PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit der Syder2 Suite?

Heinz
16.12.2006, 12:51
Hallo Forumler!,

Es Weihnachtet, möchte mir einen Spyder2 Suite zulegen um meinen Monitor feine Farben anzugewöhnen.

Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät?

Wo sind seine Grenzen?

Wo ist denn der wirkliche Unterschied zum Spyder2pro?

Danke für die Info

Heinz

Ditmar
16.12.2006, 13:38
Ich nutze den Spyder 2 für meine Rechner, und bin durchaus zufrieden. :top:
Wußte vor dem Spyder garnicht wie éin reines Weis z. B. auf dem Monitor aussieht, bis der Spyder zum Einsatz kam. ;)

eggett
16.12.2006, 14:38
Wie funktioniert eigentlich diese Spyder-Geschichte ??? :(

Justus
16.12.2006, 14:55
Man setzt ein Meßgerät an den Monitor, dieses mißt die Farben und die Helligkeit (dauert wohl ca. ne halbe Stunde) und sendet Korrekturdaten in Form eines Farbprofils per USB zurück an den Rechner. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Ausführlicher (und sicherlich besser und richtiger) wird das hier (http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html) erklärt.

Gruß,
Justus

Ditmar
16.12.2006, 15:25
Ist schon richtig was Justus geschrieben hat, das erstellte Profil wird dann bei jedem Rechnerstart auf die Grafikkarte geladen, und die Messungen sollte man ca. alle 3 Monate wiederholen, so mache ich es jedenfalls.

bianchifan
16.12.2006, 15:28
Erfahrungen habe ich nur mit dem Spyder 2 plus, dem Vorgänger der Suite.
Die pro-Version bietet erweiterte Luminanz-Einstellungen, insgesamt sind mehr manuelle Eingriffe möglich. Außerdem kannst Du mehrere Monitore auf einem Rechenr verwalten, verschiedene Profile in Abhängigkeit vom Umgebungslicht erstellen e.t.c
Es gibt Profis, die das wünschen, es gibt solche, die das strikt ablehnen.
NOtwendig ist sie nicht.
Wenn pro, dann nur im Rahmen der Printfixpro Suite.

Vor zwei Wochen bin ich zfällig in eine Vorführung gestolpert (anlässlich der neuen S/W DRuckerprofile), da haben mehrere Personen so überzeugt, dass sie stande pede die simpelste Version (express) gekauft haben. Einer hat sie unmittelbar auf seinem Laptop installiert und war danach nur noch sprachlos.
Er konnte plötzlich S/W-Fotos mit differenziertenn Schatten betrachten.

Bei Interesse kann ich Dir eine günstige Bezugsadresse nennen.
Die ist nicht nur günstig, Du bekommst ebenfalls eine inoffizielle ausführliche Installationbeschreibung und n der Folge kompetenten Support.

jottlieb
16.12.2006, 16:44
Ist schon richtig was Justus geschrieben hat, das erstellte Profil wird dann bei jedem Rechnerstart auf die Grafikkarte geladen, und die Messungen sollte man ca. alle 3 Monate wiederholen, so mache ich es jedenfalls.
Kann man mit dem Ding beliebig viele Profile erzeugen? Wenn ja, kannst du es ja mal mit einem Stammtisch bringen :roll:

Heinz
16.12.2006, 18:48
Erfahrungen habe ich nur mit dem Spyder 2 plus, dem Vorgänger der Suite.
Die pro-Version bietet erweiterte Luminanz-Einstellungen, insgesamt sind mehr manuelle Eingriffe möglich. Außerdem kannst Du mehrere Monitore auf einem Rechenr verwalten, verschiedene Profile in Abhängigkeit vom Umgebungslicht erstellen e.t.c

Bei Interesse kann ich Dir eine günstige Bezugsadresse nennen.
Die ist nicht nur günstig, Du bekommst ebenfalls eine inoffizielle ausführliche Installationbeschreibung und n der Folge kompetenten Support.

Also die Spyder Express interessiert mich weniger, aber die Spyder 2 Suite schon, an einer günstigen Bezugsadresse hätte ich Interesse! Welche Luminanzeinstellungen hat denn der Spyder 2 plus?

Heinz

Ditmar
16.12.2006, 19:05
Kann man mit dem Ding beliebig viele Profile erzeugen? Wenn ja, kannst du es ja mal mit einem Stammtisch bringen :roll:

Theoretisch ja, aber die Software darf nur auf einem Rechner installiert werden, aber wem erzähle ich das.

PeterHadTrapp
16.12.2006, 22:08

Theoretisch ja, aber die Software darf nur auf einem Rechner installiert werden, aber wem erzähle ich das.

Hüstel ... also nein.

PETER

Ditmar
17.12.2006, 11:59

Hüstel ... also nein.

PETER

So ist es!

LensView
17.12.2006, 18:32
Also ich hab den spyder2express. Hab zwar zwei Monitore, aber die sind identisch und ich kalibriere immer den den ich für Photohop benutze. Bisher konnte ich keine Differenz zwischen den beiden feststellen, logisch, da sie gleich alt sind.

Uebrigens ist die Hardware bei allen spyder Versionen identisch. Nur die Software und Lizenz sind verschieden. Meinen spyder2express darf ich laut Lizenz auf bis zu 6 Rechnern benutzen.

Zitat: "With respect to any monitor calibration software, ColorVision grants to you, and you accept, a personal, nonexclusive, nontransferable license to install and use the Software in object code format on one or more computers at a single physical location, and on five additional laptop, notebook or other portable computers."

Die Express Version erlaubt aber nur einen Monitor pro Rechner.

anazoolik
23.12.2006, 03:36
Ich hab die Suite.
Das Colorimeter ist ganz ok. Allerdings ist die Druckerkalibrierung mit Printfix Plus für'n A...
Wenn du nicht Glück hast und einen der wenigen unterstützten Modelle besitzt, wird es nix. Hatte diesbezüglich auch Kontakt mit dem Support, der sich darum kümmern wollte. Nun, daraus ist nichts geworden.

TorstenG
23.12.2006, 12:25
Hallo anazoolik!

Hatte damals den "normalen" PrintFix und auch bei mir klappte es nicht, der Drucker sollte zwar dabei sein (per Update), aber er ließ sich in der Übersicht nicht finden! Die Hotline konnte mir da dann auch nicht helfen ...

Mit den anderen (ähnlichen) Profilen gab es jedenfalls kein brauchbares Ergebnis! :flop:

meshua
23.12.2006, 14:03
Ich hab die Suite.
Das Colorimeter ist ganz ok.
"Ganz OK" bedeutet was? Stimmen die Farben (CMYK) nicht zu 100% mit dem Monitorbild ueberein?

Gruesse, Torsten.