PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: Problem bei Konvertierung RGB -> CMYK

Anaxaboras
15.12.2006, 11:26
Ich habe gerade ein böses Problem an der Backe, das ich auch noch dringend lösen muss. Würde mich freuen, wenn mir Experten aus der Druckvorstufe helfen könnten:

Ich habe in TKexe Kalender einen Kalender angelegt. Die Fotos dazu habe ich in Photoshop CS von sRGB in CMYK konvertiert. Der Kalender soll im Digitaldruckverfahren ausgegeben werden.
Nun zu meinem Problem: In PS sind nach der Konvertierung nur leichte Farbverschiebungen sichtbar, was ja auch normal ist. Bereits die Bildvorschau im Windows-Explorer zeigt die Fotos aber deutlich verfälscht an: Vor allem Rotanteile fehlen krass, blau erscheint überbetont.
Das hat mich jetzt nicht weiter geschreckt, denn der Explorer ist ja nicht für die korrekte Ausgabe von CMYK optimiert.
In TKexe Kalender erscheinen die Bilder mit dem selben "Farbfehler". OK, habe ich mir gesagt, jagst du das Ganze durch den Destiller (ähem Acrobat 7), dann wird's schon stimmen. Aber die derart erzeugten PDFs zeigen die selben "verschobenen" Farben. Gebe ich die Fotos dagegen direkt aus PS an den Acrobat weiter (mit den selben Einstellungen wie unter TKexe Kalender natürlich) stimmen die Farben.
Was mache ich falsch? Oder muss ich mir gar keine Sorgen machen, weil in der PDF alles korrekt gespeichert ist, nur nicht richtig an meinem Monitor angezeigt wird?

Bitte helft mir schnell! Die Daten müssen heute noch raus! Vielen Dank schon im Voraus.

-Anaxaboras

Nachtrag
Ich habe jetzt Folgendes versucht: Fotos im Farbraum sRGB in das Kalenderprogramm einbinden und die Konvertierung nach CMYK dann von Acrobat erledigen lassen. Sieht etwas besser aus, etwa so, als ob ich die Fotos von PS aus an den Acrobat schicke.

Backbone
15.12.2006, 13:17
Können denn das Kalenderprogramm bzw. Acrobat überhaupt mit den Farbmangementinformationen im Bild was anfangen? Nicht das die dazu gar nicht in der Lage sind und daher versuchen, das CMYK-Bild als normales sRGB dazustellen was natürlich schief geht.

Backbone

gpo
15.12.2006, 21:10
Moin,

also gesagt dazu wurde ja schon einiges...!

CMYK ist ein Druckformat und wird per Farbmanagement richtig angezeigt...
von Programmen die das können...

Windows kann wenn übnerhaupt sRGB...
die meisten aderen Programem auch nur(Tumbnailer)

einzig ThumbsPlus ab 6 und Fotostation(angekoppelt an PS) zeigen dir die Daten richtig an!...weil sie farbmanagement verwenden!

...also schau mal...ob du die richtigen Einstellungen für den kalender auch hast???
Mfg gpo