Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax K100 - (k)eine Alternative zur KoMi 5d?

tobyasd
15.12.2006, 18:06
Hatte heute bei Saturn die neue Pentax K100 in der Hand. Zufällig war ein Akku drin, so dass sich ein bisschen herumknipsen und das Menü durchstöbern ließ. Von den technischen Daten entspricht sie ja recht weitgehend der KoMi 5d (ich erspare mir und euch hier einen näheren Vergleich; Hauptargument für beide im Gegensatz zur Konkurenz ist freilich jeweils der Bildstabilisator). Da neuer, könnte man erwarten, dass sie so potentiell eine Alternative zur KoMi 5d darstellen könnte. Aber, oh Glück: Alle KoMi 5d-Besitzer dürfen sich darüber freuen, in ihrem Segment immer noch die beste Kamera zu haben.

Gründe:

1) Das Gehäuse der K100 wirkt um einiges billiger.
2) Das Menü ist ästhetisch ein Graus und sehr viel weniger bedienerfreundlich.
3) Der Serienbildmodus ist bei RAW und in der vollen jpeg-Auflösung, um es freundlich auszudrücken, etwas irritierend: Erst kommen 2 Bilder schnell hintereinander, doch dann gibt es zwischen den folgenden ziemlich nervtötende Pufferverzögerungen, wo die 5d 5 Bilder schön schnell und gleichmäßig hintereinander wegtaktet.

Also von mir eine klare Empfehlung: Wer sich gerade überlegt, eine Pentax K100 zu kaufen und eine eingeschränkte Garantie wegen Gebrauchtkaufs nicht scheut, sollte sich erst noch einmal die gute "alte" KoMi 5d näher ansehen.

Schöne Grüße,
Tobias

PeterHadTrapp
15.12.2006, 18:14
... Wer sich gerade überlegt, eine Pentax K100 zu kaufen und eine eingeschränkte Garantie wegen Gebrauchtkaufs nicht scheut, sollte sich erst noch einmal die gute "alte" KoMi 5d näher ansehen.
...

Oder die Sony Dynax 5Di ... äh :alpha: 100 ... :cool:

PETER

harumpel
15.12.2006, 19:03
Dazu kommt, dass es bei Pentax noch schlechter um erschwingliche, gute AF-Objektive bestellt ist, als bei Sony. Immerhin kann man man bei Pentax dafür haufenweise ältere manuelle FBs verwenden.

tobyasd
15.12.2006, 19:22
Oder die Sony Dynax 5Di ... äh 100 ...

Oder die, wobei mich persönlich das Bildrauschen abschrecken würde. Ich würde in der Preisklasse bis auf weiteres als Amateur an den 6 Megapixel festhalten wollen. Dann ist die Nikon D40 noch eine Alternative, wenn man auf den Bildstabilisator verzichten kann (was ich könnte; ich brauche ihn so gut wie nie). Der AF erschien mir bei der etwas schneller als bei meiner KoMi 5d (jeweils mit Kit-Objektiv).

Dazu kommt, dass es bei Pentax noch schlechter um erschwingliche, gute AF-Objektive bestellt ist, als bei Sony.

Und, nebenbei bemerkt, auch um unerschwingliche. Bei MediaMarkt, wo ich heute auch noch vorbei kam, stand heute bei den Spiegelreflexen ein Sony-Mitarbeiter rum, der ein paar nette Zeiss-Gläser (Vorabversionen) mit sich herum trug. Er hat mir da ein 135mm 1:1,8 in die Hand gedrückt. Das werden wirklich nette "Spielsachen" werden für den, der sich's leisten kann.