PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton in W98 zu langsam

HeinS
08.12.2006, 19:54
Hallo,
was könnte das denn sein: Mein Enkel hat Probleme mit seinem W98 PC. Töne werden total verlangsamt wiedergegeben. Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt.
Creativ SB on Board.

Gotico
08.12.2006, 20:15
Habt Ihr den "Creative MediaSource Player" auch installiert?

Wenn ja, bei den Systemtreibern von Creative gab oder gibt es eine Funktion, die sich "Zeitskalierung" nennt. Mit dieser konnte man die Abspielgeschwindigkeit anpassen, ohne das sich die Tonhöhe verändert.

Eventuell mal danach suchen und dann auf 100% stellen.

Interessant wäre auch, ob das Board auch ein Modem On-Board hat. Da gab es früher auch diverse Problemchen. Da war es absolut Kriegsentscheidend, in welcher Reihenfolge man die Treiber installierte :flop:

Gut erinnern kann ich mich auch noch an ein Problem mit "PCI Latency Timer". Dies ist eine Einstellung, die in vielen BIOS' gar nicht erst durch den User verändert werden kann. Steht standardmässig auf 32 (Ohne Gewähr). Dieser Wert drückt aus, wieviele PCI-Taktzyklen lang, sich ein Gerät den PCI-Bus unter den Nagel reissen kann. Bei der Kombination SB + NVidia + Win95/98/ME sollte der Wert aber auf 16 oder 0 stehen. Damals gab es zum Teil Tools, die diesen Wert von Windows aus verändern konnten. (Leider meisst nur temporär, nach einem Reboot war alles beim alten. Hatte aber auch den Vorteil, das man sich sein System nicht komplett abschiessen konnte).

Gib doch eventuell mal ein paar Hardware-Details durch.

See ya, Maic.

P.S: Ein Test mit einer Live-Linux-CD (zum Beispiel Knoppix (http://www.knopper.net)) wäre auch Interessant. Die Karte ist auf jeden Fall unterstützt. Wenn's dann hier nicht ruckelt oder bremst, liegt die Schuld beim OS aus Redmond (Microsoft Firmensitz).

HeinS
08.12.2006, 20:54
Danke für deine Antwort. Habe keine Zeitscalierung gefunden. Morgen werde ich mal die Creativ SW neu installieren. Bis vor zwei Wochen funktionierte es jedenfalls ganz normal.

HeinS
09.12.2006, 13:23
Läuft wieder :) Muß wohl irgendein Treiberproblem zwischen C-Media und Soundblaster gewesen sein. Habe die SW vom Mainboard mit C-Media für Audio Treiber neu Installiert und anschließend brauchte ich noch Audio-Treiber von der Sounblaster SW-CD :?: Egal - läuft erst mal wieder.
Falls es jemanden interessiert, es hörte sich wie in ganz langsamer Zeitlupe an.