Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji S5 Pro

Lostname
08.12.2006, 10:27
Quelle: Golem.de
http://golem.de/0612/49364-2.html

Das liest sich aber sehr lecker was die Fuji alles zu bieten hat.

Backbone
08.12.2006, 11:20
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fotografen die zu einer Kamera dieser Preisklasse greifen wirklich aus dem Häuschen über solche Spielereien wie Gesichtserkennung usw. sind. Möchte mal wissen was sich die Ingenieure dabei gedacht haben.

Backbone

Jan
08.12.2006, 11:39
Ich kann mir vorstellen, dass eine gute Gesichtererkennung sehr wohl Anklang finden wird, eigentlich ist es doch nichts anderes als eine wirklich gute Mehrfeld/Matrix-Messung, die ausnahmsweise einmal weis, worauf es ankommt.

Eine Mehrfeldmessung versucht das Bild zu analysieren, vergleicht es mit irgendwelchen Vorgaben und entscheidet dann, welche Bildbereich wie gewertet werden und versucht dann aus den Messungen in den wichtigen Bereichen einen Belichtungswert zu ermitteln, der zu der Vorstellung des Fotografen passt. Nikon hat dazu laut Eigenwerbung sozusagen einen Mini-CCD, der ein Bild aufnimmt und mit tausenden Vergleichsbildern abgleicht.

Über diese Form der Belichtungsmessung lästert keiner. Auch mit der Fuji wird man Spotmessungen machen können und nach Zonensystem belichten.

Grüße
Jan

Merveillix
08.12.2006, 12:19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fotografen die zu einer Kamera dieser Preisklasse greifen wirklich aus dem Häuschen über solche Spielereien wie Gesichtserkennung usw. sind. Möchte mal wissen was sich die Ingenieure dabei gedacht haben.

Backbone

Die Ingenieure können vermutlich nichts dafür. Ich möchte wissen, was die Manager sich dabei gedacht haben. Anscheinend hat jede neue Fuji-Kamera diese peinliche Gesichtserkennung. Und jede Canon-Kamera diesen peinlichen Print-Knopf. Und jede Nikon-Kamera diese peinlichen Hilfe-Schirmchen. Ob Sony dem Herdentrieb widerstehen kann?

Grüße
Anton

Backbone
08.12.2006, 12:41
Naja, wenn ich mir so in der Familie erklären lasse, wie solche Entwicklungsabteilugen funktionieren, kann ich mir das vielleicht doch vorstellen. Die Ingenieure sind ganz aus dem Häuschen weil sie einen ganz neue tolle Technik erfunden haben, die Marketing-Fritzen denken sie gleich ein paar tolle Schlagworte aus, obwohl sie gar nicht verstehen, um was es geht. Und der Typ der sich Fotograf nennt lümmelt an der Kaffeemaschine rum, weil den schon seit Monaten keiner mehr gefragt hat.

Backbone

Jan
08.12.2006, 13:25
- Wer braucht schon Belichtungsautomatik/Belichtungsmesser - sagt der Leica MP-User

- Wer braucht denn als erfahrener Fotograf schon einen AF - sagt der Leica R-user, der user von Leica oder Zeiss-Optiken an Canon/Nikon oder der user von alten Pentax-Optiken.

- Viele hier nutzen (wenn ich es den Postings richtig entnehme) die billige mittenbetonte Integralmessung und nicht die aufwendige Spotmessung oder die HighTech-Mehrfeldmessung (über die aber auch keiner lächelt).

Warten wir ab, was eine Gesichtererkennung leisten kann und vor allem, wie die Bilder mit dem Fuji-Sensor tatsächlich aussehen.

Was sagen die 6->10 MP-Umsteiger zu 2x6 MP, viele begründen dies ja nicht mit tatsächlich mangelnder Auflösung, sondern den Ansprüchen ahnungsloser Kunden. Genügt einem solchen Kunden ein angebliches 12 MP-Fuji-Bild, seht Ihr doch Auflösungsvorteile bei 10 MP vs. 6 MP?

Grüße
Jan

gpo
09.12.2006, 00:48
@jan....

DAS must du mir mal erklären:))
Was sagen die 6->10 MP-Umsteiger zu 2x6 MP, viele begründen dies ja nicht mit tatsächlich mangelnder Auflösung, sondern den Ansprüchen ahnungsloser Kunden. Genügt einem solchen Kunden ein angebliches 12 MP-Fuji-Bild, seht Ihr doch Auflösungsvorteile bei 10 MP vs. 6 MP?

...ich brauch ja wohl nicht auf die blödsinnige Abzählerei...
bei allen anderen Chips anfangen, weil bekanntlich
1 Pixel...ja immer aus mehreren ...interpoliert wird....oda?

das schöne an dem Fuji Chip ist jedoch...
das einige es begriffen haben und "richtig" einordnen können( wo ich mich zu zähle)

alle anderen die "nur 6MPs" zusammenbekommen...
dürfen sich dann die "anderen"(besseren?) Kameras kaufen!

###
übrigends ist der gleiche Chip in einer Frontier von Fuji drin...
und diese Qualität die der bringt....hätte ich gerne in einer Kamera!
Mfg gpo

ayreon
09.12.2006, 10:53
Da Fuji den Chip nicht aufgeblasen hat und sie ja bei der Fxx Reihe bewiesen haben, dass sie auf Rauscharmut setzen, besteht doch grosse Hoffnung. Da die Cam in den USA um die 2000$ kosten soll, besteht ja Hoffnung, dass sie vielleicht doch erschwinglich wird

frank.ho
09.12.2006, 16:05
@jan....

###
übrigends ist der gleiche Chip in einer Frontier von Fuji drin...
und diese Qualität die der bringt....hätte ich gerne in einer Kamera!
Mfg gpo

Hallo

was ist denn dieses Frontier Ding ?
Kann mir nix drunter vorstellen ....

Merci

Grüsse
Frank

PeterHadTrapp
09.12.2006, 16:11
@Frank:
Ein Fuji Frontier ist ein :arrow: minilab (http://fotoblog.validome.org/news/Der-Fuji-Minilab-Frontier-500-gewinnt-in-seiner-Klasse-158.html) zum ausbelichten.

PETER

frank.ho
09.12.2006, 20:01
@Frank:
Ein Fuji Frontier ist ein :arrow: minilab (http://fotoblog.validome.org/news/Der-Fuji-Minilab-Frontier-500-gewinnt-in-seiner-Klasse-158.html) zum ausbelichten.

PETER

... wieder was gelernt

Merci

Grüsse
Frank

gpo
09.12.2006, 22:22
jau man genauuuu

habe mal einen test mit der Frontier gemacht....

damals Minolta D7 5 Mios...
habe alle Auflösungen durchgezogen...

und damit ausbelichtet....
was rauskam...konnte per Auge nicht mehr unterschieden werden:))
(...nur an hand der Bildnummern)

und für Dias oder Negative ist eben so ein Chip in der Maschine...
richtig eingemessen ...macht das Teil spitzen Bilder!

also...die Fujis....lönnen das und verdienen nicht...dauernd schlechtgeredet zu werden!

...da könnte ich einige Nikon und Canon Storys ablassen die viel schlimmer sind:))
Mfg gpo

Roland_Deschain
09.12.2006, 22:43
Was ist denn an dieser Meldung jetzt neu? Das war doch schon alles aus dem Photokina-Flyer ersichtlich. :?