Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Canon EF-Bajonett

JoeJung
16.12.2006, 13:05
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage zum Canon-Bajonett (es geht übrigens um eine Wette): Ich behaupte, dass Canon nie Kameras und Objektive mit Stangen-Autofokus hergestellt hat, und dass bei Canon der AF-Motor von Anfang an im Objektiv war und über das Bajonett nur die Steuerungssignale ausgetauscht werden.
Ein Kumpel von mir meint, er habe einmal ein Canon Autofokusobjektiv mit AF-Kupplung gesehen.
Wer hat nun recht?
Lg. Josef

A2Freak
16.12.2006, 14:21
Also, ich kenne aus meiner Azubi-Zeit die ersten EOS-Modelle. Ich bin 100% davon überzeugt, daß Canon immer den Motor im Objektiv eingebaut hat und es keinen Stangen-AF gab.

Damals waren die Fremd-Objektive wegen des eingebauten Motors immer etwas teurer als die anderen, weiß nicht, ob es heute noch so ist.

Also, ich behaupte, Du hast die Wette gewonnen.

Jens N.
16.12.2006, 15:00
Wer hat nun recht?

Du.

bleibert
16.12.2006, 15:11
Das EOS EF-Bajonett war von Anfang an (1987) als Bajonett ohne jede mechanische Übertragung konzipiert worden, es gab also niemals eine Kamera mit EF-Bajonett und AF-Motor. Der Motor sitzt und saß bei allen EF-Objektiven immer in selbigen. Es gibt allerdings eine EF-Kamera ohne AF-Modul, woran also die EF-Optiken nur manuell fokussiert werden können. Die Vorläufer der EOS-Modelle war die T-80 von 1985, aber auch bei ihr mit ihrem speziellen Bajonett war der Motor in die drei erhältlichen Objektive integriert. Das erst AF-Objektiv von Canon kam 1981 raus, und war allerdings für das manuelle FD-Bajonett gebaut worden - logischerweise hat es auch keinen Stangen-AF, sondern der Motor ist ebenfalls im Objektiv integriert. Es gab also niemals ein Canon-AF-Objektiv ohne Motor, resp. eine Canon-SLR mit Stangen-AF (AF-Motor im Gehäuse).

chri$ti@n
17.12.2006, 23:16
OkOkOk!
Bei einer solchen Mehrheit gebe ich mich geschlagen. Das Bier sei Dir!

*Zerknirscht* Christian

A2Freak
18.12.2006, 00:23
Und was ist mit Jens N, Bleibert und mir?

Ich möchte gerne ein Krefelder. :lol: