PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon reparieren?

Jan
10.12.2006, 22:39
Hallo,

ich habe hier ein Mikrofon aus unserer Gemeinde, das wohl einen Wackelkontakt an der Buchse hat. Ich habe großspurig gesagt, dass ich es vielleicht nachlöten kann, allerdings bekomme ich das Ding gar nicht erst auf.

Am Unteren Ende ist ein Aukleber, darunter kommt man an eine Schraube, die anscheinend ein li.-Geweinde hat. Wenn ich versuche, die Schraube zu lösen, schraubt sie sich rein, die Konakte am Anschluss lassen sich etwas rausziehen / reinschieben, aber ich bekomme die Innereien nicht ganz heraus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kriegt man ein Mikrofon aufgeschraubt?
Und sollte ich es aufkriegen, aknn man dann wohl wirklich etwas reparieren?

Für Tipps wäre ich dankbar.
Beste Grüße, Euer Jan

P.S.: Beschriftet ist das Ding mit: Made by SteffensKK951 # : 200833.

Hademar2
10.12.2006, 22:44
Hast du mal ein Bild von dem Ding? Würde wahrscheinlich mehr aussagen als die Beschriftung!

Jan
11.12.2006, 09:22
Hallo,
ich war davon ausgegangen, dass es einen universellen Tipp gibt, wie man ein Mikro aufbekommt, aber gerne schicke ich Euch auch Bilder, vielleicht hilft es bei der Ideenfindung.
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/mic1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34752) http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/mic2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34751)

Grüße
Jan

horst.eames
11.12.2006, 12:00
Hallo Jan,

es könnte durchaus sein, dass die untere Schraube nur zur arretierung der XLR-Buchse dient, wenn du sie gelöst hast, versuch doch mal einfach ob nicht der Korb oben aufzudrehen ist und man dann das gesamte Gehäuse nach unten rausziehen kann.

Einen universellen Tipp, wie man ein Mikrofon aufbekommt (ausser Säge)gibt es wohl genausowenig, wie einen eine Kamera auseinanderzubauen.
Jeder Hersteller hat da seine eigene Konstruktion.

Viele Grüsse Horst

Jan
11.12.2006, 15:38
Ich habe versucht, den Kopf (Korb?) oben abzuschrauben, vielleicht war ich zu zaghaft, vielleicht ist es ein Li.-Gewinde. Die Schraube fixiert wohl wirklich nur die XLR-Buchse.
Danke fürs mitdenken.
Steffens in Köln bietet eine Reparatur für ca. 50 EUR an, bevor ich das Mikro zerstöre, werde ich das wohl machen.
Jan

Metzchen
11.12.2006, 15:53
Es lohnt oft nicht, ein solch altes Micro reparieren zu lassen. Hast Du noch mal die Bezeichnung des Teils? Ist es Kondensator-Micro? Zweck?

Für 50Eus bekommt man (für Gemeindezwecke) zwei neue, z.B. diese (http://www.behringer.com/C-2/index.cfm?lang=ger)... ;o)

Jan
11.12.2006, 16:29
Danke für den Hinweis, wichtig ist sprachverständlichkeit, angenehm klingen sollte es dabei noch. Zudem darf ein Mikro nicht zu empfindlich wg. Rückkopplung sein.
Ich glaube,d as alte Mikro ist kein Mikrofon für Gruppen, solche haben wir auch, die lassen sich in ihrer Charakteristik umschalten.
Grüße
Jan

horst.eames
11.12.2006, 16:37
@Metzchen und Jan,

Ich bin auch der Meinung, dass sich eine Reparatur bei dem alter und dem Preis nicht unbedingt lohnt,

allerdings würde ich jetzt auch nicht einfach ins Blaue ein Mikro empfehlen / bzw. an Jans Stelle kaufen.

Wenn das Mikro in einer Kirche (so hört es sich für mich an) Verwendung finden soll, hat man oft das Problem, dass die vorhandenen Mikrofone intern abgestimmt sind (ein Equalizer mit Drehpotis im Inneren des Mikrofons), die nachfolgende Beschallungsanlage aber sehr benutzerfreundlich (die nette Umschreibung für Deppensicher) ausgeführt ist. D.h. im Normalfall kann man sie im gesamten ein- und ausschalten, wenn man Glück hat, sind die einzelnen Mikrofone noch zu schalten oder sogar evtl. in der Lautstärke zu regeln. Damit hat es sich dann aber oft schon.

Das von Metzchen empfohlene Behringer C-2 wird aber vermutlich in einer Kirche mit sehr harter Akustik (Wände, Decken, Böden vornehmlich grossflächig aus Stein/Putz) ohne ausreichende Regelung keine besonderen Ergebnisse liefern und im schlimmsten Fall sogar aufgrund seiner Nierencharakteristik zu schlimmen Rückkoppelungsorgien neigen.
Für die Sprachübertragung und darin liegt wohl nach meiner Vermutung die Hauptaufgabe, eignet es sich eh nicht besonders gut.
Weiterhin muss man wohl vorher noch abklären, ob die Anlage generell über eine Phantomspeisung verfügt, denn nur dann lassen sich überhaupt Kondensatormikros betreiben.

Probier doch einfach noch mal beherzt und mit gelöster Arretierungsschraube, ob du den Korb nicht doch aufbekommst. Oft hat sich das Gewinde durch einen Sturz etwas festgefressen. Danach kannst du ja recht einfach püfen ob es wirklich ein Wackelkontakt ist.
Dann hättest du/ihr die 50 Euro gespart.

Viele Grüsse, Horst

Metzchen
11.12.2006, 16:40
Wenn ihr das Micro nur für Sprache/Gesang braucht, bekommst Du für 50 Eus ein bis zwei vernünftige neu. Die Behringer-Micros sind alle sehr preiswert und für den Zweck völlig ausreichend.
Geh mal in ein Musikhaus und laß´ Dich beraten. Reparieren würde ich das alte (für 50Eus) nicht mehr.

Edit: Horst war schneller und hat völlig Recht... ;o)

Jan
11.12.2006, 16:43
Kirchenraum ist richtig, deppensichere Anlage (hoffentlich) auch, ich bin in der entsprechenden Kirche sehr selten, wir haben 2 Gottedienststätten.

Phantomspeisung ist vorhanden.

Grüße
Jan

jms
11.12.2006, 18:20
Hallo Jan,

für mich sieht das nach einem Kondensatro-Mikrofon aus.

Deshalb noch kurz die Nachfrage ob der Mischer an dem es angeschlossen sit Phantom-Spannung ausspuckt.

Ansonten würde ich ebenfalls sagen, dass die Schraube unten die XLR-Buxhse arretiert. Wenn Du die Schrraube aufbejkomsmt müsstest Du den Stecker nach unten rausziehen können.

Wenn es wirklich ein Kondensatormikrfon ist - und defekt - dann ist eine laienhafte Reparatur kaum möglich.

Zur Meinung von Mikrofonen in Krichen: gerde in Kirchen finde ich es extrem wichtig, dass es gutes Mikrofon gewählt wird.
1.) aus technischem Gesichtspunkt, da es zu 99% ungeübte Redner nutzen
2.) aus psychoakustischen Gründen: bei gutem Klang ist der Predigt viel beser zu folgen als bei schlechtem Klang. Wenn das Gehirn sich schon anstrengen muss um die "Sprache" zu verstehen wird auch der Inhalt schwerer verständlich - und gerade in der Kirche hat man ja was wichtiges zu sagen.

Ich bin gerne bereit Mikrofon-Tipps zu geben - habe nun aber Feierabend und verweise auf:

http://www.musiker-board.de/

Grüße jms

PS: Steffens ist im übrigens einer der beiden Firmen die ausschließlich Kirchen austatten. Asu einer Monopolstellung heraus nicht besonder gut. Bzw. sehr teuer. Dennoch kann der Service ja in Anspruch genommen werden: http://www.steffens-elektro-akustik.de/

Jan
11.12.2006, 18:49
Danke für die Antwort!
Phantom-Spannung ist vorhanden, den XLR-STecker bekomme ich nur ca. 5 mm heruasgezogen, dann stoppt es (Kabel?).
Vermutlich ist nicht das ganze Mikro defekt, sondern nur der Schalter oder der Anschluß zum XLR-Stecker.
Aus Deiner Meinung zur Mikros ziehe ich den Schluss, dass 50 EUR für die Reparatur noch lohnen können, oder?
Beste Grüße
Jan