PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwaretip um höherauflösende Bilder zu erhalten

hoehbauer
11.12.2006, 16:33
Hallo, habe ein Frage: Ich erstelle aus einem Architekturprogramm heraus 3D Bilder für Bauherren, Format JPG. Dieses Architekturprogramm liefert aber nur Bilder mir ca. 2 Megapixel. Nun bräuchte ich aber Bilder die höherauflösend sind. Gibt es eine Software, die günstig ist und diese fertigen Bilder höherauflösend rechnet?

ManniC
11.12.2006, 16:42
Moin hoehbauer,

vorweg: JEDE Hochskalierung ist mit Qualitätsverlust verbunden - je nach Verfahren mehr oder weniger.

Wie gross sind die Originale und wie gross sollen die Ergebnisse sein? Wozu sollen die Ergebnisse dienen?

hoehbauer
11.12.2006, 16:55
Das bestehende Bild hat 1200 kB und soll für den Druck von Hochglanzprospekten höherauflösend sein.

horst.eames
11.12.2006, 17:06
Hallo hoehbauer,

darf man fragen, mit welchem CAD-Programm du arbeitest?

Gruss Horst

hoehbauer
11.12.2006, 17:24
Momentan mit Arcon 6.1. Werde aber auf Arcon 2005 updaten.

gpo
11.12.2006, 18:31
Moin,

habe auc ACRON...
das wird nix, denn....
die Auflösung aus demnCAD ist ja ziemlich schlecht, gemeint sind wenige Linien und vollflächige Einfachfüllungen!

schau in die Export Optionen da konnte man die x-y (Monitor)Auflösung ein wenig hochschrauben und als BMP speichern...
JPG...würde ich nicht nehmen!

und...das ganze hat (theoretisch) nur 72 Dpi, eben Monitor!

in PS könnte man ein 2-4 Stufen es langsam bikubisch hochziehen und nachbereiten....

aber mehr wie A4 wird nicht rauskommen....weil auch keine Linienglättung dabei ist!
Mfg gpo

horst.eames
11.12.2006, 20:28
Ich gehe bei deiner Angabe von ca. 2mpix einfach mal davon aus, dass damit die Sun-High-Res (1600x1280) gemeint ist. Daraus ergeben sich ja dann folgende Kantenlängen für den Druck

300dpi: 13,5x 10,8cm
200dpi: 20,3x16,2cm

Wenn es sich um ein Prospekt handelt, nehme ich mal an dass das Format a4 nicht überschritten wird, dann sollte die Auflösung aber schon einigermassen hinkommen.

Eine Auflösung von 200dpi ist für solche Renderings durchaus noch zu verkraften, ich hatte im Studium des öfteren das Problem, dass bei den Hochschulinternen (und günstigen) Plottern die Dateigrösse für Plotdateien auf 50mb begrenzt war, d.h. dass man bei einem A0 Format mit Renderings und Bildern des öfteren auf 150dpi runter musste, dass es noch reicht. Trotzdem war die Qualität für CAD-Zeichnungen und Animationen noch ausreichend.

Das externe Hochskalieren hilft dir nicht weiter, wie gpo schon ausgeführt hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Export der 3d-Ansicht im Vektorformat (EPS o.ä) und das externe belegen der Flächen mit Photoshop, Illustrator o.ä.
ob Arcon das unterstützt weiss ich nicht, ich hab mal im Vorpraktikum in einer Klitsche damit gearbeitet und fand das Programm ziemlich unterirdisch (wenn man vorher jahrelang mit AutoCAD gearbeitet hat)
allerdings hast du dann auch wieder mehr Zeitaufwand.

Wenn du eh upgraden willst, würde ich mir auch mal überlegen ganz umzusteigen. Es muss ja nicht gleich AutoCAD oder Nemetschek sein, VektorWorks oder ArchiCAD bieten recht viel für ihren Preis und sind einigermassen erschwinglich.

Gruss, Horst

darude
11.12.2006, 21:01
Kannst du vielleicht mal ein Beispiel einer solchen Grafik einstellen?
Vielleicht kann man die Grafiken ja in eine Vektorgrafik umwandeln (z.B. mit Corel Trace). Vektorgrafiken lassen sich ja beliebig skalieren :)

gpo
12.12.2006, 00:03
...alles käse..

es ist ja eine Vectorgrafik und kann beliebig skaliert werden, nur...

der Bild Export als Pixelbild ist vorgegeben und kann nicht verändert werden
...eigentlich auch logisch, denn der Hersteller
hat ja auch einen Viewer der diese vectordaten sogar als "Rundgang" ins Internet zuläst...Videos gehen auch:))

und um alle Spekulationen zu beenden,
nicht nur dieses , sondern fast alle CADs können das nicht oder nur sehr minderwertig...ist eben nicht vorgesehen.
Mfg gpo

Stephan Stoske
15.12.2006, 18:27
Hi,

ein vektororientiertes Programm, welches keinerlei Vektoren ausgeben kann, wäre reiner Mumpitz. Dementsprechend gibt es immer irgendwelche Export-Möglichkeiten: Bei Acron steht z.B.:

Der Export von Bildern im Designmodus ist nicht nur als Bitmap-Datei möglich, es können auch vektororientierte Formate exportiert werden (HPGL, DXF, Windows-Metafile, etc.)

Damit könnte man die Vektoren dann in ein "vernünftiges" Programm importieren und in beliebiger Auflösung sonstwie ausgeben. Seit der Version 6 ist auch der 3DS-Export möglich, also 3DStudio Max, das wäre auch keine schlechte Wahl.

Grüße, Stephan Stoske

Sebastian W.
18.01.2007, 15:29
'Künstliche Bilder' wie sie so ziemlich jedes Rendering-Programm auswirft, die überwiegend aus Kanten bestehen, lassen sich hervorragend mit den Tools Photozoom Pro und BlowUp vergrößern. Konturen werden nachgezeichnet, so daß auch bei einer Vergrößerung um das 16-fache und darüber keine sichtbaren Verluste ergeben. Wichtig ist, daß nicht vorgeschärft oder JPEG-komprimiert wird.

Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, daß beliebig starke Vergrößerungen ohne sichtbare Verluste möglich sind und du mit ein paar Megapixeln eine ganze Wand tapezieren kannst ohne daß Pixel zu sehen wären oder die Linien zu den Rändern hin ihre Intensität verlieren würden.

Mit diesen Tools kannst du einfache gerenderte Bilder so vergrößern wie Vektorbilder. Lediglich das Hinzufügen von Rauschen und die USM-Nachschärfung würde ich abschalten, die Schärfung durch Verformen so hoch regeln wie es noch gut aussieht.

Wenn du kein Geld für derartige Software ausgeben möchtest, erreichst du mittels bibubisch-weicher Vergrößerung und anschließender Schärfung durch Verformen ähnliche Effekte. Ich habe zu dem Thema einmal einen Beitrag auf dslr-forum.de geschrieben, einschließlich Photoshop-Script.

gpo
19.01.2007, 00:28
Der Export von Bildern im Designmodus ist nicht nur als Bitmap-Datei möglich, es können auch vektororientierte Formate exportiert werden (HPGL, DXF, Windows-Metafile, etc.)

klar Arcon kann Vectoren ausgeben und auch fast beliebig ausdrucken...
nur das war nicht die Frage....

er hat die 3D Ansicht geschaltet und damit eine "fast fotorealistische" Ansicht....die aber kann NUR als BMP gesichert werden, aber

wie der Kollege oben anmerkte...
wenn man die farbe nicht zu krawallig anlegt....
sollte so eine Datei dann in PS auch skalierbar sein ...in Maßen wirds wohl auf A3 gehen:))
Mfg gpo

Sebastian W.
24.01.2007, 07:19
Gibt es eine Software, die günstig ist und diese fertigen Bilder höherauflösend rechnet?
Bitte sehr. 15€
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=459931#459931