PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu elektronischerProgrammzeitschrift

pumapaul
13.12.2006, 19:04
Hallo zusammen,
ich hatte in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic38942.html) nach einem Festplattenrekorder gefragt. Inzwischen habe ich mich entschieden, es ist ein Philips DSR 7005 geworden. Ich bin soweit ganz zufrieden, nur mit dieser elektronischen Programmzeitschrift EPG komme ich nicht ganz klar. Schon mehrmals stoppte die Aufnahme ein paar Minuten vor dem Ende einer Sendung. Ich dachte immer, das ist wie früher VPS, wo Anfang und Ende automatisch erkannt werden. Kann man da was einstellen? Ist das Geräteabhängig? Oder kann ich mich einfach nicht drauf verlassen und muss manuell programmieren?
Viele Grüße
Michael

Hellraider
13.12.2006, 19:32
Die Programmierung von EPG ist unabhängig von VPS.

Wenn ein Sender VPS ausstrahlt musst du auch explizit VPS einschalten bzw. die VPS Zeiten programmieren.

Wenn du "nur" mittels EPG programmierst, werden (in der Regel) keinerlei VPS Informationen mit übertragen. Wenn du also einen Film, der laut EPG um 20.15 Uhr anfangen soll programmierst und dieser erst 3 Minuten später anfängt, fehlen dir dann am Ende diese 3 Minuten des Films.

Das dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch so in der Betriebsanleitung stehen. Such mal dort nach EPG bzw. VPS-Programmierung.

maxiline
13.12.2006, 19:51
Wir haben hier auch einen Festplattenrecorder, allerdings von Pioneer. Ich denke aber in der Funktionsweise sind beide ähnlich. Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht, dass bei EPG-Programmierung am Anfang und Ende ein paar Minuten gefehlt haben. Bei unserem Recorder kann beim Programmieren allerdings noch eine "+ Zeit" eingegeben werden. Diese stelle ich meist auf + 10 Minuten am Anfang und am Ende, denn lieber etwas wegspulen, als keine vollständige Aufnahme haben.

viele Grüße
Maxiline

BadMan
14.12.2006, 00:11
Ist im Prinzip ähnlich wie das "Showview" des guten alten Videorekorders.
Auch das ist unabhängig von VPS und dieses muss nochmal extra angegeben werden.

PauloG
14.12.2006, 00:14
N´Abend,

darauf bin ich bei den 1. Malen auch dauf reingefallen. VPS wird, wenn überhaupt noch, nur noch von den Öffentlich-Rechtlichen ausgestrahlt. Bei de n Privaten würde ich immer mind. 5 Minuten zusätzlich dazugeben. Der Anfang war nie das Problem, die Privaten fangen eher später an als angegeben und senden zuweilen auch länger wegen verlängerter Werbeblöcke.

Gruß
Paulo

BadMan
14.12.2006, 00:25
Das kommt natürlich noch hinzu, daß nicht jeder Sender das VPS-Signal ausstrahlt.
Ich weiß nicht, wie es bei EPS ist, aber bei meiner gedruckten Fersehzeitung ist angegeben, welcher Sender ein VPS-Signal ausstrahlt. Bei allen anderen muss man dann halt immer ein paar Reserveminuten draufgeben.

neo2006
14.12.2006, 03:16
Folgenden Efekt hatte ich beim Programieren von Sendungen mit VPS, da der Festplatten Recorder (ist ja eigentlich auch ein PC) hochfahren muß braucht er so ca. 1:30 Minuten bis er aufzeichnen kann. ;)
Ich hatte auch einmal mit Signal-Steuerung VPS-Programmiert Ergebniss mir haben am Anfang genau 1:30Minuten gefehlt das Ende der Sendung war aber vorhanden obwohl überzogen wurde!

Hierzu fand ich im Anhang der Bedienungsanleitung dann diesen Vermerk:
Bei VPS-Steuerungen wird der HDD-Recorder erst mit dem Beginn der aussendung der VPS-Kennung Aktiviert, beachten Sie das dass Gerät erst die Betriebsbereitschaft herstellen muß bevor die Aufzeichnung beginnt.
Ende des Zitats, na ich Danke... sowas findet man immer in Technischen Anhang nie da wo es um Aufzeichnen und Programmierung geht. :evil:

Da her gebe ich jetzt aus Prinzip 5Minuten Vorlauf und je nach Sender und Sendung bis zu 30Minuten Nachlauf ein.
Wenn ich die Sendung dann auf DVD-Brenne wird diese vorher geschnitten und gegef. die Werbeblöcke entfernt und gut ist´s. :lol:

Gruß Roland

PauloG
14.12.2006, 12:50
Folgenden Efekt hatte ich beim Programieren von Sendungen mit VPS, da der Festplatten Recorder (ist ja eigentlich auch ein PC) hochfahren muß braucht er so ca. 1:30 Minuten bis er aufzeichnen kann. ;)
Ich hatte auch einmal mit Signal-Steuerung VPS-Programmiert Ergebniss mir haben am Anfang genau 1:30Minuten gefehlt das Ende der Sendung war aber vorhanden obwohl überzogen wurde!

Hierzu fand ich im Anhang der Bedienungsanleitung dann diesen Vermerk:
Bei VPS-Steuerungen wird der HDD-Recorder erst mit dem Beginn der aussendung der VPS-Kennung Aktiviert, beachten Sie das dass Gerät erst die Betriebsbereitschaft herstellen muß bevor die Aufzeichnung beginnt.
Ende des Zitats, na ich Danke... sowas findet man immer in Technischen Anhang nie da wo es um Aufzeichnen und Programmierung geht. :evil:

Da her gebe ich jetzt aus Prinzip 5Minuten Vorlauf und je nach Sender und Sendung bis zu 30Minuten Nachlauf ein.
Wenn ich die Sendung dann auf DVD-Brenne wird diese vorher geschnitten und gegef. die Werbeblöcke entfernt und gut ist´s. :lol:

Gruß Roland

Welcher Recorder ist das ? Der Panasonic fährt rechtzeitig genug hoch. Dafür hat der andere Merkwürdigkeiten :D

neo2006
14.12.2006, 15:38
Auf dem Gehäuse steht zwar Universum aber es dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein JVC sein, da Menue und auch die Fernbedienung sind nicht nur Baugleich zu nennen. :? :oops:

Ist aber schon seit ca. 2 Jahren bei mir im Einsatz somit wundert es mich nicht das die heutigen Recorder das besser können.

Was ich aber gut finde und mich auch neben dem Preis zum Kauf geführt hatte war das Menue mit div. Schnittfunktionen (Teilen,Zusammenfügen,Teillöschen,von HDD auf DVD kopieren und von DVD auf HDD kopieren) ;)
Sowie die Komprmierungsroutine die es schafft auch 4Std. ohne Fragmentare in Highspeed Szenen auf die Scheibe zu Brennen. :cool:
Dazu hat der HDD-DVD-Rec einen ganzen schwung an Anschlüsse und Gimmiks wie Timeshift usw.

Gruß Roland