PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was kaufen wir uns eigentlich teure Objektive?!

Rainer Duesmann
10.12.2006, 15:01
Für die Bilder in diesem Thread im Outdoor Forum hat der gute Mensch nur die Canon 18-55 "Kitscherbe" an einer "alten" 300D benutzt!!

Staun! (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=247944#247944)

Ächtz,
Rainer :oops:

Funster
10.12.2006, 15:31
Hey Rainer,

mich würde es viel eher irritieren, würde man solche Bilder nicht mit einer Kitscherbe hinbekommen. Doppeltes Briefmarkenformat in Bildschirmauflösung... dafür reicht nun wirklich ein Flaschenboden. Einige von den Sachen sind allerdings übel in den Farben afglitscht, das ist aber sicher weder Kamera noch Objektiv anzukreiden.

Wenig erstaunt,
Sven

cege
10.12.2006, 15:37
Staun!

Die meisten der Bilder bekommt man auch mit einer Kompaktkamera hin + ein wenig Nachbearbeitung am PC.

Möglichweise habe Dich die zugegeben schönen Motive etwas geblendet - aber die Bildqualität (in der gezeigten Auflösung) an sich ist nichts besonderes.

guenter_w
10.12.2006, 16:15
Hallo!

Schaut euch mal die EXIF an, das holt so manchen großspurigen Ton wieder auf den Teppich! So manches Blenden/Verschlusszeit-Verhältnis erschließt sich vom Motiv her nicht unbedingt...

Etwas Schaumschlägerei ist schon dabei!

Gruß

Günter

HeinS
10.12.2006, 16:24
Er schreibt ja, dass seine Fotos per DRI entstehen. Vieleicht deshalb die "ungewöhnlichen" Exifs?

_Funny_
10.12.2006, 19:01
Teilweise hat er aber ziemlich heftig geschärft :shock:

Ditmar
10.12.2006, 19:26
Es sind Urlaubsbilder welche mir so gefallen, vor allem hat der Mann sich eine Menge Geüäck gespart. Das muß ich doch mal überlegen welche Objektive ich im nächsten Urlaub zu Hause lasse.

cege
10.12.2006, 19:30
... das holt so manchen großspurigen Ton wieder auf den Teppich!

Du hättest eben (wie der Threadschreiber übrigens selbst auch) den Text zu den Bildern etwas intensiver lesen sollen. Der Fotograf verdankt seine schönen Urlaubsfotos einem großen Aufwand bei Aufnahme (Stativ, Mehrfachaufnahme mit versch. Belichtungszeiten) und Nachbearbeitung (DRI, Schärfen, Sättigung).

Insofern hat der provokante Threadtitel und die eingangs getätigten Ausführungen den (aus Deiner Sicht vielleicht großspurigen) Ton und die Musik gemacht. Die Bilder an sich gefallen zum Teil sehr gut und ich bin mir sicher, dass der Urheber dafür Dank und Anerkennung erfährt und eben auch ein oder mehrere *Staun* ... aber letzteres hat wenig mit der Kitscherbe zu tun, sondern mit fotografischen- und EBV-Geschick.

cege
10.12.2006, 19:37
Es sind Urlaubsbilder welche mir so gefallen, vor allem hat der Mann sich eine Menge Geüäck gespart. Das muß ich doch mal überlegen welche Objektive ich im nächsten Urlaub zu Hause lasse.

Naja, wenn ich jedesmal ein Stativ mitschleppen müsste ...

Hier geht es wirklich wenig um die Kitscherbe, wie Rainer eingangs schrieb.

_Funny_
10.12.2006, 20:20
Du hättest eben (wie der Threadschreiber übrigens selbst auch) den Text zu den Bildern etwas intensiver lesen sollen. Der Fotograf verdankt seine schönen Urlaubsfotos einem großen Aufwand bei Aufnahme (Stativ, Mehrfachaufnahme mit versch. Belichtungszeiten) und Nachbearbeitung (DRI, Schärfen, Sättigung).

Um genau zu sein hat er dies geschrieben

Ich habe natürlich nicht bei allen Bildern die DRI-Technik angewand. Nur bei solchen wo es schwierige Lichtverhältnisse gab (also unter Umständen auch am Tag).

cege
10.12.2006, 22:03
@Funny

Sorry, ich hatte ein "u.a." vergessen. Hast Recht, den letzten Beitrag habe ich auch nur quer gelesen ;)

Ich schrieb aber im gleichen Beitrag auch " ... aber letzteres hat wenig mit der Kitscherbe zu tun, sondern mit fotografischen- und EBV-Geschick."
Darum geht es mir in meiner Argumentation - in strengem Bezug auf Threadtitel und Eingangsposting (nur falls das aufgrund meiner durchaus ebenso leicht provozierenden Weise untergegangen ist)