PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tag Hamburg

Pedi
19.12.2006, 12:17
Ein Hallo Richtung Norden.

Ich habe am 28.12. in Hamburg-Harburg vom Frühstück an bis etwa 15 Uhr Zeit zur Fototour. Natürlich kann ich mit der S3 in die Innenstadt fahren aber evtl. hat ja Harburg auch ganz nette Ecken. Auf der Karte des Routenplaners ist ein Teil des Hafens in Harburg. Kommt man da als Privatperson rein? Kann man da als Frau alleine loslaufen (davon gehe ich eigentlich aus)?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Petra

jonnywalker
19.12.2006, 17:33
hallo petra...

wohne zwar im schönen altona, aber in harburg war ich auch schon mal unterwegs... bin damals vom harburger rathaus über den Marktplatz durch die Lämmertwiete in das Naubaugebiet Channel Harburg gezogen... von dort aus kommst du auch gut in die etwas älteren Hafenanlagen!! ist ein Stückchen zu laufen aber es lohnt sich meiner meinung nach!

hier ein paar straßennamen...

lämmertwiete
harburger schloßstraße
kanalplatz
dampfschiffsweg (!!)

über die Konsul-Ritter-Straße und die Seehafenstraße kommst du von dort auch an die Hafenanlagen an der Süderelbe... inwieweit du auf die Hafenanlagen selber kommst kann ich dir leider nicht sagen. Aber das Gebiet, in dem die o.g. Straßen liegen fand ich sehr reizvoll.

hoffe das hilft schon mal!

Hansevogel
19.12.2006, 20:24
Hallo Petra!

Schade, ich muß am 28. arbeiten, sonst wäre ich gerne mit Dir durch den Harburger Hafen gezogen. Eine von den Hamburger Fotern vernachlässigte Gegend, wer weiß warum.

LG: Joachim :D

snapshotmö
19.12.2006, 20:50
Ei Guude!

Channel ist ja schon gefallen, da kannst du jede Menge Bilder schießen. Mein ehemaliger Arbeitsplatz war der Channel 4, von dort hast du einen prima Überblick in den "Medienhafen".

Eine von den Hamburger Fotern vernachlässigte Gegend, wer weiß warum.

Dann guckst du in den falschen Foren :-)

Hansevogel
19.12.2006, 21:24
Nun, war unklar formuliert:
Eine von uns "Stammtisch-Hamburg-immer-am-ersten-Freitag-im-Monat-Fotern" vernachlässigte Gegend. :)
Ich gucke - digitalphotographisch betrachtet - nur in ein Forum. Rate mal, in welches. ;)

Gruß: Joachim

webwolfs
19.12.2006, 21:46
Eine von uns "Stammtisch-Hamburg-immer-am-ersten-Freitag-im-Monat-Fotern" vernachlässigte Gegend. :)

Die Hamburger kriegt man eben ebensowenig über die Elbe, wie einen Berliner über die (nicht mehr vorhandene) Mauer. :lol:
(Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel)

Die Tipps von Johnnywalker waren doch schon okay.

Sehr interessant ist auch ein Gang über die alte Straßenbahn/Fußgängerbrücke auf die Lep.. äh Wilhemsburger Elbhalbinsel. Gleich östlich der drei Brücken, befindet sich das alte Strandbad. Das Areal Harburger Hafen ist ziemlich weitläufig. Bis auf die Firmengelände ist aber eigentlich alles zugänglich.

Yogi
20.12.2006, 09:17

Die Hamburger kriegt man eben ebensowenig über die Elbe, wie einen Berliner über die (nicht mehr vorhandene) Mauer. :lol:
(Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel)

Die Tipps von Johnnywalker waren doch schon okay.

Sehr interessant ist auch ein Gang über die alte Straßenbahn/Fußgängerbrücke auf die Lep.. äh Wilhemsburger Elbhalbinsel. Gleich östlich der drei Brücken, befindet sich das alte Strandbad. Das Areal Harburger Hafen ist ziemlich weitläufig. Bis auf die Firmengelände ist aber eigentlich alles zugänglich.

Wo immer der Harburger Hafen auch sein mag, beim nächsten mal will der "Ausnahme"-Berliner ;) da auch hin :D

Pedi
20.12.2006, 09:45
Das hört sich doch gut an. Harburg kenne ich bislang nur vom Umsteigen Richtung Buchholz, also nur den Bahnhof. Ich werde mir die vorgeschlagenen Bereiche vornehmen. Das ist reichlich für die Zeit die ich habe.

Vielen Dank

Petra

Hansevogel
20.12.2006, 19:05
Wo immer der Harburger Hafen auch sein mag, beim nächsten mal will der "Ausnahme"-Berliner ;) da auch hin :D
Das geht in Ordnung, Robert. :D

webwolfs
21.12.2006, 00:01
Das geht in Ordnung, Robert. :D

Noch mehr Ausnahmen und Du machst langsam die Regel kaputt! :D

Basti
21.12.2006, 15:15
Gerade auf Focus.de gefunden:
Ein Tag in Hamburg (http://www.focus.de/reisen/urlaub/hamburg).
Lg
Basti

Hansevogel
21.12.2006, 21:37
Lg
Basti
Ja, bei schönem Wetter ist Hamburg sehenswert. Bei schlechtem Wetter auch, bei geeigneter Kleidung.
Wettervorhersage für den 28.: Vor und nach dem Regen trocken, abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. :D
Ich wünsche Petra viel Sonnenschein!

Pedi
22.12.2006, 12:38
Lg
Basti

Wenn ich schon mal in Harburg bin wollte ich das gerne erkunden (so es dort etwas zu erkunden gibt). An der Alster und am Jungfernstieg war ich schön öfter, wenn auch noch nicht mit der digitalen Kamera. Hätte ich keine Tipps hier bekommen wäre ich sicherlich rüber gefahren. Schließlich ist zwischen den Jahren noch festlich geschmückt.

@Hansevogel
Bislang hatte ich immer Glück mit dem Wetter wenn ich in Hamburg war.
- Muß ich doch gleich mal bei Wetter online schauen -

Viele Grüße

Petra

Hansevogel
22.12.2006, 18:29
Das freut mich für Dich!
Ich schlage vor, daß Du aufgrund dieser Tatsache Deinen Wohnsitz nach Hamburg verlegst. :lol:

Gruß: Joachim :D

hameln
22.12.2006, 19:16

Petra

Ja, in Hamburg ist ja selbst schlechtes Wetter schön.
Aber jetzt geht es ja nach Harburg, das ist ja beinahe so schlimm wie nach Bergedorf.

Na Harburger und Bergedorfer, nun prügelt man los.

Hansevogel
22.12.2006, 19:30
Ja, in Hamburg ist ja selbst schlechtes Wetter schön.
Aber jetzt geht es ja nach Harburg, das ist ja beinahe so schlimm wie nach Bergedorf.
Genau. :top:
Harburg ist fast Nord-Italien und hinter Bergedorf beginnt der Ural. :lol:
Wobei... die Mountain Village Jazzband reißt einiges wieder heraus. :cool:
Und bei Harburg gibt es feine Gegenden: Schwarze Berge, Fischbeker Heide...

Gruß: Joachim :D

Pedi
27.12.2006, 09:18
Sagt mal, könnt ihr das nächste mal bitte kein schlechtes Wetter herbeireden! :(
Die Wettervorhersage für Hamburg ist echt übel.
Dann muß ich mir wohl einen Plan B überlegen. Gibt es Indoor-Tipps?
Das Miniaturland dürfte überlaufen sein.

Viele Grüße von Petra

die jetzt erst mal ihre Winterklamotten aus den tiefen des Schranks hervorholen darf ;)

webwolfs
27.12.2006, 22:32
Indoor-Tipps? In Harburg eher Fehlanzeige, außer Restaurants. In Hamburg ist zur Zeit die Ausstellung von den 3 Malern (woher habe ich das bloß?), Caspar, David und Friedrich (http://www.hamburger-kunsthalle.de/friedrich/index.html) in der Kunsthalle. In den Deichtorhallen (http://www.deichtorhallen.de/) (Haus der Photografie) sind durchgehend Fotoausstellungen und das Tropenhaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Planten_un_Blomen#Tropengew.C3.A4chsh.C3.A4user) im alten botanischen Garten, ergo Planten un Blomen ist auch immer einen Besuch wert.

Hansevogel
27.12.2006, 23:10
In Hamburg ist zur Zeit die Ausstellung von den 3 Malern (woher habe ich das bloß?), Caspar, David und Friedrich (http://www.hamburger-kunsthalle.de/friedrich/index.html) in der Kunsthalle.
Das möchte ich auch gerne wissen, so ein Schmarrn! :lol:

ManniC
27.12.2006, 23:12
Hiessen die nicht Caspar, Melchior und Balthasar - Ausstellung am 6.1. ????

*duckundwech*

Hansevogel
28.12.2006, 00:27
Genau.
Caspar Hauser, Melchior Wieland und Balthasar Neumann. :D

Gruß: Joachim v. d. Elbe

webwolfs
28.12.2006, 19:48

*duckundwech*

Die ist glaube ich aber im Kölner Dom.

Pedi
28.12.2006, 20:34
Hallo zusammen,

ich bin schon zurück aus Harburg. Leider war das Wetter genau so wie angesagt. Ein paar Bilder habe ich trotzdem gemacht. Allerdings ist die Kamera doch sehr nass geworden :flop: , so wie ich auch. Aber die Tipps waren sehr gut. Das Viertel um den Channel-Tower ist einige Stunden wert.
Ich werde mit Sicherheit noch mal nach Harburg kommen. Und hoffentlich muß ich dann nicht wieder Shoppen gehen wie heute ;)

Viele Grüße

Petra

Hansevogel
29.12.2006, 00:45
Ich werde mit Sicherheit noch mal nach Harburg kommen.
..und wenn es dann ein Freitag, Sonnabend oder Sonntag ist, würde ich gerne dabei sein (falls erwünscht).

Pedi
29.12.2006, 10:39
Ich werde mit Sicherheit noch mal nach Harburg kommen.
..und wenn es dann ein Freitag, Sonnabend oder Sonntag ist, würde ich gerne dabei sein (falls erwünscht).

Da komme ich doch gerne darauf zurück. Thomas (Mein Partner) kommt zwar gerne noch mal mit in den Norden, aber er will dann zu den richtig großen Hafenkränen und an die Alster. Von Harburg hält er wohl nicht ganz so viel.

Viele Grüße

Petra

joki
29.12.2006, 10:52

*duckundwech*

Die ist glaube ich aber im Kölner Dom.

Stimmt absolut - und ein Photographisches MUSS! (http://www.dom-fuer-kinder.de/104.html)

.