Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drahtlos blitzen ohne internen Blitz
Kann man denn überhaupt kompatible Blitzgeräte drahtlos zünden lassen, ohne den internen Blitz auszuklappen?
Jein:
- der interne Blitz ist für die "Wireless-Steuerung" zwingend erforderlich
- Wenn Du nur "zünden" meinst, dann hilft ein Funk- oder Infrarot-Sender auf dem Blitzschuh und ein entsprechender Empfänger am Blitz.
Es gibt auch (Blitz)Auslöser, die auf Bewegungen oder Geräusche reagieren, die sind aber eher für Spezialanwengungen gedacht. Wenn die Belichtungszeiten länger sind und die Umgebung dunkel ist, kann man den Blitz auch einfach mit der Hand auslösen, während der Verschluss offen ist.
Noch was: wenn es nur darum gehen sollte, das Licht des internen Blitzes nicht mit auf dem Bild zu haben: IR-Durchlassfilter davor halten oder ein unbelichtetes, entwickeltes Dia. Servoauslöser reagieren idR. auch auf IR-Licht, das auf den Bildern aber nicht sichtbar ist.
Hellraider
20.12.2006, 18:14
Anders herum gefragt. Bei was für Anwendungen darf bei dir kein interner Blitz gezündet werden bzw. wo würde bei dir ein der intern gezündete Blitz "stören"?
irgend wie ist für mich ein direkter Blitz fast immer abschreckend anzusehen. Deshalb interssierte es mich. der Tip mit dem belichteten Dia erscheint wir logisch, den werd ich mal probieren. dazu muß ich allerdings in den Keller, um die Streifen zu holen. Habe schon ewig nichts analoges mehr gemacht. :D
Anders herum gefragt. Bei was für Anwendungen darf bei dir kein interner Blitz gezündet werden bzw. wo würde bei dir ein der intern gezündete Blitz "stören"?
Hallo,
mich stört der interne Blitz immer beim Fotografieren spiegelnder Objekte, das kann ein Hochglanzprospekt sein, eine Scheibe, durch die senkrecht fotografiert wird, Brillengläser, ...
wenn es nur darum gehen sollte, das Licht des internen Blitzes nicht mit auf dem Bild zu haben: IR-Durchlassfilter davor halten oder ein unbelichtetes, entwickeltes Dia. Das ist der richtige Vorschlag!
Gruß,
Stuessi
Hallo,
zwei Blitze, die mit dem internen Blitz gezündet wurden, beleuchten mich mit Kamera vor einem Spiegel.
Im Spiegelbild ist der interne Blitz durch das unbelichtete Kodachrome Dia nur schwach zu sehen.
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT8886-a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34935)
Gruß,
Stuessi