PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für Dynax 7D


kemark
25.12.2006, 13:23
Hallo ich bin neu hier und weiss nicht, ob diese Frage schon öfters behandelt wurde, sorry. Wer kann mir denn einen Blitz für meine Dynax 7D empfehlen, wenn ich nicht zuviel Geld ausgeben will. Die Minolta Sachen sind mir einfach zu teuer.
Danke und Gruß

ManniC
25.12.2006, 13:29
Hallo ich bin neu hier und weiss nicht, ob diese Frage schon öfters behandelt wurde, sorry.

Doch, wurde sie ;)

Alternativen zu den Minolta / Sony - Blitzen sind die Metze, hier besonders der 54'er.

Finger weg vom Sigma - das geht schief.

Hademar2
25.12.2006, 13:54
Hallo ich bin neu hier und weiss nicht, ob diese Frage schon öfters behandelt wurde, sorry.

Doch, wurde sie ;)

Alternativen zu den Minolta / Sony - Blitzen sind die Metze, hier besonders der 54'er.

Finger weg vom Sigma - das geht schief.

Ja, die 54er von Metz kann ich auch empfehelen. Bei ebay einen 54 MZ-3 und den passenden SCA 3302 (ab Version M3 wird er vom Metz-Service kostenlos auf M7 upgedatet) und du bist versorgt.

Als kostensparende Alternative einen 40 MZ-1/2/3 und den mit der Metz-Automatik betrieben, damit ist auch ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen!

jottlieb
25.12.2006, 14:00
Wie wäre es mit dem Minolta 3600 HS(D)?
Gibt's gebraucht bei eBay für um die 140€ und Neu von Sony als HVL-F36AM für knapp 170€.

PeterHadTrapp
25.12.2006, 14:00
Hi

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum :top:

Zu den Metz-Empfehlungen würde ich gerne noch folgendes ergänzen:

Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, einen älteren MInolta-Blitz z.B. einen 5400HS oder einen 5400xi bei ebay für kleines Geld zu bekommen und bei unserem Blitzspezi Sebi umrüsten zu lassen, so dass er mit der :alpha: 100 harmoniert.

Näheres zu dieser interessanten Sache findest Du erstmal verständlich zusammengefaßt in dem Artikel, der bei Photoscala zu dem Thema steht:
:arrow: photoscala (http://www.photoscala.de/node/2353)

die Details stehen dann hier:

:arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic36802.html)
und
:arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic38051.html)

Rainer Duesmann
25.12.2006, 23:59
Hi kemark,
Metz 32MZ-3 mit SCA 3301 M2! Zusammen für 20 Euro bei eBay.

Nur Automatik, aber über die Blende größer kleiner als 5.6 regele ich da mein Licht nach Wunsch.

Billig aber Goil. :D

Rainer

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/102_1950.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34987)

kemark
26.12.2006, 09:41
Hey Leute,
danke für Eure Antworten, jetzt werde ich mal auf die Suche gehen, ich denke da find ich bestimmt was, was sinnvoll ist und zu meinem geldbeutel passt. Danke und Grüße.

Rainer Duesmann
26.12.2006, 10:28
Was ich Heut Nacht noch vergaß (Talisker war Schuld :D ).
Es sind Welten zwischen dem internen Blitz und einem externen. Als Blitzlaie habe ich nie gedacht das es so große Unterschiede gibt. OK, die Leitzahl 32 bei meinem Billig-Metz haut einen nicht vom Hocker. Aber die Möglichkeit den Blitzkopf nach Oben, zur Seite und nach Hinten zu drehen, eröffnet faszinierende Möglichkeiten über die Decke zu blitzen. Nix mehr vom kalten, harten Blitzaufnahmen sondern angenehm weiches, warmes Licht. Ich rate Dir also nicht so sehr auf eine möglichst hohe Leitzahl, als auf die Möglichkeit der maximalen Verstellbarkeit zu achten.

Beste Grüße,
Rainer

Hellraider
26.12.2006, 11:21
Ich rate Dir also nicht so sehr auf eine möglichst hohe Leitzahl, als auf die Möglichkeit der maximalen Verstellbarkeit zu achten.

Beste Grüße,
Rainer

Womit wir dann gleich wieder bei der schon oben erwähnten 54er Serie von Metz sind :lol:

Hademar2
26.12.2006, 13:21
Ich rate Dir also nicht so sehr auf eine möglichst hohe Leitzahl, als auf die Möglichkeit der maximalen Verstellbarkeit zu achten.

Beste Grüße,
Rainer

Womit wir dann gleich wieder bei der schon oben erwähnten 54er Serie von Metz sind :lol:

... und der Minolta 3600 HS D ausscheidet!

jottlieb
26.12.2006, 13:38
Ich rate Dir also nicht so sehr auf eine möglichst hohe Leitzahl, als auf die Möglichkeit der maximalen Verstellbarkeit zu achten.

Beste Grüße,
Rainer

Womit wir dann gleich wieder bei der schon oben erwähnten 54er Serie von Metz sind :lol:

... und der Minolta 3600 HS D ausscheidet!
Ach was. Notfalls nimmt den 3600er von der Kamera ab und blitzt drahtlos ;) Da kann man dann den Blitz halten, wie man will ;)

Rainer Duesmann
26.12.2006, 14:00
Ach was. Notfalls nimmt den 3600er von der Kamera ab und blitzt drahtlos ;) Da kann man dann den Blitz halten, wie man will ;)

Ich weiß nicht. Die Kamera dann nur in einer Hand, oder wie? Scheint mir auf jeden Fall komplizierter.

Rainer

Hellraider
26.12.2006, 14:04
Wieso mit einer Hand :?:

3600er auf Tisch, Stuhl oder was auch immer gerade zur Verfügung steht und dann mit beiden Händen an der Cam blitzen.

Rainer Duesmann
26.12.2006, 14:10
3600er auf Tisch, Stuhl oder was auch immer gerade zur Verfügung steht
Ja nee ist klar. Und der zweite Standort zieht dann dementsprechend bei jeder Kamerastandortveränderung mit um. Wie vermutet, im gut gefüllten Weihnachtswohnzimmer deutlich umständlicher. Lass mal stecken.

Rainer

Hellraider
26.12.2006, 14:25
Zweiter Standort?

Der Sinn von kabellosem Blitzen beruht ja eben gerade darauf, das man den Blitz an einer beliebigen Stelle in Reichweite der Kamera aufstellen kann.

Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?

Hademar2
26.12.2006, 21:08
Zweiter Standort?

Der Sinn von kabellosem Blitzen beruht ja eben gerade darauf, das man den Blitz an einer beliebigen Stelle in Reichweite der Kamera aufstellen kann.

Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?

Sicherlich hast du da auch was falsch verstanden. Der Blitz in zu großem Abstand hilft dir reichlich wenig. Wenn du wo anders hin willst, dann sollte auch der Blitz Füße haben. Und mit dem Aufstellen auf einem Tisch ist das so seine Sache!

Rainer Duesmann
27.12.2006, 00:22
Hallo?
Das mag ja in der Theorie ganz witzig sein, aber die Praxistauglichkeit ist doch Senf! Ich stelle mir gerade Freund Screech aus dem Nachbarforum und seine D7D im Partyeinsatz in den Discos Münster vor. Dort fotografiert er die Partypeople. Soll der einen Barhocker mit angeflanschten Rollen drunter hinter sich herziehen, wenn er seine Dynax in die Nischen hält?? :lol:

Rainer

Hellraider
27.12.2006, 17:25
Dann sollte man sich vorher genau darauf festlegen, was für Anforderungen man an seine Cam bzw. seinen Blitz (und vor allem die Location wo Cam und Blitz dann eingesetzt werden sollen) stellt und dann den passenden "Untersatz" dafür kaufen.