PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komischer Bildfehler A1

bastian
21.12.2006, 14:58
Hallo,

seit ein paar Wochen beobachte ich immer mal wieder, dass meine A1 ein komisches Bild macht. Seit heute früh macht sie nur noch Fotos, die mehr oder weniger so aussehen, wie auf dem Bildanhang erkennbar.

Das seltsame ist: Im Sucher sehe ich die Bilder ganz normal. Erst die Bilder, die auf der Karte gespeichert werden, sehen so aus. An der Karte kann es nicht liegen, ich habe mehrere Karten durchprobiert.

Was ich hoffe: Ist das evtl. DER Chipfehler? Wie war das bei euch, die ihr auch den CCD-Fehler hattet? Tauchte der Fehler auch im Sucher auf?

Oder es sind evtl. andere Bondingdrähte betroffen...

Ich werde mal nach Bremen schreiben, nun, da der Fehler reproduzierbar ist...

click, 600KB (http://sahrens.gmxhome.de/web/crop.JPG)

Gruß,
Sebastian

Hademar2
21.12.2006, 15:48
CCD-Fehler !!!!

Ab damit nach Bremen und kostenlos reparieren lassen oder Geld zurück!

ManniC
21.12.2006, 19:36
Moin Sebastian,

ab nach Bremen, eindeutig CCD-Matsch.

....und wennste nochmals über ein halbes MB als Bild einbindest statt zu verlinken bekömmste u.a. von den Modem-Usern dieses Forums ein :itchy: - ich hab's oben editiert ;)

Sunny
21.12.2006, 20:02
Moin Sebastian,

ab nach Bremen, eindeutig CCD-Matsch.

Wenn ManniC das bestätigt dann bestätige ich das auch :P

grufti
21.12.2006, 20:02
Also ich habe da meine Zweifel, ob das CCD Schuld ist, schließlich wird das Sucherbild ebenfalls mit den Sensordaten produziert und wenn das ok ist, geht wohl eher was beim Wegspeichern schief. Bei meiner A1 war der Sensor defekt und der Fehler zeigte sich sowohl im Sucher als auch im gespeicherten Bild.

Gruß Joachim

bastian
21.12.2006, 20:22
Verdammter Fehler! Heute vormittag, als ich richtig fotografieren wollte, nur Matschbilder. Gerade vor dem Verpacken noch eins geschossen, kein Fehler. Wiederholbarkeit also bei Null. :evil:

Was nun, sprach Drakula...

....und wennste nochmals über ein halbes MB als Bild einbindest statt zu verlinken bekömmste u.a. von den Modem-Usern dieses Forums ein Itchy and Scratchy - ich hab's oben editiert

Sorry.

Gruß,
Sebastian

Standman
22.12.2006, 10:07
Moin Bastian,

schau mal hier im Forum unter ....nun auch Du mein Sohn Brutus.... aber ich denke dieses Jahr wird das wohl nichts mehr... auch wenn die in Bremen verdammt fix sein können.

Trotzdem schöne Weihnachten.

Gruß
Stephan

PeterHadTrapp
22.12.2006, 10:19
Du suchst die älteste überflüssigste Speicherkarte raus, die Du hast.

Auf die speicherst nachdem Du sie leergelöscht hast Bilder mit dem Fehler drauf, sonst nix.

Der Kamera legst Du ein Begleitschreiben bei, das Du so in die Kiste packst, dass der erste der sie auspackt es finden MUSS.

In diesem Schreiben erwähnst Du ausdrücklich, dass sich im Kartenschacht eine CF-karte befindet auf der Bilder gespeichert sind, die den Fehler zeigen.

Wobei ich zustimmen muss, dass der klassische CCD-Defekt auch im Sucher zu sehen sein MUSS. Wenn der Sucher den Fehler NICHT zeigt handelt es sich mit großer Sicherheit um einen anderen Defekt, der (worst-case) NICHT kostenlos repariert oder kompensiert wird.

Auch Füße stillhalten und so tun, als ob es der CCD-Defekt sei, hilft nicht wirklich, denn wenn der CCD-getauscht wird und es lag an etwas anderem, dann könnte der Fehler immer noch da sein.

Gruß
PETER

bastian
22.12.2006, 10:54
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Quittung herausgesucht. Argh. Die 2 Jahre Händlergewährleistung sind seit 6 Tagen um. :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich hasse Zufälle.

Sebastian

Mosi62
22.12.2006, 11:56
Hallo Sebastian !

Bei mir waren die Streifen auch im Sucher zu sehen.
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=422459
Und wie ich gerade sehe hat ja deine Cam damals auch schon rumgezickt.
Hoffentlich bist du nicht zu spät dran, also weg mit dem Teil. Kannst dich evtl. ja auf deinen früheren Mailverkehr berufen.
Viel Glück !

Gruß Uwe

bastian
22.12.2006, 12:24
Hallo Uwe,

hier trifft man ja alte Bekannte ;-)

Ja, meine Kamera zickt immer häufiger rum, aber nie wiederholbar. Egal. Jetzt schicke ich sie mal ein. Mit etwas Glück finden die ja etwas. Und zur Not habe ich eine Speicherkarte mit Beispielbildern beigelegt.

Sag mal, wie war das bei Dir? War das auch ein ständiges Kommen und Gehen des Fehlers? Hast Du sie repariert/ersetzt bekommen? Wie lange at es gedauert? Soo viele Fragen.

Gruß,
Sebastian

Mosi62
23.12.2006, 15:47
Hallo Sebastian !

Klar, scheinbar sind irgendwann alle mal dran :lol:
Nun, man muss wohl sagen leider, denn normal ist das Massensterben der 7er und A1en ja nicht.
Bei mir war das 3-4 mal nach dem einschalten der Fall, habe die Cam gleich im August eingeschickt. Allerdings ohne Zubehör, auch ohne Karte. Da zu der Zeit gerade einige von reparierten Cam´s berichteten , hoffte ich auf baldige Reparatur. War leider nix, nach einigen Wochen kam das Scheckangebot, der Scheck kam dann vor 4 Wochen. Insgesamt vom Einschicken bis Erhalt des Geldes ca. 3 Monate.
Aufgrund des Scheckangebotes habe ich hier über´s Forum ne gebrauchte A2 gekauft. Ging recht fix, waren 2-3 Angebote gekommen.
Jetzt wollen wir mal hoffen das nicht nächstes Jahr die A2 auch noch betroffen sein wird. :roll: :roll: Nachdem ja nun sogar bei Leica...........

Gruß Uwe

bastian
02.01.2007, 19:06
Hallo,

ich wollte euch kurz auf dem laufenden halten. Ich habe heute bei Runtime angerufen, wollte den Stand der Dinge wissen.

Ja, es ist DER CCD-Fehler. Auch wenn der EVF immer ein korrektes Bild angezeigt hat und meine Fotos nicht so typisch aussehen, wie die auf der Minolta-Seite. Dieser Fehler scheint viele unterschiedliche Ausformungen zu haben.

Immerhin wird die Kamera kostenlos repariert, wenn auch noch nicht klar ist, wann :roll:

Gruß,

Sebastian