Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Fungus???
Hallo,
heute habe ich auf meinem 50/1,7 folgendes entdeckt:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/50.JPG (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34827)
Ist das Fungus, oder könnte es auch Öl sein? Es befindet sich auf der Innenseite der Frontlinse und ist nur bei günstigem Lichteinfall zu entdecken.
Ist das Fungus, oder könnte es auch Öl sein?
Ist beides möglich, ich würde aber eher auf Öl tippen. Schau mal hier (http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens) (das unten rechts sieht ähnlich aus).
Hademar2
14.12.2006, 23:07
Nach Fungus schaut das eher nicht aus!
Ist beides möglich, ich würde aber eher auf Öl tippen. Schau mal hier (http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens) (das unten rechts sieht ähnlich aus).
Stimmt, das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Dann werde ich am Wochenende wohl mal das Werkzeug auspacken.
Danke für den Link.
Nach Fungus schaut das eher nicht aus!
.....das sehe ich genauso.
Eure Antworten beruhigen mich schon ungemein.
Ich habe zwar auf Öl gehofft, habe aber auch Fungus noch nie live gesehen, da meine Objektive bisher davon verschont geblieben sind.
Eure Antworten beruhigen mich schon ungemein.
Och, ich weiß nicht was mir lieber wäre - Öl kann auch sehr unangenehm sein und Pilz u.U. rel. einfach zu entfernen.
Ich habe zwar auf Öl gehofft, habe aber auch Fungus noch nie live gesehen, da meine Objektive bisher davon verschont geblieben sind.
Der kann ziemlich unterschiedlich aussehen, deshalb hatte ich mich da auch nicht festgelegt. Aus Öl(spuren) kann soweit ich weiß auch mal Pilz werden (-> Nährboden). So oder so sollte man aber versuchen es zu entfernen.
Dann werde ich am Wochenende wohl mal das Werkzeug auspacken.
Und das 50er ist sehr leich zu öffnen :top:
Das Öffnen schreckt mich nicht, eher der Zusammenbau :lol:
Aber ich wollte ja schon lange mal so ein Objektiv zerlegen, und jetzt habe ich einen vernünftigen Grund dafür.
Das Öffnen schreckt mich nicht, eher der Zusammenbau :lol:
Aber ich wollte ja schon lange mal so ein Objektiv zerlegen, und jetzt habe ich einen vernünftigen Grund dafür.
Peter,
vorne den konischen Ring rausdrehen (Spezialwerkzeug oder passendes Schnapsglas mit Fensterleder umwickelt), dann sind die Schräubchen sichtbar. das wars.
Hallo Sunny,
danke für den Tip mit dem Schnapsglas. Hat super funktioniert :top:
Leider befindet sich der Ölfilm innerhalb des verklebten Frontelements :cry:
Um das aufzuschneiden und wie gezeigt wieder zu verkleben fehlt mir das Werkzeug und der Mut (und wohl auch das Geschick) :roll:
Ich werde das Objektiv weiter nutzen bis der Schaden auf den Bildern zu sehen ist. Danach sehe ich mich nach Ersatz um.
Vielen Dank für eure Hilfe :top:
Leider befindet sich der Ölfilm innerhalb des verklebten Frontelements :cry:
Optiker, Ultraschallbad, würde ich versuchen wenn ich nicht selbst eines hätte.
Ihr redet immer von der Möglichkeit, Linsen im Ultraschallbad zu reinigen.
Seit Ihr Euch da eigentlich ganz sicher, dass der Ultraschall nicht die Vergütung angreift.
Seit Ihr Euch da eigentlich ganz sicher, dass der Ultraschall nicht die Vergütung angreift.
In meinem Fall wäre das egal. Anders kommt man an das Öl wohl nicht ran.
Eigentlich schon, vergütete Brillengläser werden auch im Ultraschall gereinigt.
Kann denn ein Ultraschallbad innerhalb eines verklebten Elementes etwas bewirken, oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden? :?:
Kann denn ein Ultraschallbad innerhalb eines verklebten Elementes etwas bewirken, oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden? :?:
Nun,
da ist ja Öl hinein gekommen, also besteht eine Change es mit Ultraschall wieder heraus zu bekommen, einen Versuch ist es immer wert.
Ultraschallbäder sind eigentlich ungefährlich für Optiken. Einzige Ausnahme laut unseres Glaslieferanten sind Kunstoffbrillengläser die schon leicht zerkratzt sind. Da is das Problem das durch die Kratzer die Entspiegelungschicht eingerissen ist und dann durch Ultraschall weiter "abgerüttelt" werden kann. Somit solltest du eigentlich deine Linsengruppe bedenkenlos "Baden" können. Ob´s was hilft :?: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :top:
Grüße
Basti
Wenn das Öl zwischen die verklebten Linsen gelaufen ist, seh ich schwarz für dich. Mit Ultraschall bekommt man realtiv Viel Dreck aud Winkeln und Kanten herausgesprengt, aber in Bereichen mit Kapillareffekt hat Ultraschall wenig Sinn. Öl wird bestenfalls durch Wasser ersetzt, und dann bleiben irgendwann nur noch Hohlräume, die genau so aussehen wie die Ölspuren. Ausserdem muß die Linse auf Gummibällen gelagert werden, sonst verkratzt der Schwinger mit seinen Vibrationen die Linse auch noch äusserlich.
Ich würde es mit sanftem herauslösen in Isopropyl-Wasser (25% Isopropyl-Alkohol, ein Spritzer Spülmittel und der Rest Wasser) versuchen, das die Vergütung auch nicht angreift. Allerdings den Linsenkleber angreifen kann. Frag vielleicht lieber den Hersteller, ob noch solche Linsen auf Lager sind und bau dir eine saubere ein.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe das Objektiv vor ungefähr 15 Jahren für 35.- DM auf einem Flohmarkt gekauft (lustig an was man sich nicht alles erinnert). Es hat mir an meiner analogen Dynax 7000i und auch jetzt an der Alpha richtig Spass gemacht.
Jetzt bekommt es sein Gnadenbrot und danach einen Ehrenplatz in der Vitrine :top:
Und irgendwann wird mir wieder mal eines über den Weg laufen ;)