PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya übernimmt Pentax

Falk
21.12.2006, 15:30
Laut Pressemeldung wurde heute bekanntgegeben, dass Hoya Pentax übernimmt: dpreview (http://www.dpreview.com/news/0612/06122101pentaxhoyamerge.asp)

Weiter unten kann man sich auch einen Überblick über die Geschäftszahlen der beiden Firmen verschaffen. Interessant finde ich auch, dass unter dem Punkt Major Business Partners von Hoya die Firma Sony Corporation aufgeführt ist...

eggett
21.12.2006, 15:48
Sony, wegen des Sensors?

jottlieb
21.12.2006, 16:15
Auf http://www.digitalkamera.de steht es auch.
Wie wir soeben in Erfahrung bringen konnten, haben die Firmen Pentax und Hoya bekannt gegeben, dass sie zum 1. Oktober 2007 fusionieren wollen. Pentax, als Hersteller von Kameras, optischen Geräten (u. a. Ferngläsern), Brillen, medizinischen Geräten und Überwachungssystemen bekannt, schließt sich so mit einem der weltweit größten Hersteller und Zulieferer von optischem Glas zusammen. Die Firma Hoya ist Fotoamateuren vielleicht auch als Anbieter von hochwertigen Filtern bekannt; zu den weiteren Geschäftssparten des japanischen Unternehmens gehören unter anderem opto-elektronische Geräte, die Photonik und ebenfalls ein medizinischer Bereich. Die heute beschlossene Vereinbarung zwischen Pentax und Hoya sieht vor, dass ein Aktientausch im Verhältnis von 0,158:1 (Hoya:Pentax) erfolgt und das neu gegründete Konglomerat unter dem Namen Hoya Pentax HD Corp. firmieren wird.
Hört sich aber nicht so an, als ob nun Hoya Pentax übernimmt.

Falk
21.12.2006, 17:26
Sony, wegen des Sensors?

Seit wann braucht Hoya denn Sensoren? Bei Pentax steht Sony nicht als größter Partner.

Wo kooperieren dann Hoya und Sony also?

jrunge
21.12.2006, 18:23
Die offizielle Erklärung von Hoya und Pentax steht hier (http://www.hoya.co.jp/HOYA_DYNAMIC/index.cfm?fuseaction=news.index_e) zum Download bereit. Danach ist es schon so, dass Hoya Pentax übernimmt und Hoya selbst die "surviving company" ist.

Ist dann eigentlich über den US-Markt auch gleich THK (http://www.thkphoto.com/company/ci-02.html) mit im Boot? Aus meiner Erinnerung war Tokina doch auch schon vorher für Pentax aktiv.

modena
21.12.2006, 18:43
Tokina, Hoya, Kenko und Slik gehören zu THK-Photo.

Und Tokina und Pentax entwickeln schon seit einiger Zeit zusammen
Objektive. Drum gibt es viele der neuen Pentax-Gläser auch für andere Marken bei Tokina zu kaufen.

Und das Sony eines der Grössten Business-Partner von Hoya ist, wundert mich nicht:
Die Gläser oder besser optischen Elemente von Taschenknipsen, Filmkameras, Objektiven, Fernseher usw. giessen sich nicht von alleine.

Und dass es eher eine Übernahme als eine Fusion ist, dürfte auch klar sein.
Pentax bekommt für 1 ihrer Aktien gerade mal 0,158 Hoya Aktien.
Rein von der Marktkapitalisierung her gesehn ist Hoya etwa 23x so gross.

Hoya: 12350 Millionen €
Pentax: 526 Millionen €

MFG

eggett
21.12.2006, 18:51
Sony, wegen des Sensors?

Seit wann braucht Hoya denn Sensoren? Bei Pentax steht Sony nicht als größter Partner.

In Zukunft halt? Bei einer Fusion übernimmt man auch die Partner.

Sunny
21.12.2006, 19:30
Sony, wegen des Sensors?

In Zukunft halt? Bei einer Fusion übernimmt man auch die Partner.

Oder so ähnlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

eggett
21.12.2006, 19:41
Man kann es zumindest versuchen, ja :lol:

ok, die Verbindungen zu Partnern wie Sensorlieferanten

http://img258.imageshack.us/img258/9905/devilred4ry.gif

snapshotmö
21.12.2006, 22:48
Na ja, kann man nur hoffen, dass Pentax weiter bestehen bleibt in dieser Phalanx. Alleine hätten die das wohl nicht gewuppt.

gpo
21.12.2006, 23:30
hoffen....?

ich denke ...wieder mal einer wech vom fenster:))
Mfg gpo

modena
22.12.2006, 09:52
Nee, die Kameras von Pentax werden weiterhin produziert und
unter dem Namen Pentax verkauft.

Pentax kriegt sogar 2 der 5 Vorstandssitze.

Die Geschäftsfelder der Beiden ergänzen sich ja einwandfrei. Wieso sollte man Pentax also abschiessen?

LG

joki
22.12.2006, 10:25
Nee, die Kameras von Pentax werden weiterhin produziert und
unter dem Namen Pentax verkauft.

Pentax kriegt sogar 2 der 5 Vorstandssitze.

Die Geschäftsfelder der Beiden ergänzen sich ja einwandfrei. Wieso sollte man Pentax also abschiessen?

LG

Das wird ne reine Marketingentscheidung sein wie man die Namen einsetzt.

Gerhard H.
22.12.2006, 10:49
Sollte Pentax nicht mehr oder weniger von Samsung übernommen werden?

Gerhard

Falk
22.12.2006, 10:54
Das wird ne reine Marketingentscheidung sein wie man die Namen einsetzt.

Das hängt wohl nur davon ab, ob das Kamerageschäft von Pentax profitabel ist. Und das bezweifle ich. Der Preisdruck im Markt hat in diesem Jahr enorm zugenommen, neue DSLRs werden schon für unter 500 € verscherbelt. Da kann man nur bei hohen Stückzahlen mithalten, oder gar durch Zubehörverkäufe gegenfinanzieren. Und Pentax hatte jetzt ein kleines "Fenster der Möglichkeit", mit viel Aufmerksamkeit eine Kamera in den Markt zu drücken, war aber nicht in der Lage, rechtzeitig zu liefern. Das Fenster schließt sich bald, wenn andere Marken ihre neuen Modelle für 2007 vorstellen, und dann versinkt die Marke in der Bedeutungslosigkeit. Ich schätze, bei den geringen Umsätzen von Pentax ist der Bereich nicht profitabel, daher steht der ganz sicher zur Diskussion. Hoya Pentax wird das dann "Konzentration auf die Kernkompetenzen" nennen, und die liegen im optischen Bereich.

Fraglich ist aber, ob es nicht trotzdem weitergehen kann im Bajonett, denn Samsung könnte ja die gleiche Rolle spielen wie Sony bei KoMi. Ob das aber so kommt, steht wiederum in den Sternen.

Völlig überraschend kommt diese Entwicklung jedenfalls nicht. Trotzdem wäre es schade, wenn wirklich wieder eine Traditionsmarke "weg vom Fenster" wäre.

mts
22.12.2006, 12:33
Tokina, Hoya, Kenko und Slik gehören zu THK-Photo.Tokina-, Hoya-, Kenko- und Slik-Produkte werden in den USA durch die THK-Photo Inc. vertrieben.

Falk
22.12.2006, 13:16
Tokina, Hoya, Kenko und Slik gehören zu THK-Photo.Tokina-, Hoya-, Kenko- und Slik-Produkte werden in den USA durch die THK-Photo Inc. vertrieben.

Und meines Wissens bedeutet das nicht, dass die Firmen zusammengehören, sondern eben nur eine gemeinsame Generalvertretung in den Staaten haben.

snapshotmö
22.12.2006, 16:34
[Das hängt wohl nur davon ab, ob das Kamerageschäft von Pentax profitabel ist. Und das bezweifle ich. Der Preisdruck im Markt hat in diesem Jahr enorm zugenommen, neue DSLRs werden schon für unter 500 € verscherbelt. Da kann man nur bei hohen Stückzahlen mithalten, oder gar durch Zubehörverkäufe gegenfinanzieren.

D'accord. Ich mein letztes Jahr irgendwo gelesen zu haben, dass die Traditionsmarken ganz erhebliche Probleme mit der neuen Situation haben. Ausnahme ist wohl nur Canon, die die ganze Bandbreite an Kameras abdecken können und ihr Geschäft mit den "Profikameras" (gemeint waren DSLR) komplett durch Einsteigerknippsen gegenfinanzieren können. Zumal Canon wohl auch in Eigenregie Sensoren herstellt (?!). Alle anderen wären mehr oder weniger auf andere Partner angewiesen, die gerne in das Kerngeschäft der Alteingesessenen eindringen wollen. Samsung ist einer davon.

modena
22.12.2006, 16:48
Naja solange auch von Amateuren sehr fleissig die Profiserie von Canon gekauft wird, haben die es gar nicht nötig irgendwas gegenzufinanzieren. :roll:

Mit THK-Photo hab ich mich aber wirklich getäuscht. Das ist anscheinend wirklich nur die Generalvertretung von Tokina, Hoya, Kenko und Slik in den Staaten. Ich meine mal aber irgendwo gelesen zu haben, dass die trotzdem irgendwie verbunden sind. Kann mich natürlich aber auch irren.

MFG

snapshotmö
22.12.2006, 16:51
Naja solange auch von Amateuren sehr fleissig die Profiserie von Canon gekauft wird, haben die es gar nicht nötig irgendwas gegenzufinanzieren. :roll:

Möglich, aber bei Mischkalkulationen kenne ich mich nicht aus.

Falk
25.01.2007, 14:52
Auf dpreview (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1036&thread=21776735&page=1) wird eine Nachricht diskutiert, nach der der CEO von Hoya einen Verkauf von Pentax erwägt, falls die Firma nicht profitabel (genug) ist. Eine interessante Äußerung, nachdem die Fusion noch nicht einmal vollzogen ist.

Meine Interpretation: Hoya sichert sich und Japan die wichtigsten Kerntechnologien des Konzerns - Optoelektronik für den sehr profitablen medizinischen Sektor zum Beispiel.

Der Rest wird meistbietend verscherbelt. Der Kamerasektor für Konsumenten ist mit Sicherheit entbehrlich, da Pentax abgesehen von ein paar mechanischen Komponenten nur Technologie von Fremdanbietern verbaut.

Mal sehen, wo das endet.

korfri
25.01.2007, 23:34
Da das ein Szenario ist, das den Pentax-Leuten nicht schmecken wird, ist das ganze wohl mehr eine Drohgebärde Pentax gegenüber, und eine Beruhigungspille für die Hoya-Eigentümer.

HolgerN
26.01.2007, 00:08
Der Verkauf ist wahrscheinlich schon längst beschlossene Sache. Hoya kann mit Kameras nix anfangen, und so wird es Pentax ergehen wie Minolta: Von Hoya (Konica) geschluckt, kurz verdaut und dann verschachert an Samsung (Sony).

Muss ja nix Schlimmes sein, auch wenn ich auf meiner Cam nicht unbedingt Samsung stehen haben möchte :shock:
Aber Samsung hat genug Reserven um die Zukunft des Bajonetts zu sichern...

bkx
26.01.2007, 09:55
Hoya kann mit Kameras nix anfangen,
Warum sollte das so sein? Hoya baut auch Stative und Objektive unter eigenen Marken - warum nicht auch Kameras unter der Marke Pentax?

Man sollte bedenken, dass sowohl Konica als auch Minolta bei der Fusion praktisch pleite waren - Pentax und Hoya aber nicht.

HolgerN
26.01.2007, 10:11
Hoya ist primär eine Firma für optische Instrumente (med. u.ä.), von daher passen Objektive durchaus zum Programm, elekronische Geräte wie Kameras jedoch nicht, zumal ein Teil der Komponenten selber gar nicht von Pentax stammen.

Die Pentax-Objektive sind eh nur noch umgelabelte Tokinas (Hoyas), die kann man also auch nach Weiterverkauf der Kamerasparte weiter unter dem Tokina Label verkaufen.

Pentax passt genausowenig ins Hoya-Portfolio wie Minolta zu Konica. Unter de m Dach von Samsung sind sie besser untergebracht. Mein Tip: Weiterverkauf noch innerhalb von 12 Monaten nach Übernahme von Pentax durch Hoya.

bkx
26.01.2007, 10:56
Die Pentax-Objektive sind eh nur noch umgelabelte Tokinas (Hoyas), die kann man also auch nach Weiterverkauf der Kamerasparte weiter unter dem Tokina Label verkaufen.
1. gilt das nur für die Zooms und 2. weiß niemand, wer hier wen umlabelt. Es ist auch nicht nur eine reine Umlabelung. Genaugenommen ist nur die optische Rechnung identisch.

Falk
26.01.2007, 11:17
Da das ein Szenario ist, das den Pentax-Leuten nicht schmecken wird, ist das ganze wohl mehr eine Drohgebärde Pentax gegenüber, und eine Beruhigungspille für die Hoya-Eigentümer.

Als Drohgebärde gegenüber Pentax macht das nicht viel Sinn. Als Adresse an die Hoya-Aktionäre schon eher. Aber ich glaube, dass das schon ein Signal an potenzielle Käufer war.

Es ist schon eine ziemlich schlechte Nachricht, denn da wird ja schon öffentlich die Möglichkeit eingeräumt, dass die gerade aquirierte Firma defizitär sein könnte. Dass Pentax schon eine Weile kaum oder keine Gewinne mehr gemacht hat, ist ja bekannt. Gleichzeitig äußert der Boss, dass Hoya nicht bereit ist, viel zu investieren. Was nicht profitabel ist, wird nicht hochgepäppelt, sondern abgestoßen.

Ob ein Verkauf an Samsung so glatt durchläuft wie bei KoMi/Sony, darf man aber bezweifeln. Es wäre jedenfalls für das Bajonett noch die beste aller schlechten Alternativen.

Es könnte aber auch wie bei Rover laufen: Ein paar Chinesen bauen alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist, schleifen das nach China und machen daraus ein billiges Auto für den chinesischen Markt.