Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600 HSD und Zoomreflektor - Problem
piercedbear
24.12.2006, 10:09
Ich habe beim Blitzen mit dem 5600 HSD seit neuestem das Problem, dass er erst bei einer Reflektorstellung von 50mm aufwärts auslöst, bis dahin blitzt er weder mit der Kamera gemeinsam, noch als Testblitz.
Kennt das jemand?
Hallo piercedbear,
erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :top:
Zu Deiner Frage: von einem solchen Fehler beim 5600 habe ich noch nicht gehört. Funktioniert der Testblitz bei Reflektorstellung unterhalb 50mm auch nicht, wenn der Blitz von der Kamera getrennt ist?
Hast Du schon einmal versucht, den Blitz wieder auf die Grundeinstellungen zurückzustellen?
Steht in der Bedienungsanleitung S. 64, dabei sind bei eingeschaltetem Blitz die + und - Tasten 3 s lang gleichzeitig zu drücken.
Wenn das nicht weiter hilft, bleibt wohl leider nur der Service (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34138&highlight=service). :cry:
Das sieht ganz nach Kabelbruch aus.
Die Blitzröhre ist ja über Kabel mit der Elektronik verbunden, diese Kabel bewegen sich beim Verstellen des Reflektors natürlich. Wenn nun eine Ader im Mantel gebrochen ist, kann es sein, das in bestimmten Stellungen des Reflektors die Enden sich berühren und ein Blitz gezündet werden kann.
Wenn du es dir zutraust, öffne den Blitz, und kontrolliere als erstes mal diesen Drähte.
Achtung! Im Blitz treten Spannungen auf, die auch Menschen gefährlich werden können, öffne den Blitz nur, wenn du weißt was du tust!
Viel Erfolg!
piercedbear
24.12.2006, 14:59
Ich hab jetzt noch ein bissl weiter rumprobiert
bei 35 mm löst er aus, wenn ich ihn dabei schüttle, unter 35 nie und ab 50 immer...
wird wohl wirklich ein kabelproblem sein, spricht nicht gerade für die qualität der verwendeten kabel denk ich mal
naja werd nach den feiertagen mal schaun wo man den reparieren lassen kann