Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Sohn im Streiflicht
Anaxaboras
16.12.2006, 21:51
Was haltet Ihr von diesem Foto?
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/Mein-Sohn.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34850)
Mein Sohn im Streiflicht
Die Aufnahme ist ein "Schnappschuss". Eigentlich war ich nochmals unterwegs, um Gräser im Gegenlicht aufzunehmen. Leider brennen die Lichter aus - obwohl ich die Belichtung um -0,3 EV korrigiert hatte. Auch wenn das Licht nicht perfekt ist: Ich mag solche Fotos, die aus der Situation heraus entstehen, viel mehr als perfekt durchgestylte Studioaufnahmen.
-Anaxaboras
als schnappschuß ist die kiste wohl besser aufgehoben,
Oben etwas mehr Platz, und dann vielleicht hochformat. die belichtung und die schärfe finde ich in ordnung. vielleicht enen tick mehr kontrast.
aber als schnappschuss gut gelugen
Anaxaboras
17.12.2006, 01:24
als schnappschuß ist die kiste wohl besser aufgehoben,
Oben etwas mehr Platz, und dann vielleicht hochformat. die belichtung und die schärfe finde ich in ordnung. vielleicht enen tick mehr kontrast.
aber als schnappschuss gut gelugen
Nö, ich stelle keine Bilder in die Fotokiste ein, zu dennen ich Verbesserungsvorschläge hören (ähem, "lesen") möchte. Auch wenn es natürlich stimmt, dass oben etwas mehr Luft bei diesem Foto OK gewesen wäre. Oder gleich ordentlich beschneiden. Hochformat finde ich nicht so gut - sieht immer gleich nach Passfoto aus.
-Anaxaboras
Habe ja auch was dazu gesagt :roll:
Hallo,
ist einfach ein spontanes Bild, dein Sohn hatte Spaß und somit gibt es die Situation gut wider.
Vom technischen Standpunkt her gesehen hat das Bild natürlich ein paar Schwächen. Was mich am allermeisten stört ist die fehlende Schärfe, da ist für mich nirgendwo wirklich was scharf, der beleuchtete Teil ist teils ausgefressen, der Rest versinkt aber in einem für mich wie nachträglich aufgehellt aussehendem Teil, blaustichig wie man das oft sieht bei dem Einsatz von Tiefen/Lichtern ....
Ich weiß ja nicht was du dir von der Kritik versprichst, solche Situationen kann man auch üben, nur dann hat das Bild halt nicht mehr den Spontancharakter. Bitte ihn nochmal so nett zu lächeln, vielleicht schafft er es dann auch die Augen etwas mehr zu öffnen.... :)
Anaxaboras
18.12.2006, 13:46
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deinen Kommentar! Aufgehellt ist in dem Foto allerdings nichts - sieht man mal davon ab, dass ich den Gamma-Wert minimalst nach oben korrigiert habe.
Und dass auf dem Foto nichts wirlich scharf ist, sieht vielleicht hier bei der verkleinerten Variante für die Galerie so aus. Im Original kommt der Dreck auf dem rechten Brillenglas super-scharf rüber.
Du hast natürlich recht - ich muss da noch einiges üben. Zum Beispiel die Kamera schnell an die Aufnahmesituation anzupassen. Das vergessen ich leider immer noch allzuoft im Eifer des Gefechts. Blende 5.6 ist bei der Brennweite schon arg wenig.
-Anaxaboras