Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landkarten für Diashow
Dirty_Harry
20.12.2006, 11:32
Hallo,
ich möchte eine "Diashow" von meiner letzten Reise machen. Es fehlen nur noch ein paar Übersichtskarten, in die ich die Reiseroute eintragen kann.
Deshalb suche ich eine Seite, von der ich kostenlos? Landkarten o.ö. bekommen kann. Es geht mir nicht um kommerziellen Einsatz!
Wer weiß Rat?
mrieglhofer
20.12.2006, 11:41
Kommt halt darauf an, wo die Reise hinging. In Europa würde ich einen Routenplaner verwenden und die Bilder capturen. Aber natürlich nur für privaten Einsatz. Homepage ist Veröffentlichung, da brauchst du schon eine Lizenz.
Sonst gibt es halt Atlanten zum Abfotografieren oder Encarta mit genauen Karten.
Markus
Dirty_Harry
20.12.2006, 11:55
Kommt halt darauf an, wo die Reise hinging. In Europa würde ich einen Routenplaner verwenden und die Bilder capturen. Aber natürlich nur für privaten Einsatz. Homepage ist Veröffentlichung, da brauchst du schon eine Lizenz.
Sonst gibt es halt Atlanten zum Abfotografieren oder Encarta mit genauen Karten.
Markus
Eine "Veröffentlichung" habe ich nicht vor und muß mich wohl nicht um eine Lizenz bemühen. :D
Es geht mir vielmehr um Kartenmaterial. Von Europa/Deutschland ist das nicht so schwer. Da kann man sich mit Atlanten, Straßenkarten, Tourikarten uvm. eindecken. Aber USA, Asien, ...? Da hab ich so meine Schwierigkeiten. OK, Übersichten gibt es, aber regionale Karten?
baerlichkeit
20.12.2006, 12:43
Hi,
keine Ahnung wie abgelegen oder unbekannt die Orte sind, aber eigentlich ist doch google maps immer eine gute Wahl. Jedenfalls in den USA sollten alle Straßen etc. eingetragen sein. Auf Wunsch sogar mit Satellitenbildern :)
Über die Drucken-Funktion bekommt man das dann auch relativ leicht in ein Bildformat gepresst...
Google Maps (http://maps.google.de)
Grüße Andreas
Für private Vorführungen kann man die Sachen gut aus Google Earth (http://earth.google.de/) capturen. Auf die Satellitenbilder kann man nach Wunsch Straßen, Markierungen etc. einblenden lassen.
Da ist alles möglich, von Übersichten ganzer Länder bis zur Luftaufnahme eines Hotels... :top:
Dirty_Harry
20.01.2008, 23:51
Hallo,
bisher habe ich noch nichts gefunden. :flop:
Ich suche weiterhin eine Möglichkeit Landkarten (Welt, Kontinent, Land, ggf. Region) in eine Diashow oder Fotobuch einzubinden. Ich möchte es nur für den privaten Gebrauch haben!!!
Die Qualität der Karten darf gerne Übersichtscharakter haben, Details sind sekundär von Bedeutung.
Hoffentlich hat jemand eine Idee - Ich kann doch nicht der einzige sein, der so etwas sucht!
Danke für die Hilfe!
baerlichkeit
20.01.2008, 23:59
Warum nimmst du denn nicht die vorgeschlagenen von Google, Microsoft und Konsorten? Hast ja damals nicht mehr geantwortet ;)
Grüße
Schau dir mal Openstreetmaps.org an.
frilling
21.01.2008, 00:45
..gute USA-Karten und Routenplaner hier :
http://www.mapquest.de/mq/home.do
Dirty_Harry
22.01.2008, 16:35
..gute USA-Karten und Routenplaner hier :
http://www.mapquest.de/mq/home.do
Das scheint brauchbar für mich zu sein! Muß noch einwenig herumprobrieren.
Danke!
Phillmint
22.01.2008, 17:33
Also in meinem Fotobuch habe ich einfach eine Karte aus Google Earth nach JPG exportiert - die Route farbig hervorgehoben und als Bild im Buch eingebunden.
Funktioniert:)
Grüsse
Phill
baerlichkeit
22.01.2008, 17:50
Also in meinem Fotobuch habe ich einfach eine Karte aus Google Earth nach JPG exportiert - die Route farbig hervorgehoben und als Bild im Buch eingebunden.
Grüsse
Phill
Hi Phill,
er scheint unsere gut gemeinten Ratschläge zu ignorieren... :mrgreen: Wirklich schön sieht das bei Mapquest imho nicht aus, aber jedem das seine ;)
About Schmidt
22.01.2008, 18:22
Oft findet man auch in Reiseprospekten aus dem Reisebüro schöne Übersichtskarten. Die habe ich immer als Dia abfotografiert und dann in die Diasammlung eingearbeitet. So weiß man auch noch nach Jahren, wo der kleine Ort mit dem guten Wein zu finden ist. ;)
Gruß Wolfgang
Dirty_Harry
23.01.2008, 00:26
Grüsse
Phill
Danke, für Sat-Ansicht ganz gut, aber für ganze Länder nur eingeschränkt brauchbar!
Hi Phill,
er scheint unsere gut gemeinten Ratschläge zu ignorieren... :mrgreen: Wirklich schön sieht das bei Mapquest imho nicht aus, aber jedem das seine ;)
Was heißt hier "Ratschläge zu ignorieren"?
Dann vergleich doch einmal Mapquest mit Google Earth: Route von Alice Springs nach Coober Pedy
Da kommt man mit der Sat-Ansicht nicht sehr weit. Aber als "normale" Karte ist es doch ein weinig ansehnlicher - oder?
baerlichkeit
23.01.2008, 00:31
Hiho,
die Smileys habe ich da aus gutem Grund hingetan ;)
Es gibt bei Google Maps doch nicht nur die Satelliten-Ansicht...
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&saddr=Alice+Springs&daddr=Coober+Pedy&sll=51.124213,10.546875&sspn=25.755493,29.882813&ie=UTF8&ll=-26.627818,135.12085&spn=9.126368,7.470703&t=p&z=7&om=0
Abgesehen davon, bist du ja anscheinend ganz schön rumgekommen. Australien steht auf meiner Liste der Ziele im Leben recht weit oben ;)
Viele Grüße
Andreas
Dirty_Harry
23.01.2008, 01:23
Hiho,
die Smileys habe ich da aus gutem Grund hingetan ;)
Es gibt bei Google Maps doch nicht nur die Satelliten-Ansicht...
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&saddr=Alice+Springs&daddr=Coober+Pedy&sll=51.124213,10.546875&sspn=25.755493,29.882813&ie=UTF8&ll=-26.627818,135.12085&spn=9.126368,7.470703&t=p&z=7&om=0
Abgesehen davon, bist du ja anscheinend ganz schön rumgekommen. Australien steht auf meiner Liste der Ziele im Leben recht weit oben ;)
Viele Grüße
Andreas
Wenn Aussi auf dem Programm steht, dann pack mal ein paar Gigs ein, die kannst Du dort gut gebrauchen.:cool:
Ach, übrigens, wenn Du ein Proggi gefunden hast, mit dem Du Deine Route "ansehnlich" in Deiner Dia-Show oder Deinem Fotobuch verschönerst, laß es mich wissen - ich such so etwas!
Gruß
baerlichkeit
23.01.2008, 08:59
Morgen,
in einer Diashow wäre vielleicht die "Flug"-Funktion von Google Earth ganz interessant?
In einem Buch wird es mit einem Video natürlich schwierig.
Ansonsten habe ich mit dem Magix Programm (Fotos auf DVD&CD oder so ähnlich) einen sehr ansehnlichen Film für die Hochzeit meiner Schwester produziert. Da kann man dann auch Kamerafahrten über Bilddateien einrichten.
Grüße Andreas
Dirty_Harry
23.01.2008, 12:49
Morgen,
in einer Diashow wäre vielleicht die "Flug"-Funktion von Google Earth ganz interessant?
In einem Buch wird es mit einem Video natürlich schwierig.
Ansonsten habe ich mit dem Magix Programm (Fotos auf DVD&CD oder so ähnlich) einen sehr ansehnlichen Film für die Hochzeit meiner Schwester produziert. Da kann man dann auch Kamerafahrten über Bilddateien einrichten.
Grüße Andreas
Danke für den Magix-Tipp, habe das schon vor ca. zwei Jahren mit einer "ollen" Magix Version 4 oder so von einer kleinen Wochenendreise nach Rom gemacht. Ich selbst war nicht so überzeugt, aber was soll ich sagen es gefällt! Wohl, weil man zu mehreren die Bilder am Ferseh sehen kann und nicht hunderte oder gar tausende Bilder im Album (oder die Bilder werden gar herumgereicht! - grausam für manche!) anschauen muß. Die Dia-Show ist: kompakt, bündig und erzählt (hoffentlich) alles.
Muß mich wohl um eine neue Version bemühen....
...aber zunächst das Fotoalbum mit den verfluchten Landkarten...
ich hab sowas mit einem Routenplaner gemacht, der zeichnete ja den zurückgelegten Weg (Tagesroute z.B.) ein und das hab ich dann als Start-Ziel-Info eingebunden....