PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte einen Tipp (HP und Formulare)

D@k
13.12.2006, 13:10
Hallo Leute,

ich suche einen Tipp, wie mann HTML-Formulare mit Sendung an eine Mailadresse baut. Zur Klarheit - Formular soll online ausgefüllt werden, mit Pflichfeldern und dann an eine Mailadresse abgeschickt.
Ist ja klar, keiner kann mir hier einen Kursus verpassen, daher die konkrete Frage - wo nachlesen? Klar und verständlich, eben für Dummies :oops: Ach so, PHP kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Schöne Grüße

devil_206
13.12.2006, 13:20
Hallo Darius,

schau doch mal bei selfhtml (http://de.selfhtml.org/) nach, da bekommst du eigentlich für alle erdenklichen HTML-"Probleme" und Fragestellungen sehr gute Unterstützung! Und man kann sich das komplette Tutorial auch runterladen, sodass es "Offline" verfügbar ist!

D@k
13.12.2006, 16:32
Wie konnte ich nur das vergessen!
Klaus, Danke :top:

harti20
13.12.2006, 18:02
Hallo Darius,

Ganz ohne serverseitige Aktion wirst Du nicht auskommen (ausser Du verwendest in Deinem Formular als action eine Mailadresse, allerdings muss dafür beim Besucher wieder ein Mail-Client installiert sein, da beim Klick auf "Senden" einfach ein vorausgefülltes Mail-Fenster geöffnet wird...)

Es gibt allerdings auch einige Dienstleister, welche Dir die Arbeit abnehmen und, falls gewünscht, auch noch gewisse Validierungen vornehmen. Dann brauchst Du dein Formular nur noch an die Adresse des Dienstleisters zu schicken, der Rest wird dann dort erledigt. In meinen Anfangszeiten hab ich's auch so gelöst und war auch sehr zufrieden damit. Leider weiss ich inzwischen den Namen des Anbieters nicht mehr...

Gruss,
Urs

Basti
13.12.2006, 19:39
Die Validierung kannst du mittels JAvaScript lösen, dann kommst du ohne php und Serverseitige Action aus. Ist zwar nicht die feine Englische Art aber es wird gehen.
Basti

jottlieb
13.12.2006, 19:56
Stichwort Formmailer!

D@k
13.12.2006, 22:21
:D

Danke für die Antworten! Mittlerweile "fresse" ich mich durch einige Themen mit der Hoffnung eine optimale Lösung zu finden.

Manchmal braucht man eben nur ein Stichwort um weiter zu kommen.

Soll ich in der Klemme wieder stecken, darf ich den Thread wieder beleben? :lol:

Gruß

ManniC
13.12.2006, 22:23
Natürlich Darius, immer wieder gerne :top:

Dsign
13.12.2006, 23:47
Nabend

Wenn ich mir die Frage erlauben darf, warum ein Formular? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kunden nur bei komplexen Sachverhalten die «Hilfe» eines Formulars annehmen, ansonsten werden E-Mails von Nutzern bevorzugt.

Gedanke: Ich persönlich fülle selten bis nie ein Formular aus, wenn die Möglichkeit einer E-Mail Anfrage besteht und es sich nicht um einen Pseudoshop handelt. Persönlich finde ich es auch dubios oder eben nicht der Netiquette entpsrechend, wenn nur ein Formular zur Kontaktaufnahme ohne Tel./Mail/Anschrift usw. besteht.

Zu den Möglichkeiten

Javascript kann für die Validierung benutzt werden, aber ein ganze Formular-Aktion über JS zu lösen macht für mich keinen Sinn.

CGI-Scripts und Formmailer werden mehr und mehr verschwinden, da überholt und zu viele Sicherheitslöcher. Für einen Newbie ist der Formmailer nicht gerade einfach im Setup.

PHP wäre schon das Mittel der Wahl, da gibt es viele Tools, pfannenfertige Lösungen usw. Es ist darauf zu achten, wie der Hoster PHP konfigueriert hat oder ob man da allenfalls selbst rumfummeln kann (gloregs usw.)

Warum möchtest Du kein PHP einsetzen?

Das einfachste für Newbies ist beim Hoster nachzufragen oder mal das Controlpanel zu checken. Die meisten bieten für die eigenen Kunden Standardlösungen an Formularen an.

Zudem – Fragen kostet ja nichts.

Grüsse
Andy