wirklich was zu tun.
Es ist das Fotografieren selbst, was ich erlernen möchte und nicht das Ausbügeln von Fehlern, die ich von vornherein vermeiden möchte.

Auch auf die Gefahr hin euch zu nerven habe ich das Bild neu aufgenommen und habe versucht all eure Tipps zu berücksichtigen.


http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1010/00854b.JPG (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35022)

Ist ein wenig nachgeschärft weil bei der Größenreduzierung schärfe verloren geht.

Gruß Zorro

Teddy
27.12.2006, 14:36
@zorro
Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, war mir aber über deine Kenntnisse nicht im klaren.

Du hast völlig Recht, wenn du sagst: Ein Bild sollte von vornherein "ordentlich" aufgenommen werden, sodass man möglichst nicht nachbearbeiten muss.
Vielfach lässt sich aber ein Bild nicht wiederholen, und man entdeckt doch einige Unzulänglichkeiten, die durch EBV zu einem brauchbaren Ergebnis gebracht werden können.

Das "neue" Bild ist deutlich besser. Der Hintergrund lenkt nicht ab (auch wenn mir die Farbe nicht gefällt ;) ) und auch die Schärfe ist deutlich besser. :top: