PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justierung von Objektiven mit der 7D

komiko31
21.12.2006, 22:45
Hallo allerseits.
Ich habe eine von Runtime optimal eingestellte 7D sowie folgende Objektive:
Sigma 12-24 EX DG
Sigma 24-70 EX DG
Sigma 70-210 EX
Sigma 180/3.5 Macro
Sigma 18-50 EX

Nun habe ich an euch folgende Frage:

Um das komplette System optimal aufeinander einstellen zu lassen, will ich die Kamera auf die Objektive justieren lassen. Oder muss man umgekehrt die Objektive auf die 7D einstellen lassen?
Wer macht so etwas? Runtime oder Sigma? Und wie sind die Kosten?

Hat jemand Erfahrung zu dieser Problematik?

Danke und Gruß
Thomas

ManniC
21.12.2006, 22:52
Nabend Thomas,

ich antworte mal der Schnelligkeit halber mit (hoffentlich) fundiertem, angelesenen Halbwissen:

Es gibt meiner Meinung nach jeweils für Gehäuse und Objektive eine 100%-Justage - ein Einstellen "aufeinander" ist nicht erforderlich.

Soll heissen:

Die Cam wird mit Einmessen auf ein 100%-Objektiv und Justage-Software auf 100% justiert.

Somit funzt sie mit allen Objektiven, die 100% justiert sind. Wenn ein Objektiv ausserhalb der 100% liegen sollte muss dieses (unabhängig von der Cam, denn die steht ja auf 100%) beim Objektivhersteller justiert werden.

Ich persönlich hab wohl Glück gehabt: Meine 2 Gehäuse funktionieren mit allen Linsen aus meinem Gläserpark, ergo steht wohl alles auf 100% :top:

mrieglhofer
24.12.2006, 11:08
Dass Posting sagt das eh schon klar. Jede Firma justiert ihre Gerätschaften.

Nur was soll justiert werden? Die Schärfe, Zentrierung, Blende,....
Die Schärfe bestimmt die Kamera, da ist bei einem Objektiv nichts zu justieren. Restliche Parameter dann, wenn es zu Abweichungen kommt.

Aber die Kombination aus Sigma Objektiven und Komi Kamera ist insofern unglücklich, daß dir sicher kein Hersteller die Kombination prüfen und justieren wird. Da mußt du allfällige Abweichungen selbst finden und dem jeweiligen Hersteller zuordnen und mit der der entsprechenden Dokumentation einsenden.

Markus