Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieversorgung für Metz 40 MZ-2? Eneloops und Erfahrungen
Petterson
21.12.2006, 13:20
Hallo Forum!
Ich bin nun im Besitz eines Metz 40 MZ-2 mit einem SCA3302 M6.1. Nun stellt sich mir die Frage Akkus für dieses Gerät. :?:
Da ich den Blitz nicht so häufig nutze, sind die üblichen NiMh-Akkus eher ungünstig. In meiner kleinen F200 habe ich gute Erfahrungen mit den wiederaufladbaren CR3V-LiOn-Akkus gemacht. Meine Frage:
Kann ich den Metz-Blitz ebenfalls mit diesen CR3V-Akkus betreiben?
Oder sollte ich mir ein paar Eneloops zulegen? Und kann ich letztere in meinem IVT AT3 laden?
Für sachdienliche Hinweise ;) wäre ich euch sehr dankbar.
:D
LG Petterson :cool:
Habe die Eneloops jetzt seit 3 Wochen. 1 Satz im Metz 44 AF 4NI, der 2. in der Kameratasche. Viel kann ich Dir noch nicht sagen, weil ich sie noch nicht aufgeladen habe/aufladen mußte.
Gestern Abend konnte ich jedenfalls mit den Akkus ohne Probleme blitzen. Wie gesagt, immer noch mit dem Saft, der Sanyo den Akku´s spendiert hat.
Und da sie mit rund 14,- €/4 Stück bezahlbar sind, würde ich sie jederzeit wieder kaufen.
Petterson
21.12.2006, 14:07
Hallo A2-Freak!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D Hört sich ja schon mal vielversprechend an.
So allmählich brauch ich dann aber wohl eine größere Fototasche! :)
Danke und liebe Grüße,
Petterson :cool:
Hm, wundert mich, daß noch nicht mehr geantwortet haben.
Aufladen soll mit allen Geräten funktionieren, die auch die Nimh´s aufladen.
Petterson
21.12.2006, 18:45
Vielen Dank, A2-Freak! :D
Ich bin soeben deiner Empfehlung gefolgt und habe mir die Eneloops besorgt! 8 Stk. für 24,99€. :)
Nun bin ich gespannt, aber ich denke, das Gerödel wie mit den NiMh-Akkus wird mir damit erspart bleiben (ist mir bei meiner F200 tierisch auf die Nerven gegangen).
So, jetzt werd ich mal blitzen gehen! :D
Ich wünsche dir schon mal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Danke und lG,
Petterson :cool:
Habe gerade entdeckt, daß die Eneloops im Blitz ausgelaufen sind. :evil:
Nein, Scherz!!!
Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Das 8er Päckchen habe ich auch genommen, man will ja auch Ersatz haben.
Was hälst Du davon, wenn wir mal diesen Thread im Auge behalten und unsere Erfahrungen posten?
PS: Auch Dir frohe Weihnachten!
Petterson
21.12.2006, 19:03
Nein, Scherz!!!
Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Das 8er Päckchen habe ich auch genommen, man will ja auch Ersatz haben.
Was hälst Du davon, wenn wir mal diesen Thread im Auge behalten und unsere Erfahrungen posten?
PS: Auch Dir frohe Weihnachten!
Mann, da ist mir aber gerade der Schreck in die Glieder gefahren! :eek: ;)
Deine Idee, Erfahrungen zu sammeln und hier zu posten, finde ich prima! Gerade jetzt zu Weihnachten wird der Blitz wohl recht häufig zum Einsatz kommen. Ich werde dann mal berichten!
Zu diesem Zweck habe ich mal eben den Thread-Titel um den Begriff "Eneloop" ergänzt.
Super, vielleicht kannst Du noch ein "und Erfahrungen" dahinter zaubern?
Nein, Scherz!!!
Solche Scherze macht man nicht! Ich war schon kurz davor, den Notarzt (für mich, nicht für die eneloops!) anzurufen! :roll:
Petterson
21.12.2006, 20:27
Ja, prima Manni! :top: Vlt. findet sich ja noch der ein oder andere, der was beisteuern kann. :)
Die ersten Probefotos waren auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Der 40 MZ-2 ist ziemlich schnell wieder schussbereit.
Hallo,
ich nutze einen Metz 54MZ-3 mit "eneloops" und bin sehr zufrieden. Es ist kein planen zum Aufladen der Akkus für Blitzaufnahmen mehr nötig. Der Blitz läd schnell und die "eneloops" lassen sich auch mit meinem Voltcraft UFC-5 laden.
Varta bietet die Akkus "Ready-2-use" an, die ähnliche Daten wie die "eneloops" von Sanyo zeigen. Habe ich bisher aber noch nicht getestet.
Grüße
Uwe
Ja, prima Manni! :top: Vlt. findet sich ja noch der ein oder andere, der was beisteuern kann. :)
Ähhm, vielleicht mal hier lesen?:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic35244-0-asc-30.html
Frohes Fest! :D
So, habe meine Eneloops mal in der Silvesternacht einem "Dauertest" unterzogen. Knapp 300 Bilder mit dem Metz 44 AF 4 NI in 6 Stunden, davon viele Bilder mit hoher Blitzleistung. Bin zufrieden. :top:
Petterson
05.01.2007, 17:53
Ich habe mit den Eneloops über Weihnachten etwas mehr als 100 Bilder gemacht, die Akkus im Blitz gelassen und den Blitz über Silvester mit nach Madrid genommen, wo auch noch ein paar Aufnahmen entstanden. Die Akkus sind immer noch voll, ein Leistungsabfall ist nicht zu erkennen.
Ich frag mich so langsam, wozu ich mir zwei Sätze der Eneloops gekauft habe! :)
Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr,
lG, Petterson :cool:
Ich hab zwar den 56er von Sony den es zu befeuern gilt, aber das sollte vermutlich relativ Wurst sein.
Danke für euren Thread und den man über die Suche nach "eneloop" sofort findet!
Werd mir nach euren guten Erfahrungen auch ein Päckchen holen und auch meine Erfahrungen kundtun!
Hansevogel
11.05.2007, 18:55
In die fünf 54er Metze in der Familie kommt nichts anderes mehr rein als Eneloops!
Gruß: Joachim
Ich frag mich so langsam, wozu ich mir zwei Sätze der Eneloops gekauft habe!
Weil Du sicher keine 3 Stunden Zwangspause machen willst, wenn der erste Satz leer ist.
Ich verwende im Moment übrigens NiCd-Zellen. Lade- und selbstentladeunkritisch und für über 100 Blitze reichts auch...
Ich hab zwar den 56er von Sony den es zu befeuern gilt, aber das sollte vermutlich relativ Wurst sein.
Danke für euren Thread und den man über die Suche nach "eneloop" sofort findet!
Werd mir nach euren guten Erfahrungen auch ein Päckchen holen und auch meine Erfahrungen kundtun!
Habe mir heute noch 12 Stück bestellt, als Ersatz für vorhande NimH. Bin es leid, daß die Dinger ständig leer sind, wenn ich sie brauche. Deshalb nur noch Eneloop oder ähnliche. :top:
Ich habe zur Zeit nur einen Satz Eneloops für meine D7i und bin damit so zufrieden, dass ich mir bald nochmal 1 oder 2 Sätze (einer für den Blitz und evtl. noch ein Ersatz-Akkusatz) kaufen werde.
Endlich muss ich nicht schon am Tag davor wissen, dass ich fotografieren will *g*
Und dazu kann ich mit einem (relativ frisch geladenen) Satz Eneloops mit meiner D7i über 300 Bilder machen (mit meine 2100er Sanyos waren max. 200 möglich, Altersbedingt komme ich inzwichen damit nur noch auf ca. 150 Bilder)