Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhoto 6 stürzt bei Bildern mit Adobe-RGB-Profil ab
Farbschlurf
13.12.2006, 21:53
Ich habe kürzlich mein Apple iPhoto 4 auf iPhoto 6 upgedatet. Leider stürzt iPhoto nun, will man Bilder im Hauptfenster öffnen oder direkt bearbeiten, ohne weitere Warnung ab. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es nur die Bilder betrifft, die als Farbprofil »Adobe RGB« haben. Nun will ich nicht allen Bildern mit meinem richtigen Bildbearbeitungsprogramm die Profile entfernen, so dass ich nach einer anderen Lösung suche. Kann iPhoto generell nicht mit Adobe RGB umgehen (und wenn ja, warum konnte Version 4 das noch?)? Gibt es ein Plugin oder sonstiges, was das Problem behebt? Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
christine kaiser
19.12.2006, 19:27
Ich habe eben mal zwei Fotos im Farbprofil Adobe gemacht und hatte kein Problem, sie im i-photo 6.0.5 zu bearbeiten. Strange! CH
Lostname
20.12.2006, 00:45
Programmfehler bei Apple werden nicht selten durch fehlerhaften RAM ausgelöst. Leider sagt hier Speichertest Hard/software garnix aus über den RAM. Ich hatte auch erst nach einigem hin und her wechseln der RAm Bausteine ruhe davon. Seitdem schnurrt der MAC sanft vor sich hin.
Farbschlurf
02.01.2007, 11:44
Am RAM lag es wohl nicht, habe mal neuen gekauft. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es an der aktuellen Quicktime-Version liegt, auf die iPhoto zur Bilddarstellung zugreift. Ich warte da mal noch ein bisschen auf ein Update. Ansonsten soll es ein AppleScript geben, das die Sache behebt.
Farbschlurf
20.03.2007, 17:29
Das Problem ist übrigens seit dem letzten Update auf iPhoto 6.0.6 behoben. [Der Vollständigkeit halber wollte ich das hier auch nochmal erwähnen, damit hat sich das Thema nun endlich.]