Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Canon EF-Bajonett
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage zum Canon-Bajonett (es geht übrigens um eine Wette): Ich behaupte, dass Canon nie Kameras und Objektive mit Stangen-Autofokus hergestellt hat, und dass bei Canon der AF-Motor von Anfang an im Objektiv war und über das Bajonett nur die Steuerungssignale ausgetauscht werden.
Ein Kumpel von mir meint, er habe einmal ein Canon Autofokusobjektiv mit AF-Kupplung gesehen.
Wer hat nun recht?
Lg. Josef
Also, ich kenne aus meiner Azubi-Zeit die ersten EOS-Modelle. Ich bin 100% davon überzeugt, daß Canon immer den Motor im Objektiv eingebaut hat und es keinen Stangen-AF gab.
Damals waren die Fremd-Objektive wegen des eingebauten Motors immer etwas teurer als die anderen, weiß nicht, ob es heute noch so ist.
Also, ich behaupte, Du hast die Wette gewonnen.
bleibert
16.12.2006, 15:11
Das EOS EF-Bajonett war von Anfang an (1987) als Bajonett ohne jede mechanische Übertragung konzipiert worden, es gab also niemals eine Kamera mit EF-Bajonett und AF-Motor. Der Motor sitzt und saß bei allen EF-Objektiven immer in selbigen. Es gibt allerdings eine EF-Kamera ohne AF-Modul, woran also die EF-Optiken nur manuell fokussiert werden können. Die Vorläufer der EOS-Modelle war die T-80 von 1985, aber auch bei ihr mit ihrem speziellen Bajonett war der Motor in die drei erhältlichen Objektive integriert. Das erst AF-Objektiv von Canon kam 1981 raus, und war allerdings für das manuelle FD-Bajonett gebaut worden - logischerweise hat es auch keinen Stangen-AF, sondern der Motor ist ebenfalls im Objektiv integriert. Es gab also niemals ein Canon-AF-Objektiv ohne Motor, resp. eine Canon-SLR mit Stangen-AF (AF-Motor im Gehäuse).
chri$ti@n
17.12.2006, 23:16
OkOkOk!
Bei einer solchen Mehrheit gebe ich mich geschlagen. Das Bier sei Dir!
*Zerknirscht* Christian
Und was ist mit Jens N, Bleibert und mir?
Ich möchte gerne ein Krefelder. :lol: