Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Speicherkartengeschwindigkeit macht für 7D noch Sinn?
Olaf_2000
25.12.2006, 15:38
Moin,
ich überlege mir, eine weitere Speicherkarte für meine 7D zuzulegen. Inzwischen bietet SanDisk schon die vierte Generation an, z.B.: CompactFlash Extreme IV 2GB
Macht sowas an unserer 7D überhaupt noch Sinn? Welche Kartengeschwindigkeit kann der Controller überhaupt noch unterstützen, so dass sich in der Praxis auch ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt?
Der IIIer ist ja schon deutlich günstiger, und wenn man sich den Mehrpreis sparen kann...
Gruß
Olaf
Bereits die Sandisk Ultra II hatte die D7D fast ausgereizt. Die Extreme III brachte wenig bis nichts an Performancegewinn. Dafuer schienen zu Beginn die 2GB-Versionen vergesslich zu sein. Bei nicht wenigen Usern hat sie Bilder gefressen. Ich wuerde mir heute weniger um die Geschwindigkeiten als vielmehr um die Sicherheit der Bilder auf der Karte Gedanken machen. Ansonsten: mit der Sandisk Ultra II macht man nichts falsch - sie hat sich bereits bewaehrt und gilt als bekannt zuverlaessig. Einzig beim Auslesen im Kartenleser koenntest Du einen Vorteil bei den allerschnellsten Karten merken. aber auch nur dann, wenn der Kartenleser es hergibt. Mein Lexar Cardbus CF Reader tut es.
Gruesse, Torsten.
Hellraider
25.12.2006, 15:58
Wenn du die Karte ausschließlich in der Kamera nutzen willst, also nicht in einem Kartenleser o.ä. ist es völlig egal, was für ein Markenkarte(!) du kaufst, die Geschwindigkeiten, welche die Kamera maximal in der Lage ist zur Verfügung zu stellen, schafft jede auktuelle Speicherkarte mit Links :)
EDIT: Die Lexar 40x bzw. 80x kann ich (neben der bereits oben schon erwähnten SanDisk Ultra II) wärmstens empfehlen.
Hallo Olaf_2000
Ich empfehle Dir ebenfalls eine Sandisk UltraII.
Sie ist schnell genug, zuverlässig und bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis. Die 1GB-Karte kostet bei Mediaonline gerade mal 29 Euro, die 2GB-Karte kostet 42 Euro.
Nebenbei erwähnt, sogar mit dem USB-Kabel, das der D7D beilag, sind mittlerweile annehmbare Übertragungszeiten zu erzielen.
Olaf_2000
26.12.2006, 18:30
Danke!
Das waren lohnende Antworten. Das Geld kann ich dann lieber in mehr Speicher oder eine weitere Linse investieren.
Fröhliche Weihnachten noch...
Gruß
Olaf