Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Besitz der Sony Alpha mit Metz Blitz...
rmaa-ismng
12.12.2006, 01:25
Hallo Gleichgesinnte..
Habe heute von Metz/Zirndorf folgende Email erhalten.
Hier der originale Wortlaut:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ab sofort steht eine neue Ausführung des Adapters SCA 3302 für den Betrieb mit der Digital-Kamera Sony A100 zur Verfügung. Dieser Adapter trägt nun die Bezeichnung SCA 3302 M7. Alle bisherigen Adapter SCA 3302 ab der Ausführung M3 können auch mittels Softwareupdate auf die Version M7 nachgerüstet werden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter"
Soweit der Text
Vielleicht ist das die Lösung des Blitzproblems mit der Alpha..
Habe selbst noch keinen Metz Blitz, werde aber bestimmt einen bestellen..
Grüße Ron
Metzchen
12.12.2006, 02:55
Vielleicht ist das die Lösung des Blitzproblems mit der Alpha..
...
Grüße Ron
...na, das woll´n wir doch hoffen. Meiner ist jedenfalls schon auf dem Hinweg... :D
jottlieb
12.12.2006, 12:51
Ist das trotzdem noch so, dass das AF-Hilfslicht der Metze nicht an der Alpha funktioniert?
Metzchen
12.12.2006, 12:53
...das hat immer funktioniert. Bei mir (54MZ-3/SCA3302M6.1) jedenfalls... ;o)
PeterHadTrapp
12.12.2006, 12:54
ich gebe dieser Neuigkeit mal den "wichtig"-Status, denn das ist sicher für viele von Interesse.
PETER
TorstenG
12.12.2006, 14:38
... und ich habe noch eine News draus gemacht, wichtig genug ist das wohl! :top:
Hademar2
12.12.2006, 20:51
... und ich habe noch eine News draus gemacht, wichtig genug ist das wohl! :top:
Vielleicht sollte man bei Metz mal nachfragen, ob auch Fehler beim Betrieb mit den Dynaxen beseitigt wurden (wenn denn noch welche vorhanden waren) oder ob die Änderung der Software wirklich nur für den Betrieb mit der A100 war!
Vielleicht sollte man bei Metz mal nachfragen,.....
....wer oder was hindert Dich, das zu tun und das Ergebnis hier zu posten ???? ;)
Hademar2
12.12.2006, 21:01
Vielleicht sollte man bei Metz mal nachfragen,.....
....wer oder was hindert Dich, das zu tun und das Ergebnis hier zu posten ???? ;)
NICHTS !!! :oops:
Ich hatte wohl insgeheim gehofft, dass das schon jemand gemacht hat!
Na dann gib Gas, die Mailmarken liegen in der Schublade unten rechts: Das Forum wartet auf Deinen Bericht :top:
rmaa-ismng
13.12.2006, 01:54
Homepage Metz Zirndorf.
Ich denke wohl daß Metz mit dem neuen Adapter in erster Linie die Käufer einer Sony Alpha anspricht.
In wie weit von diesem Adapter auch Minoltas Dynax Kameras betroffen sind würde mich auch interessieren.
Ich hatte jedenfalls Metz wegen Sony Alpha angesprochen. Daher bezog sich die von mir erwähnte Antwort von Metz auch in erster Linie eben auf die Alpha.
Jedoch sollten doch eigentlich seit M6 keine Probleme mit Metz Blitz an Dynax 5D/7D auftreten, oder täusche ich mich da?
Klärt mich auf!?!
gruß ron
Metzchen
13.12.2006, 03:15
...Aufklärung findest Du z.B. hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic38553.html), und ebenso in einigen anderen Threads zu diesem Thema... :idea:
Habe seit zwei Tagen den M7 am Metz 54 MZ-4i für meine Alpha-100. Im prinzip funktioniert der Blitz jetzt... Zumindest TLL, HSS und wireless TTL. Aber je mehr ich jetzt mit dem neuen M7 rumspiele, desto unzufriedener werde ich. Es scheint sehr viele Probleme mit falschen Belichtungen unter verschiedensten Bedingungen zu geben.... sei es beim bouncen, sei es bei Nutzung von Sofboxen oder diffusoren (hier krasse überbelichtungen), sei es mit Weitwinkelobjektiven.
Ich werd da erst mal detailiert rumtesten müssen, und dann poste ich hier meine Eindrücke.
Aber ich glaube, ich werde auch mit dem M7 weiterhin nur den A-Mode zuverlässig nutzen können.
Würde mich über kommentare anderer M7-Besitzer und deren Eindrücke freuen.
Na dann gib Gas, die Mailmarken liegen in der Schublade unten rechts: Das Forum wartet auf Deinen Bericht :top:
Kann das überhaupt sein, dass nach mehr als 24 Stunden noch immer kein umfassender Bericht von Hademar2 vorliegt? :roll:
Der Auftrag war doch ganz klar formuliert!
Jau. ;) :cool:
Hademar2
13.12.2006, 22:05
Kann das überhaupt sein, dass nach mehr als 24 Stunden noch immer kein umfassender Bericht von Hademar2 vorliegt? :roll:
Ja, das kann sein und das ist und bleibt auch so! Zumindest vorerst! :cool:
edit: Ich habe unten die neueste Info drangehängt!!
Sorry, dass das jetzt doch für manche zu lange gedauert hat! :D
Morphium
14.12.2006, 10:48
Habe seit zwei Tagen den M7 am Metz 54 MZ-4i für meine Alpha-100. Im prinzip funktioniert der Blitz jetzt... Zumindest TLL, HSS und wireless TTL. Aber je mehr ich jetzt mit dem neuen M7 rumspiele, desto unzufriedener werde ich. Es scheint sehr viele Probleme mit falschen Belichtungen unter verschiedensten Bedingungen zu geben.... sei es beim bouncen, sei es bei Nutzung von Sofboxen oder diffusoren (hier krasse überbelichtungen), sei es mit Weitwinkelobjektiven.
Ich werd da erst mal detailiert rumtesten müssen, und dann poste ich hier meine Eindrücke.
Aber ich glaube, ich werde auch mit dem M7 weiterhin nur den A-Mode zuverlässig nutzen können.
Würde mich über kommentare anderer M7-Besitzer und deren Eindrücke freuen.
Das ist kein grundlegendes Problem der M7 sondern ein allseits bekanntes an den Metzen in Verbindung mit den SLRs überhaupt. TTL bzw. TTL HSS funktioniert eigentlich immer zuverlässig solange nichts davor gesetzt wird. Bouncer/Softboxen oder jegliche Aufsätze führen zu gnadenlosen Fehlbelichtungen. Einen Metz mit Bouncer kann man nur im A-Mode gebrauchen und selbst da gibt es auch Probleme. Beispiel: Lightsphere. Sobald man den Lightsphere in der "geradeaus" Position mit dem runden Topf nach vorne zeigend benutzt, strahlt der restliche LS Korpus in den Belichtungssensor hinein und der Blitz sagt "ah Danke, habe genug Licht" und belichtet somit unter. Man müsste also tricksen, damit dies nicht passiert.
Ich muss echt sagen, dass mich die Metze langsam total annerven. Ich werde mal dem 5600 bzw. Sony HVL noch eine Chance geben. Wenn das Thema genauso scheitert und Sony nicht nächstes Jahr ein komplett überarbeitetes Blitzprotokoll einhergehend mit den neuen Modellen präsentiert, ist für mich der Systemwechsel schon fest vorprogrammiert.
Hademar2
14.12.2006, 10:50
Also, dann will ich doch mal eine kurze Info zum SCA 3302 bzw. zur Software Version M7 von Metz:
Aufgrund einer Firmwareänderung bei der Alpha 100 gegenüber den Dynax-Modellen funktionierten der ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb nicht mehr.
Die Überarbeitung der Software für den Adapter wurde dahingehend modifiziert, damit diese Funktionen auch an der Alpha 100 genutzt werden können.
Betreffend der Funktion an den Dynax-Kameras hat sich nichts geändert. Die Adapter SCA 3302 M7 sind ohne Einschränkungen auch an der Dynax 7D und Dynax 5D verwendbar.
Für die Dynaxen ist deshalb auch das Update auf M7 nicht erforderlich!
Sorry, dass das jetzt doch für manche zu lange gedauert hat! :D
Naja, fast 38 Stunden zwischen Auftragserteilung (12.12.06, 20:12 Uhr) und Erledigung (14.12.06, 09:50 Uhr). Damit kann man/frau ja noch ganz gut leben! :D
Jetzt mal im Ernst: Besten Dank für die Information! :top:
Für die Dynaxen ist deshalb auch das Update auf M7 nicht erforderlich!
Dann ist bei der SCA-Adaptersuche auf der Metz-Webseite die Angabe "ab M6" für die Dynax 7D/5D korrekt!
hab jetzt den M7 voll getestet. Ein Problem existiert schlicht mit jeglichen diffusoren, sofboxen oder anderen vorsätze. die geben alle Fehlbelichtungen im TTL Betrieb. Ohne Vorsätze funktioniert der M7 im TTL jetzt gut an der Sony. Ebenso wireless, HSS und A-Mode sind fehlerfrei. Hab zu meinem Problem mit Vorsätzen auch folgende Erklärung von Metz erhalten:
>>>sobald der mecablitz 54 MZ im ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt wird, muss das Blitzgerät beim Auslösen der Kamera immer ein Linearvorblitz mit bestimmter Größe und Länge abgegeben. Um diese Größe und Länge des Linearvorblitzes überwachen zu können, sitzt im Reflektor des Blitzgeräte ein kleiner Sensor (sichtbar unten links). Auf Grund dieses Vorblitzes wird nun die Kamera das reflektierte Licht vom Motiv über die gewichtete Mehrfeldmessung durch das Objektiv (deswegen TTL) messen. Auf Grund dieser Messung legt die Kamera den folgenden Hauptblitz für die eigentliche Belichtung fest.
Sobald nun die Belichtung durchgeführt wird, wird das Blitzgerät den vorher festgelegten Lichtwert abgeben. Eine Reflexionsmessung findet nun aber nicht mehr statt. Wird jedoch der Linearvorblitz des Blitzgerätes verfälscht, so stimmt auch der Lichtwert des Hauptblitzes nicht mehr und des kommt zu Fehlbelichtungen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vor dem Reflektor Vorsätze, wie der genannte Diffusor, verwendet werden. Dadurch gibt das Blitzgerät einen Linearblitz mit zu geringer Leistung ab. Die Kamera wertet nun diesen Vorblitz aus, erkennt eine zu geringe Reflexion und stellt für den späteren Hauptblitz eine zu hohe Leistung ein. Überbelichtungen sind die Folge. Deshalb dürfen in keinen Fall Weichzeichnervorsätze im ADI- bzw. TTL-Vorblitz-Blitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt werden. Dies ist aus den vorgenannten Gründen nur z. B. im Automatikblitzbetrieb des mecablitz möglich.<<<
Fazit: Alles funktioniert. Will man aber Vosätze verwenden, muß man den A-Mode benutzen.
Hademar2
14.12.2006, 19:37
hab jetzt den M7 voll getestet. Ein Problem existiert schlicht mit jeglichen diffusoren, sofboxen oder anderen vorsätze. die geben alle Fehlbelichtungen im TTL Betrieb. Ohne Vorsätze funktioniert der M7 im TTL jetzt gut an der Sony. Ebenso wireless, HSS und A-Mode sind fehlerfrei. Hab zu meinem Problem mit Vorsätzen auch folgende Erklärung von Metz erhalten:
>>>sobald der mecablitz 54 MZ im ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt wird, muss das Blitzgerät beim Auslösen der Kamera immer ein Linearvorblitz mit bestimmter Größe und Länge abgegeben. Um diese Größe und Länge des Linearvorblitzes überwachen zu können, sitzt im Reflektor des Blitzgeräte ein kleiner Sensor (sichtbar unten links). Auf Grund dieses Vorblitzes wird nun die Kamera das reflektierte Licht vom Motiv über die gewichtete Mehrfeldmessung durch das Objektiv (deswegen TTL) messen. Auf Grund dieser Messung legt die Kamera den folgenden Hauptblitz für die eigentliche Belichtung fest.
Sobald nun die Belichtung durchgeführt wird, wird das Blitzgerät den vorher festgelegten Lichtwert abgeben. Eine Reflexionsmessung findet nun aber nicht mehr statt. Wird jedoch der Linearvorblitz des Blitzgerätes verfälscht, so stimmt auch der Lichtwert des Hauptblitzes nicht mehr und des kommt zu Fehlbelichtungen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vor dem Reflektor Vorsätze, wie der genannte Diffusor, verwendet werden. Dadurch gibt das Blitzgerät einen Linearblitz mit zu geringer Leistung ab. Die Kamera wertet nun diesen Vorblitz aus, erkennt eine zu geringe Reflexion und stellt für den späteren Hauptblitz eine zu hohe Leistung ein. Überbelichtungen sind die Folge. Deshalb dürfen in keinen Fall Weichzeichnervorsätze im ADI- bzw. TTL-Vorblitz-Blitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt werden. Dies ist aus den vorgenannten Gründen nur z. B. im Automatikblitzbetrieb des mecablitz möglich.<<<
Fazit: Alles funktioniert. Will man aber Vosätze verwenden, muß man den A-Mode benutzen.
Hast du schon mal probiert, diesen Sensor so abzuschatten, dass er den Vorblitz so erhält, dass er nicht von vom Diffusor abstrahlenden Licht beeinflusst wird?
Evtl. kann eine Abschottung dieses Problem beseitigen. Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren müssen, inwieweit man dies realisieren kann!
mrieglhofer
14.12.2006, 20:05
Das habe ich damals bei meinem 54MZ nie verstanden. Wenn der Vorblitz durch den Diffusor z.B. 2 Blenden verliert und dann der Hauptblitz durch denselben Diffusor auch 2 Blenden verliert, sollte das doch in Summe wieder eine korrekte Belichtung ergeben. Aber das funktioniert trotzdem nicht.
Markus
ich hab das mit der Sensor-Abschattung probiert. Es scheint etwas zu helfen. Allerdings löst ein simples Abkleben des Sensors immer noch nicht alle Probleme (z.B. mit meiner Softbox).
Bitte lass es mich wissen, falls Du einen geeigneteren Weg zur Sensor-Abschattung findest.
Hademar2
14.12.2006, 20:47
Das habe ich damals bei meinem 54MZ nie verstanden. Wenn der Vorblitz durch den Diffusor z.B. 2 Blenden verliert und dann der Hauptblitz durch denselben Diffusor auch 2 Blenden verliert, sollte das doch in Summe wieder eine korrekte Belichtung ergeben. Aber das funktioniert trotzdem nicht.
Markus
In der Beschreibung von Metz scheint das aber sehr anschaulich beschrieben. Der Vorblitz wird mit einer fest definierten Leistung abgegeben. Durch den Diffusor erfolgt eine Abschwächung um ein unbekanntes Maß. Das Maß der zurückkommenden Reflexion legt die Blitzmenge für den anschließenden Hauptblitz fest!
Beim eigentlichen Hauptblitz, bei dem nun keine Lichtmessung mehr erfolgt, wird eben der Hauptblitz gemäß der vorherigen Messung abgefeuert. Deshalb ist eine Überbelichtung die natürliche folge.
Da der Messblitz eben einen festen Wert hat und die Automatik ja nicht wissen kann, dass ein Bouncer drauf sitzt, ist eben diese Fehlmessung das Ergebnis!
In der Beschreibung von Metz scheint das aber sehr anschaulich beschrieben. Der Vorblitz wird mit einer fest definierten Leistung abgegeben. Durch den Diffusor erfolgt eine Abschwächung um ein unbekanntes Maß. Das Maß der zurückkommenden Reflexion legt die Blitzmenge für den anschließenden Hauptblitz fest!
Beim eigentlichen Hauptblitz, bei dem nun keine Lichtmessung mehr erfolgt, wird eben der Hauptblitz gemäß der vorherigen Messung abgefeuert. Deshalb ist eine Überbelichtung die natürliche folge.
Da der Messblitz eben einen festen Wert hat und die Automatik ja nicht wissen kann, dass ein Bouncer drauf sitzt, ist eben diese Fehlmessung das Ergebnis!
Mal ne Frage: Wie funktioniert denn das TTL beim original Sony Blitz? die haben ja nicht den A-Mode. Kann man dann mit Sony-Blitzen keine Diffusoren verwenden? Das glaub ich ja kaum.
Macht der Sony-Blitz vielleicht was anders?
Giovanni
14.12.2006, 21:38
Hast du schon mal probiert, diesen Sensor so abzuschatten, dass er den Vorblitz so erhält, dass er nicht von vom Diffusor abstrahlenden Licht beeinflusst wird?
Evtl. kann eine Abschottung dieses Problem beseitigen. Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren müssen, inwieweit man dies realisieren kann!
Das werde ich auch mal testen. Zuerst mit einem Stück mattschwarzer Pappe in der Ecke, wo der Sensor sitzt, während ein Diffusor drauf ist.
Die Canon-Fraktion hat übrigens genau das selbe Problem:
http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-79406.html
Hier stehen auch noch ein paar weitere Statements von Metz. Außerdem berichten User, dass sie das Problem durch eine Aussparung im Mecabounce Diffusor lösen konnten - ich denke aber persönlich, dass selbst ein Loch im Bouncer nur einen Teilerfolg bringen kann, denn ein Teil des reflektierten Lichts läuft sicherlich auch komplett in den Blitzreflektor zurück und von dort wieder zur Messzelle.
Interessant fand ich auch die Bemerkung von Metz, dass bei Canon-Blitzgeräten diese Messzelle an anderer Stelle im Reflektor sitzt, dass Metz diese Konstruktion aber nicht direkt übernehmen konnte (Patent?).
Beim neuen Metz 58 AF 1 soll es so gelöst sein, dass die Messzelle außerhalb des Reflektors sitzt - ich vermute, das bedeutet in diesem Fall nicht außen am Gehäuse des Geräts (wie die Messzelle für den A-Modus), sondern direkt an der Blitzröhre. Aber da kann ich momentan auch nur raten. Jedenfalls hat Metz das Problem beim 58 AF 1 gelöst, und dieser soll ja im Frühjahr auch für KM/Sony erscheinen.
Ob es wohl möglich wäre, ein Bastellösung zu realisieren, d.h. den Sensor selbst woanders hin zu verlegen? Allerdings sind Blitzgeräte keine wirklich guten Bastelobjekte - die elektrische Ladung eines Blitzkondensators der hier verbauten Größenordnung dürfte mit einiger Sicherheit tödlich sein.
Giovanni
14.12.2006, 21:59
In der Beschreibung von Metz scheint das aber sehr anschaulich beschrieben. Der Vorblitz wird mit einer fest definierten Leistung abgegeben.
Der Vorblitz muss für eine vorgegebene Zeit mit einer bestimmten Helligkeit "leuchten", damit das normale Messystem der Kamera die Belichtung auswerten kann. Es handelt sich also um einen hochfrequenten Burst, den das Blitzgerät abgibt. Damit wird die Blitzröhre dazu gebracht, für eine bestimmte Zeit (ca. 1 ms) mit einer definierten Helligkeit zu leuchten. Das geht nur, indem die Helligkeit gemessen wird und die Elektronik des Blitzgerätes damit während dieser Zeit geregelt wird. Diese Helligkeitsmessung macht der Sensor im Reflektor.
Beim Hauptblitz wird kein Burst abgegeben, weil keine bestimmte Helligkeit über eine bestimmte Zeit erforderlich ist, sondern lediglich eine bestimmte abgegebene Gesamtleistung innerhalb einer bestimmten maximalen Zeit (Ausnahme: HSS-Modus). Deshalb wird der Hauptblitz auch nicht mit der Messzelle kontrolliert, sondern es wird einfach die Blitzleistung durch den Schaltzeitpunkt der Blitzröhre gesteuert.
Zeitdiagramme gibt es bei Michael Hohner - er hat sehr schön die Form des Messblitzes dargestellt:
http://www.mhohner.de/minolta/flashcomp_diagrams.php#7d
Da der HSS-Modus einen Burst erfordert - ähnlich wie der Linearvorblitz - könnte man ja mutmaßen, dass bei HSS für den Hauptblitz ebenfalls diese Messzelle zum Einsatz kommt. Das Verhalten bei HSS mit Bouncer müsste dann zumindest dramatisch besser sein als ohne HSS mit Bouncer, jedenfalls wenn man in den Zeitenbereich gelangt, wo HSS auch genutzt wird (< 1/160 sec. ohne AS, < 1/125 mit AS). Trotzdem dürfte das keine 100% Lösung sein, denn der Messvorblitz ist dabei unverändert recht schwach und möglicherweise kann das die Messung der Kamera beeinträchtigen. Das Verhalten mit HSS und Bouncer wäre also auch noch zu verifizieren.
Es bieten sich also 5 Ausweichmöglichkeiten bei Metz an:
1. A-Modus (bewährt, funktioniert)
2. Messzelle abdecken/Bouncer in dieser Ecke ausschneiden (wäre zu testen)
3. HSS verwenden (fraglich, aber wäre ebenfalls zu testen)
4. Anordnung der Messzelle im Blitzgerät verändern (Finger weg - Hochspannung!)
5. Warten auf den 58 AF-1 für KM/Sony
Morphium
17.12.2006, 16:25
:evil:
1. A-Modus (bewährt, funktioniert)
Da zitiere ich mich gerne wieder:
Einen Metz mit Bouncer kann man nur im A-Mode gebrauchen und selbst da gibt es auch Probleme. Beispiel: Lightsphere. Sobald man den Lightsphere in der "geradeaus" Position mit dem runden Topf nach vorne zeigend benutzt, strahlt der restliche LS Korpus in den Belichtungssensor hinein und der Blitz sagt "ah Danke, habe genug Licht" und belichtet somit unter
Nach den neuesten Erkenntnissen über den tollen Sensor im Blitz, wird mir der 54er immer unsympathischer. Auch merke ich, dass es keine eingermaßen vernünftige Automatik im Komiso Bereich gibt, da im TTL Betrieb die Zeit vom Vorblitz zum Hauptblitz zu groß ist und somit viele Menschen sich mit dem Schlafaugenblick verewigen. A-Mode fällt bei Außenaufnahmen aufgrund der langen Synczeit flach. Na warten wir mal ab was der 58er uns bescheren wird.
mrieglhofer
17.12.2006, 19:24
@Morphium
Bei Außenaufnahmen mit HSS sind geschlossene Augen soundso selten und innen kann ja A-Automatik verwendet werden.
Ich habe ihn eigentlich deshalb verkauft, da er generell überbelichtet hat und mir das im Wechsel zum 5600er, der eher unterbelichtet, zu fehleranfällig war. Für Porträts verwende ich derzeit einen 40Mz3 oder 45CL4.
Markus
Morphium
17.12.2006, 23:52
@Morphium
Bei Außenaufnahmen mit HSS sind geschlossene Augen soundso selten .
Markus
Ok, auch wahr.
Aber eines bleibt: Der Betrieb eines LS in der von mir beschriebenen Position ist problematisch und ohne Tricks im A-Mode nicht verwendbar (vor allem draußen <160stel).
Laut Fongsche Anleitung stellt man normalereise (e)TTL ein. Das kann ich ohnehin an dem Metz vergessen.