Wer hat den mecablitz 28 CS-2 digital - und welche Erfahrungen als Slaveblitz an der 7d / 5D im Zusammenspiel mit dem int. Blitz oder an Digiknipsen?
Hallo,
ich habe ihn, und betreibe ihn als Slave z.B. ein meiner Pentax *istDs.
Dort funktioniert er problemlos, wenn ich ihn auf ISO 200 einstelle, und die für die Kamera vorgewählte Blende auch am Blitz angebe. Darüber hinaus kann man am 28-er auch direkt Belichtungskorrekturen einstellen von -3.0 EV bis +3.0 EV in Schritten von 0.3 eingeben.
Auf die Vorblitze hat der Kleine sich selbst eingestellt. Evtl. mal ins Handbuch schauen, wie er in den Lern-Modus zu bringen ist, falls es nicht auf Anhieb funktionieren sollte.
Oft nehme ich den Kleinen in die ausgestreckte linke Hand, und reduziere den internen Blitz der Kamera auf -1.5 oder -2.0 EV. Das ergibt sehr schöne kontrastreiche Blitzbilder, die vor allem nicht tot-geblitzt, sondern recht natürlich erscheinen.
Ich denke, mit der Dynax 5D oder 7D sollte er genauso gut funktionieren, und mit den Nachfolgern von Sony ebenso, und auch an jeder anderen Digi-Knipse, die eine A-Automatik oder ein M-Programm hat. Die Festegung der Blende ist wohl die einzige Anforderung, welche die Digitalkamera erfüllen muß.
Danke Fritz,
inzwischen ist der Metz Teil meines Equipments. Erste Probeschüsse mit der PowerShoot und der 5d + 7D zeigen mir gute Ergebnisse. Er ist so handlich + klein. Ich benutze den 54 MZ 3 sicher jetzt weniger und für die Fälle, wo er notwendig ist.
Weiteres Üben wird noch mehr Erfolg bringen.
Schönen 2. Advents-Sonntag noch. :top: