PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Weißabgleich D7D und Alpha 100 Erkenntnis/Problem

Morphium
17.12.2006, 17:29
In letzter Zeit hatte ich mich mit der D7D und dem manuellen Weißabgleich auseinandergesetzt. Zu diesem Thema habe ich mir extra für akkurate Ergebnisse die Expodisc (http://www.expodisc.com/products/product_detail.php?prodid=2&productname=ExpoDisc_Digital_White_Balance_Filter_-_Neutral) angeschafft und hatte hier im Zimmer einige Tests durchgeführt. Jeder Versuch scheiterte (man. Weißabgleich fehlgeschlagen) unter den Testbedingungen, sprich Ikea Energiesparlampe, hier in meinem Zimmer. Bei natürlichem Licht hingegen und Halogen funktionierte es auch wenn sie hin und wieder da auch mal gezickt hat.

Heute habe ich das ganze einfach mal mit der Alpha probiert und mit Erschrecken festgestellt, daß sie absolut akkurat die Ikea Lampe und alles andere auch abgleichen konnte wo die 7D immer noch kapituliert. Sehr schön ist auch die Anzeige des eingemessenen Resultats.

Frage nun, wieso hat die Alpha mit dieser Art Licht kein Problem wo hingegen die 7D sich partout nicht zum einmessen bewegen lässt? Hat die 7D generell eine Kunstlichtmacke?! :geschockt:

jrunge
17.12.2006, 18:06
...Frage nun, wieso hat die Alpha mit dieser Art Licht kein Problem wo hingegen die 7D sich partout nicht zum einmessen bewegen lässt? Hat die 7D generell eine Kunstlichtmacke?! :geschockt:
Hallo Georg,

nein, die D7D hat 'ne Macke bei Energiesparlampen. Ich habe eben mal verschiedene Kunstlichtquellen getestet, nur bei Energiesparlampen erscheint die Meldung "Benutzerdef. Weißabgleich fehlgeschl.", Leuchtstofflampen und Glühlampen klappen problemlos.

Hinweise auf dieses Verhalten bei Energiesparlampen habe ich bislang nicht gefunden. :roll:

Ditmar
17.12.2006, 18:08
Das die 7D ein Problem mit Kunstlicht hat kann ich nicht bestätigen. Hatte selbst in einer Fabrikhalle mit Neonlicht und einem Glasdach keine Probleme mit dem manuellen Weisabgleich.
Habe mir bevor es losging (Einweihungsfeier einer Produktionslinie) an drei Standorten einen Weisabgleich gemacht, und diese dann jeweils angewählt bevor ich Fotos machte. Es war das erste mal das ich so etwas machen durfte, und ich war anfangs etwas skeptisch, doch was soll ich sagen, keines der Bilder ist daneben gegangen. :oops:
Seit dem bin ich davon Überzeugt das die Kamera sehr gut funktioniert was den Weisabgleich angeht.

Entweder mache ich etwas verkehrt, oder ich habe gar keine 7D. ;)
Habe es einmal mit den erwähnten IKEA-Leuchten ausprobiert, 0 Probleme. :oops:

jrunge
17.12.2006, 18:25
...Entweder mache ich etwas verkehrt, oder ich habe gar keine 7D. ;)
Habe es einmal mit den erwähnten IKEA-Leuchten ausprobiert, 0 Probleme. :oops:
Da ich keine IKEA-Energiesparlampen habe, kann ich das nicht bestätigen. ;)
Aber sowohl Osram- wie auch Philips-Energiesparlampen (ohne zusätzliches Licht aus Glüh- oder Leuchtstofflampen) führen zum Misserfolg. :evil:

Wenn ich allerdings bei Energiesparlampen den mit Glühlampenlicht gespeicherten Weißabgleich nutze, sind die Ergebnisse brauchbar, aber der AWB liefert dabei noch etwas bessere Ergebnisse. :top:

Basti
17.12.2006, 18:34
Hi,
ich verwende sehr viel den manuellen Weissabgleich. Dieser funktioniert auch mit Energiesparlampen. Allerdings sind diese eher dunkel. Daher wirst du den Weissabgleich vermutlich auf eine zu dunkle Oberfläche gemacht haben, daher schlägt dieser dann fehl. Vermutlich hat Sony in der Software der alpha nachgebessert wenn es bei dieser auch unter dunkleren Umständen gut funktioniert.
Meiner Erfahrung nach sollte die Belichtung bei der Einstellung des Weissabgleichs nicht mehr als drei Blenden vom tatsächlichen Belichtungsergebnis abweichen. Probiers nochmal aus!
Basti

jrunge
17.12.2006, 19:05
Hi Basti,

dass es zu dunkel war, glaube ich nicht. Auch bei einer 15 W Osramlampe (entspricht 75 W Glühlampenlicht :idea:) und weißem Papier oder Neutralgraukarte (ca. 1,5 m von der Lichtquelle entfernt) kommt: "Benutzerdef. Weißabgleich fehlgeschl.", unabhängig von der gewählten Belichtung.

Basti
17.12.2006, 19:45
unabhängig von der gewählten Belichtung.
Miss doch zuerstmal die Belichtung, stelle diese ein und mach mit dieser Einstellung den Weissabgleich. Bei mir klappts das hier, ich habs nachgestellt. Der benutzerdefinierte Weissabgleich schlägt bei mir immer dann fehl wenn eine starke Über- oder Unterbelichtung erfolgt.
Basti

Backbone
17.12.2006, 20:40
Mal eine kurze Zwischenfrage: Hast du den manuellen Abgleich mit der Expodisk auch gemacht, in dem du direkt in die Lichtquelle gemessen hast?

Backbone

PeterHadTrapp
17.12.2006, 20:43
eine Erfahrung von mir dazu:
wenn man den WB nicht auf eine weiße Fläche sondern auf einen Graukarte durchführt klappt es sehr viel besser, ich erhalte da oft den WB während es vorher auf die "weiße Wand" nicht ging.

PETER

Backbone
17.12.2006, 20:51
Ich bin mir eben nicht ganz sicher wie der Threaderöffner das genau gemacht hat. Mit einer Expodisk vor der Linse zielt man eben nicht auf eine Graukarte- oder fläche, sondern eben direkt in die Lichtquelle. Na mal sehen.

Backbone

Morphium
17.12.2006, 23:26
Ihr seid schnell :shock:
Yep. Direkt in die Lichtquelle, so wie es bei der Expodisc vorgeschrieben ist. Wie gesagt, die Alpha hat mit dem gleichen Verfahren kein Problem.
Bastis Vorschlag mit der manuellen Belichtung bringt genauso keinen Erfolg. Ich habe über als auch unter und richtig belichtet > Fehlgeschlagen

Es ist wie verhext. Ich habe gerade mal im Flur die Deckenlampen mit den Halogenröhren einmessen können aber hier im Zimmer mit der Energiesparlampe will es partout nicht gehen. Die 7D hat genau mit diesem Licht wahrlich ein Problem.

Ich meine man muß ja den Teufel ja nicht an die Wand malen und seien wir mal ehrlich: Wann kommt es vor daß man auf diese Energielampen bei einem Shooting stößt?.

Dennoch hat mich die Meinung und Erfahrungen der einzelnen mal interessiert, damit ich für mich das ganze einschränken kann.

Einzig hoffe ich nur, dass es wirklich nur ein Problem mit diesem Lichttyp gibt :roll:

jrunge
17.12.2006, 23:27
unabhängig von der gewählten Belichtung.
Miss doch zuerstmal die Belichtung, stelle diese ein und mach mit dieser Einstellung den Weissabgleich. Bei mir klappts das hier, ich habs nachgestellt. Der benutzerdefinierte Weissabgleich schlägt bei mir immer dann fehl wenn eine starke Über- oder Unterbelichtung erfolgt.
Basti
Auch wenn die Belichtung passt: meine D7Ds mögen weder Osram- noch Philips-Energiesparlampen (Warmton), egal ob weißes Papier oder Graukarte.
Trotzdem danke für die Tipps. :top:
...Einzig hoffe ich nur, dass es wirklich nur ein Problem mit diesem Lichttyp gibt :roll:
Bei allen anderen mir verfügbaren Lichtquellen (incl. Blitz) funktioniert der manuelle WB ohne Probleme.

SirSalomon
19.12.2006, 01:00
Ich habe mich mit dem Weißabgleich noch nicht wirklich befasst, vermute aber eine "Schwäche" der D7D bei den Energiesparlampen.

In der Regel werden diese ja mit einem Gas gefüllt, das entgegen dem Glühfaden über eine "Etnzüdung" des Gases leuchtet.

Was mir gerade durch den Kopf geht, basiert darauf, dass der Weißabgleich keine konstante Helligkeit messen kann. Beim Glühfaden ist das baulich bedingt etwas anderes, da ist der Faden weitestgehend konstant.

Ob es nun aber daran liegt, kann ich nicht mit bestimmheit sagen, hört sich aber irgendwie logisch an. Einen Nachweiß könnte man im Grunde mit einem Halogen-Kaltstrahler führen...

WinSoft
29.06.2007, 14:42
Nun habe ich seit heute das ExpoDisk in der 67 mm Version. Die Abbildungen sind ja wohl bekannt, auch das mitgelieferte Zubehör. Deshalb verzichte ich hier auf das Produktfoto.

Mit der Milchglasseite wird es vor das Objektiv gehalten, das Wabenmuster also in Richtung Lichtquelle, und macht einen manuellen Weißabgleich (je nach Kamera verschieden). Die drei winzigen Kugeln am Umfang, die in ein 67 mm Filtergewinde einrasten sollen, taugen nichts. In meinem Objektiv mit 67 mm Filtergewinde hält das ExpoDisk nicht und fällt wieder raus.

Wirklich von deutlicher Wirkung erscheint es mir nur in einigen, recht speziellen Situationen:
- Schatten im Gegenlicht draußen
- Innenräume mit Fensterlicht im Rücken

Bei Rücken- und Seitenlicht draußen und Kunstlicht in Innenräumen konnte ich keine überzeugende Wirkung gegenüber dem Automatischen Weißabgleich (AWB) feststellen. Aber vielleicht haben andere User hier mehr Erfahrungen gesammelt.

Hier ein paar Fotos mit manuellem WB mittels ExpoDisk (MWB, jeweils das erste Bild) und AWB (jeweils das zweite Bild):
:arrow: CLICK (http://www.schulacc.de/Bilder/ExpoDisk-1.jpg)
:arrow: CLICK (http://www.schulacc.de/Bilder/AWB-1.jpg)
:arrow: CLICK (http://www.schulacc.de/Bilder/ExpoDisk-2.jpg)
:arrow: CLICK (http://www.schulacc.de/Bilder/AWB-2.jpg)
:arrow: CLICK (http://www.schulacc.de/Bilder/ExpoDisk-3.jpg)
:arrow: CLICK (http://www.schulacc.de/Bilder/AWB-3.jpg)
:arrow: CLICK (http://www.schulacc.de/Bilder/ExpoDisk-4.jpg)
:arrow: CLICK (http://www.schulacc.de/Bilder/AWB-4.jpg)

[EDIT] by ManniC {29.06.2007 14:56}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

Elric
29.06.2007, 14:47
Hallo WinSoft,

ich glaube gleich fällt ManniC in Ohnmacht wegen der direkt eingebundenen Bilder ;)

Gruß
Elric

ManniC
29.06.2007, 14:53
Hallo WinSoft,

ich glaube gleich fällt ManniC in Ohnmacht wegen der direkt eingebundenen Bilder ;)

Gruß
Elric

Jau - Reanimation in progress ;):cool:

Stay tuned, ich repariere grad........

-TM-
29.06.2007, 18:47
Also in WinSofts beispielen ist eigentlich nur das letzte mit der Expodisc vernünftig geworden. Sonst werden die Expodisc Aufnahmen zu warm, während der AWB einen Tick zu kühl schein. Genau zu treffen scheint ja keine der beiden Methoden. :shock:
Und bei Beispiel 3 (Innenraum) gefällt mir die AWB-Aufnahme eindeutig besser als die Expodisc-Aufnahme.

Ich mache den MWB in Ermangelung einer Graukarte (steht weit oben auf dem Einkaufszettel) immer auf ein jungfräuliches A4-Blatt oder halt eine weiße Fläche des abzubildenden Motivs. Geht, solange es nicht zu dunkel wird, einwandfrei. Gerade auch in Mischlichtsituationen fahre ich damit sehr gut. Mit der Expodisc müsste man ja da schon wieder zaubern - welche Lichtquelle soll man da anvisieren??