Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte für Freundin
Daydreamer
19.12.2006, 07:31
Und weils so schön war, gleich noch ein Thread.
Eine Freundin von mir möchte sich eine gute Kompakte (bewusst "kompakt", soll Handtaschenformat sein. Und damit meint sie keine 350D, also bitte auch keine Bridge-Kameras ;) ) kaufen. Als ich Bedenken gegen die beiden Entscheidungshilfen (Mediamarkt-Verkäufer, Stiftung Warentest) anbrachte musste ich feststellen, dass ich ihr zwar vieles gut erklären konnte (Rauschen uswusf) aber keine konkreten Empfehlungen machen konnte, da ich von kompakten schlicht keine Ahnung habe :oops:
Also seid ihr dran. Limit sind 500 Euro, aber sie sollte schon sehr gute Argumente haben, wenn das ausgeschöpft wird ;)
Nikon Coolpix S10 :!:
Das Ding macht Spass und ist extrem vielseitig. :lol:
Natürlich mit Vibration-Reduction, rote Augen werden in der Kamera geschwärzt und Kontrastausgleich. Objektiv ist super.
Silber mit Drehgelenk. Halt etwas für die dynamische junge Dame. ;)
Ich nutze sie gern neben den Nikon DSLR.
....oder suchst Du eine kompakte Freundin ; :shock: :flop:
Ouzo-Dedi
19.12.2006, 10:15
Ich bringe dann mal die Canon PowerShot A710 IS ins Spiel. Sie ist kompakt (98x67x41mm, 210g), hat einen 6-fach optischen Zoom (35-210mm), einen Bildstabilisator, bis 800 ISO und einen 2,5 Zoll Monitor. Außerdem hat die Kamera auch noch einen Sucher (bei vielen Kameras geht das ja nur noch über den Monitor). Der Preis liegt aktuell bei ca. 270 Euro.
Gruß
Detlef
Huckleberry Hound
19.12.2006, 13:41
Ich würde folgende Cams ins Auge fassen:
--> Canon Powershot A610/A620, recht lichtstarkes Objektiv, gute Bildqualität, sehr nützliches dreh-und klappbares Monitordisplay. Derzeit im Abverkauf. Die aktuellen Modelle wären dann die Canon Powershot A630/A640
--> oder die schon erwähnte Canon Powershot A710 IS mit 6fach Zoom und Stabilisator.
--> Wenns edler sein soll, die neue und auch kompakte (von der Grösse) Canon Powershot G7, mit allerlei Features für ca. 420 Euro.
--> wenns überwiegend um LowLight Aufnahmen gehen soll, wäre die Fuji F30 die erste Wahl, mit wirklich nutzbaren hohen ISO-Werten. Dafür leichte Schwächen bei normalen Outdoor Aufnahmen mit eingeschränktem Kontrastumfang und CA's.
--> auch noch sehr kompakt wäre die Panasonic TZ1 mit 10fach Zoom und Bildstabilisator. Allerdings keine manuelle Belichtungssteuerung. Über diese verfügt das etwas größere Modell Panasonic FZ7 mit 12fach Zoom.
--> und wenn es sehr klein und stylish sein soll, kämen die Canon Ixus Modelle in Frage, wobei die neue Ixus 850 SI über zwar einen echten Weitwinkel verfügt (und Stabi), mir allerdings in den Telebrennweiten zu lichtschwach wäre.
--> Last not least die Ricoh Caplio R4/R5, welche zwar sehr handlich sind und mit einem 7fach Zoom ausgestattet (28-200mm KB) sind, allerdings wird die Bildqualität (insbes. Bildrauschen) tendentiell kritisch bewertet. Reine Automatikkamera mit Bildstabilisation.
So, das wären meine Überlegungen zu der Eingangsfrage. Dann hoffe ich, das Du/Ihr die richtige Wahl trefft.
Gruß Dieter
Hademar2
19.12.2006, 18:33
Eine Freundin von mir ... ;)
Wie viele davon hast du denn? Reicht dir 1 nicht aus? :D
Ich finde, dass man die 500 Euro als Limit nicht ausschöpfen muss!
Die von den bisher genannten Postern gelisteten Cams sind allemal ausreichend! Alle Cams die über der 350 Euro -Marke liegen, sind nicht unbedingt besser.
Aber wenn du das Limit ausschöpfen willst, kannst du dir das natürlich mit 2 Freundinnen schon antun! :oops:
Daydreamer
19.12.2006, 21:41
Keine Sorge, die, die einkaufen möchte ist eine Ex, mit der ich mich gut verstehe (darum auch "eine Freundin" ;) "Meine Freundin" ist eine gaaanz andere^^ Wird wohl eine der Canons werden, da dafür noch einiges Zubehör im Haus ist. Ein Kriterium wäre (für sie, nicht für mich ;) ) ein Blitzschuh, da uA ein Blitz vorhanden ist.
Hademar2
19.12.2006, 21:44
...ein Blitzschuh, da uA ein Blitz vorhanden ist.
Ob der allerdings passt, ist fraglich!
Daydreamer
19.12.2006, 21:46
ich weiss, dass er zu einer dem Vati gehörenden Canon-ASLR passt. Gabs da auch Kompatibilitätsprobleme wie bei uns?
//e:
Hmm, da gibts mal ein Tokina 2,8-4,5 28-70 inner Bucht und dann seh ich in nem Test bei Traumflieger, dass das Teil erst ab f8 Scharf wird - ok, geht noch. Aber in dem Farbfoto vom 10-Euro-Schein waren eher Graustufen als Rot erkennbar :(
Hademar2
19.12.2006, 21:52
ich weiss, dass er zu einer dem Vati gehörenden Canon-ASLR passt. Gabs da auch Kompatibilitätsprobleme wie bei uns?
Ja, die gibt es! Welcher Blitz ist es denn?
Daydreamer
19.12.2006, 21:56
keine AHnung, konnte sie mir nciht sagen. Ich frage mal
joachim123
22.12.2006, 20:18
Hallo,
wenn der Blitz am Ende der Bezeichnung ein EX hat sollte er auch am Blitzschuh einer digitalen Canon funktionieren. Mein schon angegrautes Speedlite 380EX funktioniert an der Eos 10D und an der G2 eines Bekannten, ein altes Speedlite 300EZ jagt an beiden Kameras immer die volle Leistung raus.