Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer-Dabei Kamera neben der SLR
murratore
20.12.2006, 15:11
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer "guten" Knipse zum immer dabei haben. Primär möchte ich damit Naturfotos machen, zwischendurch kanns natürlich auch mal ein Familienfoto sein (wo das Licht schlecht ist...)....
Ist ja unglaublich die Fülle an Kameras welches gibt....und alle in Pixelzahl-Regionen die kein Schw... braucht...dann rauschen die Einen bis ins unerträgliche....die anderen haben dafür null zoom...
Darum meine Frage an euch...was habt ihr so als Begleiter zu der SLR?
Mir sind aufgefallen bisher...
Panasonic Lumix DMC-LX1
Fuji F30
Canon G7
KODAK EasyShare V570
Danke für jeden Beitrag
Huckleberry Hound
20.12.2006, 15:39
Hallo
der Einfacheit halber kopiere ich mal den Beitrag von gestern:
Ich würde folgende Cams ins Auge fassen:
--> Canon Powershot A610/A620, recht lichtstarkes Objektiv, gute Bildqualität, sehr nützliches dreh-und klappbares Monitordisplay. Derzeit im Abverkauf. Die aktuellen Modelle wären dann die Canon Powershot A630/A640
--> oder die schon erwähnte Canon Powershot A710 IS mit 6fach Zoom und Stabilisator.
--> Wenns edler sein soll, die neue und auch kompakte (von der Grösse) Canon Powershot G7, mit allerlei Features für ca. 420 Euro.
--> wenns überwiegend um LowLight Aufnahmen gehen soll, wäre die Fuji F30 die erste Wahl, mit wirklich nutzbaren hohen ISO-Werten. Dafür leichte Schwächen bei normalen Outdoor Aufnahmen mit eingeschränktem Kontrastumfang und CA's.
--> auch noch sehr kompakt wäre die Panasonic TZ1 mit 10fach Zoom und Bildstabilisator. Allerdings keine manuelle Belichtungssteuerung. Über diese verfügt das etwas größere Modell Panasonic FZ7 mit 12fach Zoom.
--> und wenn es sehr klein und stylish sein soll, kämen die Canon Ixus Modelle in Frage, wobei die neue Ixus 850 SI über zwar einen echten Weitwinkel verfügt (und Stabi), mir allerdings in den Telebrennweiten zu lichtschwach wäre.
--> Last not least die Ricoh Caplio R4/R5, welche zwar sehr handlich sind und mit einem 7fach Zoom ausgestattet (28-200mm KB) sind, allerdings wird die Bildqualität (insbes. Bildrauschen) tendentiell kritisch bewertet. Reine Automatikkamera mit Bildstabilisation.
Alternativ wäre dann noch die Fuji E900, die Fuji S6500d (dtl. größer), Fuji S5600 (wo bei allen Fujis höhere ISO's einigemaßen verwendbar sind) oder die leider nur noch schwer erhältliche aber famose Pentax Optio 750Z zu erwähnen.
Ich denke, mit einer der genannten Kameras wirst Du nicht allzuviel verkehrt machen...
Gruß
Dieter
tgroesschen
20.12.2006, 15:44
Die suche nach Knipsen häuft sich in letzter Zeit...einfach mal die Suche benutzen! :D
kassandro
20.12.2006, 15:53
--> Last not least die Ricoh Caplio R4/R5, welche zwar sehr handlich sind und mit einem 7fach Zoom ausgestattet (28-200mm KB) sind, allerdings wird die Bildqualität (insbes. Bildrauschen) tendentiell kritisch bewertet. Reine Automatikkamera mit Bildstabilisation.
Ricoh scheint die Bildqualitätsprobleme bei der R5 mit einem neuen Bildprozessor endlich in den Griff bekommen zu haben. Siehe diesen Vergleichstest (http://www.w4rmk.com/canon/canonsd800is.htm). Der Bildstabi scheint allerdings deutlich schlechter als der von Canon oder Panasonic zu sein.
Neuer Vorschlag: Pentax K100 oder gebrauchte Pentax istD (o.ä.), dann noch das ein oder andere Pancake (verfügbar 40mm, geplant ca. 25mm und 65mm. Nicht billig, aber passend zumindest für dei Manteltasche und qualitativ sicher jeder Kompakten meilenweit überlegen.
Grüße
Jan
P.S.: Früher habe ich meine analoge SLR öfter daheim gelassen, dafür hatte ich eine 35'er Minox dabei. Die Bildqualität war vergleichbar. DSLR vs. kompakte Digicam trennen bzgl. der Qualität sicher Welten.
P.P.S.: Eine Leica M8 ist wohl kaum die Alternative, allenfalls noch die angekündigte Sigma DP1.
Auch wenn es uncool ist:
Wie wär's mit der Sony Cybershot DSC-H5 (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Sony/sony_dsch5.asp) ?
Die Bildqualität ist auch bei iso200 beachtlich.
MfG,
Dan
TorstenG
20.12.2006, 16:31
Moin!
Ähm, das ist ein Thema für den Tellerrand! Also schubbs! ;)
Also, ich würde einfach eine (gebrauchte) KonicaMinolta A200 kaufen :D
Olli
Petterson
21.12.2006, 00:06
Also, als Zweitkamera neben einer DSLR, v.a. als immer dabei, würde ich mir etwas Kleines zulegen, denn wenn ich eine Fuji 6500 mitnehme, kann ich gleich auch die DSLR mitnehmen. Meine Tendenz ginge da in Richtung Ixus. Für die richtig guten und wichtigen Bilder hast du ja schließlich schon eine wesentlich bessere Cam und so eine Ixus kannst du auch zusäthlich mitnehmen.
Allerdings muss ich sagen, meine A200 würde ich auch im Falle eines Umstiegs auf DSLR nicht hergeben. Wenn es also etwas größer sein darf, dann kann ich mich Ollis Empfehlung nur anschließen. Die A200 ist wirklich eine klasse Kamera und im Kompaktbereich immer noch das beste Gesamtpaket. :top: Vom Gewicht und der Größe her geht's auch. Ich habe diesen Sommer mit der A200 600 km zu Fuß auf dem Jakobsweg hinter mich gebracht, ohne dass mir die Cam irgendwie lästig geworden wäre. :D
Also, wenn's klein und einfach sein soll, dann eine Ixus, wenn Größe keine Rolle spielt, dann die A200. :)
LG Petterson :cool:
Heute wurde das Weihnachtsgeschenk für meine Frau geliefert: Die Powershot A710 IS von Canon.
Das bedeutet für mich dass sie nicht ständig meine Alpha möchte, und zugleich haben wir eine digitale Zweitkamera :top:
Ich habe heute schon mal ein wenig damit rumgespielt. Macht einen guten Eindruck. Die Bildqualität ist ok (auf die Schnelle beurteilt). Der AF ist fix, man kann auch mal ein schnelles Makro damit machen und der Bildstabi arbeitet einwandfrei. Nur die Blitzladezeit ist mau (ca. 5 sek.).
Insgesamt als Kompaktknipse für den Preis aber eine Empfehlung.
Ricoh scheint die Bildqualitätprobleme bei der R5 mit einem neuen Bildprozessor endlich in den Griff bekommen zu haben. Siehe diesen Vergleichstest (http://www.w4rmk.com/canon/canonsd800is.htm). Der Bildstabi scheint allerdings deutlich schlechter als der von Canon oder Panasonic zu sein.
Dieser Vergleichstest ist schon etwas älter, damals war die FW1.53 noch nicht verfügbar. Mit dieser Firmware wurden aber eigentlich alle Mängel der R5 in Puncto Bildqualität behoben. Einzig der AWB mit Blitz ist für meinen Geschmack noch etwas kühl. Hautfarben kommen mit "bewölkt" deutlich angenehmer. Anfänglich hatte Ricoh arge Probleme mit dem neuen Prozessor, es rauschte extrem, der AF und AWB funktionierte nicht, Belichtung machte was sie wollte und der Bildstabi verwackelte eher, als zu stabilisieren.
Einen Fehler haben aber immer noch alle R5. Der Bildstabi fängt erst nach 10-30sec Betriebszeit an zu arbeiten, dann aber wie gewohnt wirksam. Ricoh war bisher nicht in der Lage den Fehler zu finden und zu beheben, was mich um so mehr verwundert, da im Vorgängermodell R4 dieser Fehler noch nicht vorhanden war.
Wer sich damit arrangieren kann erhält eine meiner Meinung nach gute Immerdabeikamera mit hohem Dynmikumfang. Ein Test bescheinigte der R5 mal 9,2Blenden :top: , was durchaus stimmen kann, da sie die A2 bei harten Kontrasten etwas überflügelt.
Petterson
21.12.2006, 13:35
@ muffin
Hmmm. also wenn die von dir andernorts beschriebenen Probleme der R5 mittlerweile weitgehend behoben sind, dann wäre sie für mich die ideale Zweitcam zum immerdabeihaben. :)
Insofern muss ich meine Empfehlung in dieser Richtung ergänzen! :D
LG Petterson :cool: