Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [No-DRI] "Nightline"

meshua
14.12.2006, 20:08
Hallo,

da DRI allmählich zum Massenwerkzeug avanciert und oft noch als Instrument dient, bedeutungslose Bilder aufzupeppen, habe ich mich bewusst einmal mehr gg. diese Methode entschieden und eine einzige Aufnahme als Bearbeitungsgrundlage genommen. Hier das Ergebnis in postkarten-kompatiblem Format :-):

San Francisco Nightline (II) (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34817)

Gruesse, Torsten.

amateur
14.12.2006, 20:54
Hallo Torsten,

Hallo,
da DRI allmählich zum Massenwerkzeug avanciert und oft noch als Instrument dient, bedeutungslose Bilder aufzupeppen

bin auch in vielen Fällen kein Freund dieser aufgebrezelten DRIs, die absolut keinen Bezug mehr zur menschlichen Wahrnehmung haben, ...

, habe ich mich bewusst einmal mehr gg. diese Methode entschieden und eine einzige Aufnahme als Bearbeitungsgrundlage genommen.

... aber diesem Bild hätte es aus meiner Sicht absolut gut getan, das Lichtermeer etwas zu bändigen. Und zwar genau bis zu dem Punkt, wie Du es in Realität eben auch sehen konntest.

P.S.: Hast Du einen Tipp, wo man sich Sylvester in San Francisco aufhalten sollte (bzw. wo nicht)?

Viele Grüße

Stephan

falkII
15.12.2006, 02:10
Sehr schönes Bild, gute Wahl es eben nicht als DRI zu schießen!

Was Stephans Frage angeht, wird zu Sylvester dort auch wie zum 4. Juli an 3 Stellen (Golden Gate, Alcatraz, 3.ten eben vergessen) gefeuert?? Wenn ja würde ich mich im Bereich oberhalb des Hafens aufhalten, um den Blick über die Bay zu haben

Justus
15.12.2006, 03:21
Hallo,
ich schließe mich Stephan an: Ich bin eigentlich auch kein großer Freund von DRIs, weil es mir persönlich (bisher) zu umständlich ist, und die meisten Beispiele davon, die ich bisher gesehen habe wirklich sehr künstlich aussahen.

Aber grade bei deinem Bild ist es sehr schade, daß das untere Drittel im kompletten Schwarz versinkt. Man könnte nun dieses Drittel auch einfach abschneiden, aber dann wird leider der recht gelungene Goldene Schnitt zerstört.

Aber um nicht nur zu meckern: Das Bild halte ich ansonsten für sehr gelungen! Einen Tick dunkler könnte es für meinen Geschmack sein, aber vor allem die Präsentation macht es für mich voll "Postkartentauglich" (und ich meine das als Kompliment!).

Gruß,
Justus

meshua
15.12.2006, 11:38
[...]
Was Stephans Frage angeht, wird zu Sylvester dort auch wie zum 4. Juli an 3 Stellen (Golden Gate, Alcatraz, 3.ten eben vergessen) gefeuert?? Wenn ja würde ich mich im Bereich oberhalb des Hafens aufhalten, um den Blick über die Bay zu haben

3 = Embarcadero/Oakland Baybridge. Da gibt's zumindest am Independence Day ordentlich was zu sehen. Oder unterhalb der Goldengate Bridge bzw. Crissy Field. Von hier sieht man das Feuerwerk noerdlich von San Fran (also Sausolito a.o.) ebenso wie das von der Baybridge/Oakland.

Gruesse, Torsten.

twolf
15.12.2006, 18:05
Super bild von meiner Lieblingsstadt ( 49ers ) dri hat seine vorteile in kleinen mengen dosiert bringt es schon was. Zu sehr mit dri bearbeitete bilder finde ich auch etwas steril und unnatürlich. Aber wie bei allen, man muß es ja nicht übertreiben.

meshua
15.12.2006, 18:23
Super bild von meiner Lieblingsstadt ( 49ers ) dri hat seine vorteile in kleinen mengen dosiert bringt es schon was. Zu sehr mit dri bearbeitete bilder finde ich auch etwas steril und unnatürlich. Aber wie bei allen, man muß es ja nicht übertreiben.

Richtig. Bei DRI (und ebenso HDR) ist es nun (m)ein Problem, das es nichts Besonderes mehr darstellt, seit man die Arbeitsschritte kennt und es jeder nachahmen kann. Es ist ein Massentool geworden und der Reiz ist nicht mehr derselbe, wie er vielleicht noch vor 1 bis 2 Jahren war. Heute sage ich mir "Kenne ich bereits." oder" Schon mehrfach gesehen!". Mit DRI und den klassichen Nachtaufnahmen wird es zunehmend schwieriger, ein "Ohhhhh" dem Betrachter zu entlocken...

Gruesse, Torsten.

Fritzchen
15.12.2006, 19:23
Wenn man schon kein DRI Bild mach, dann aber wenigstens eine Serie .Dann sucht man sich das beste Bild aus.
Das hier ist viel zu hell .
In den hellen Bereichen ist keine Zeichnung .

meshua
15.12.2006, 19:57
Wenn man schon kein DRI Bild mach, dann aber wenigstens eine Serie .Dann sucht man sich das beste Bild aus.

Ooch Fritzchen,

Ich habe natuerlich eine Serie angefertigt. Davon war dieses die Balance zwischen noch erkennbarem Vordergrund (Wasser) und nicht zu ueberstrahlen Lichtern. Wenn zu Zeichnung in den Lichtern haben moechtest, saeuft der Vordergrund eben in's Schwarze ab. Und das man in den Lichtern aufgrund fehlender Zeichnung nicht die Gluehfaeden sehen kann, ist (fuer mich) durchaus verschmerzbar. Wenn es durchgezeichnet sein sollte, waere es bei diesen Lichtverhaeltnissen ein DRI geworden...

Gruesse, Torsten.

Fritzchen
15.12.2006, 22:36

Ooch Fritzchen,

Ich habe natuerlich eine Serie angefertigt. Davon war dieses die Balance zwischen noch erkennbarem Vordergrund (Wasser) und nicht zu ueberstrahlen Lichtern. Wenn zu Zeichnung in den Lichtern haben moechtest, saeuft der Vordergrund eben in's Schwarze ab. Und das man in den Lichtern aufgrund fehlender Zeichnung nicht die Gluehfaeden sehen kann, ist (fuer mich) durchaus verschmerzbar. Wenn es durchgezeichnet sein sollte, waere es bei diesen Lichtverhaeltnissen ein DRI geworden...

Gruesse, Torsten.Also, man kann auch Bildteile austauschen ohne eine DRI zu machen.
Es liegt wohl daran wie gut man sich mit der Bearbeitung auskennt :D