PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D vs 5D

Georgwerner
14.12.2006, 20:47
Hallo zusammen,
bin bislang eher passives Mitglied, Kompliment an alle Foren-Schreiber Eure Diskussionen und Tipps sind gut zu gebrauchen.

Ich habe folgendes "Problem":
Ich bin mit meiner 5 D seit Okt. 2005 sehr zufrieden. Habe jetzt in der Bucht durch "lustloses" mitbieten eine 7D inkl. Sigma EX 28-70 2,8 für zusammen 560 EUR ersteigert; hätte nicht gedacht dass diese Kombi unter 600 EUR weggeht.
Ursprünglicher Plan war beide Teile getrennt mit etwas Marge weiterzuverkaufen. Das Sigma geht auf alle Fälle in die Bucht, da ich das entsprechende Original von Komi selber habe.

Die 7D allerdings ist schon eine Alternative zur bewährten und geliebten 5D. Liegt ordentlich in der Hand, stabileres Gehäuse, die restlichen Vor-/ Nachteile sind ja bekannt und ausreichend diskutiert. Von Error 58 oder Backfocus nichts zu merken.

Stehe jetzt vor der Wahl.
1. 7D in die Bucht bleibe bei 5D
2. 5D in die Bucht behalte die 7D
3. behalte beide um nicht ständig Objektive zu wechseln (meine Frau bringt mich um! ;) )

Bitte helft mir bei der Entscheidung!!

Hansevogel
14.12.2006, 20:50
Willkommen im Forum!

Behalte die 7D und schenke Deiner Frau die 5D. :D

Gruß: Joachim

wr2000
14.12.2006, 23:32
Hallo,
bei 3. gehn dann hinterher beide in die Bucht??

Gruß
Wolfgang

CB450
14.12.2006, 23:42
Servus,

da meine Frau die Alpha nicht mehr aus der Hand gibt, spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine gebrauchte 7D zuzulegen.
Die vielen Schreckensmeldungen über den Error 58 haben mich bisher davon abgehalten.
Bei so einem Schnäppchen wie deinem hätte ich aber auch zugeschlagen.

Jetzt bist du allerdings in der Zwickmühle. Gibst du die 5D ab und die 7D geht kaputt ärgerst du dich schwarz.
Geht die 7D in die Bucht wirst du ihr ewig nachtrauern.

Wie du es auch machst, es ist falsch - oder richtig ;)

Rainer Duesmann
15.12.2006, 00:12
Hallo,
bei 3. gehn dann hinterher beide in die Bucht??

Gruß
Wolfgang

Was?!?
Man kann seine Frau bei eBay versteigern??
Warum sagt mir das denn keiner?

Rainer

ManniC
15.12.2006, 00:36
Was?!?
Man kann seine Frau bei eBay versteigern??
Warum sagt mir das denn keiner?

....weil es nicht so einfach ist.

Ist irgendwie wie neulich mit dem Schild im Schaufenster des Fotohändlers "Wir nehmen Ihre Alte in Zahlung!"

Ich da rein, frag ganz freundlich nach..... Ääähm also irgendwie war das wohl doch nicht wirklich so gemeint wie ich das verstanden habe...... :evil:

Jornada
15.12.2006, 00:38
Hallo Georgwerner.

Mein Rat, kurz und bündig.
Wenn Du es Dir finanziell irgendwie leisten kannst, behalte beide Kameras.
Beide Kameras können vom Error58 geplagt werden, irgendwann oder auch nie.
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, behalte die beiden wenigstens für ein paar Wochen und entscheide erst dann, welche Du verkaufst.

Rainer Duesmann
15.12.2006, 00:50
Ist irgendwie wie neulich mit dem Schild im Schaufenster des Fotohändlers "Wir nehmen Ihre Alte in Zahlung!"

Ich da rein, frag ganz freundlich nach..... Ääähm also irgendwie war das wohl doch nicht wirklich so gemeint wie ich das verstanden habe...... :evil:

Wäre ja auch die Frage was man bekäme.

"Wie nur ne Canon 5D, da sag ich sofort nee!"

"So so, was von Zeiss und einen weißen Riesen,
dafür könnens mein Weib ruhig ab Heute genießen!"

Rainer
"Der Dichter, der Dichter der kriegt was auf die Lichter!"

SirSalomon
15.12.2006, 00:52
Da ich die 7D bereits vorher kannte, habe ich es so wie Joachim gemacht. Meine Frau hat jetzt ihr Weihnachtageschenk und ich meines :D

Wenn Deine Frau aber kein Interesse am fotografiern hat (kommt gemeinhin auch mal vor), würde ich die 5D verkaufen.

Die Argumentationen zum Error 58 kann Dich tatsächlich bei beiden Typen erwischen, somit würde für mich das als Grund ausfallen. Die 7D hat die, allseits, bekannten Vorteile und ist auch für die groben Männerhände (was für eine Matchobeschreibung) händelbar.

Mich hat die Möglichkeit der externen Blitzsyncronisierung, der VC-7D und das gesamte handling der Kamera dazu gebracht. Und da eh gerade mein Chef eine schöne Ratifizierung geleistet hat, war sie fällig. :D

jrunge
15.12.2006, 01:33
Hallo zusammen,
...
3. behalte beide um nicht ständig Objektive zu wechseln (meine Frau bringt mich um! ;) )

Bitte helft mir bei der Entscheidung!!
Hallo Georgwerner,

ich würde es darauf ankommen lassen, denn von dem Erlös für die D5D und D7D wäre nicht einmal eine einfache Bestattung zu bezahlen. :shock:

Nee, mal im Ernst: Jornadas Rat (Wenn Du es Dir finanziell irgendwie leisten kannst, behalte beide Kameras.
Beide Kameras können vom Error58 geplagt werden, irgendwann oder auch nie.
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, behalte die beiden wenigstens für ein paar Wochen und entscheide erst dann, welche Du verkaufst.) ist schon richtig.
Es ist wirklich beruhigend, noch ein "Backup-Gehäuse" zu haben. :top:

SirSalomon
15.12.2006, 01:51
Leider führt es auch dazu, dass ein defektes Gehäuse nicht sofort verschickt wird, da ja noch eben das Backup-System vorhanden ist ;)

Auch wenn das zu einem gewissen Grad an Dusseligkeit führt :D

jrunge
15.12.2006, 02:02
Leider führt es auch dazu, dass ein defektes Gehäuse nicht sofort verschickt wird, da ja noch eben das Backup-System vorhanden ist ;)

Auch wenn das zu einem gewissen Grad an Dusseligkeit führt :D
Das würde mir gerade mit 2 Gehäusen mit Sicherheit nicht passieren. :cool:
Bei nur einem Gehäuse würde ich vielleicht noch hoffen, dass der Fehler einfach gar nicht mehr auftritt und die Kamera wahrscheinlich so lange behalten, bis gar nix mehr geht. ;) :roll: