Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geniale Idee? Ofenrohr mit Fokus-Limiter

jrunge
19.12.2006, 01:05
Wer kennt das nicht: Ofenrohr drauf, zentrales AF-Messfeld und kurz daneben gehalten?
Der AF schnurrt hin... und wieder zurück von unendlich bis 1,1 m. Das dauert schon ganz schön lange. :roll:

Heute habe ich beim Stöbern auf der HP von Pete Ganzel vielleicht einen Lösungsansatz (http://www.pbase.com/pganzel/beercan_focus_limiter) gefunden, gezielt diese Wartezeit zu verkürzen.

Wenn man von dort aus die HP von Volker Herrmann (http://vhome.no-ip.info/) besucht und dann über "gnupublic" auf "Tests und Basteleien" (Direktverlinkung ist leider nicht möglich) geht, findet man die Beschreibung des Umbaus eines Minolta AF 4,0/70-210mm zu einem Ofenrohr mit Fokus-Limiter. :top:

Ob es wirklich funktioniert, weiß ich nicht, aber ich finde es eine geniale Idee und Herausforderung an die Feinmechaniker hier unter uns. ;)
Ich warte mal auf Meinungen, bevor ich zum Bohrer greife. :lol:

gpo
19.12.2006, 02:11
bevor du den Bohrer ansetzt....

würde ich das geleiche Motiv mal...manuell testen!
sowas hat sich seit Jahrzehnten bewährt...

warum soll das heute nicht mehr funzen?
Mfg gpo

Opti
19.12.2006, 05:41
Die Idee von gpo finde ich noch etwas genialer :top:

Daydreamer
19.12.2006, 07:43
reizvoll ist es sicher, mach' das ruhig. Bei Sport bin ich zwar sowieso immer am manuell vorfocussieren, was mE auch am schnellsten geht, aber schaden kanns ja nicht, sofern dir nicht Metallspänme die Blende verklemmen ;)

jrunge
19.12.2006, 11:33
bevor du den Bohrer ansetzt....

würde ich das geleiche Motiv mal...manuell testen!
sowas hat sich seit Jahrzehnten bewährt...

warum soll das heute nicht mehr funzen?
Mfg gpo
Richtig, auf die Idee hätte ich aber auch selbst kommen können, habe den Bohrer wieder eingepackt. ;)
Und das spart dann ja auch noch Energie. :top:

PS. Und wer das Ofenrohr nutzt, freut sich immer wieder über den bedienerfreundlichen MF der 1. AF-Serie. :roll: