PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus E-400

fmerbitz
06.12.2006, 20:29
Hatte die eigentlich schonmal jemand von euch in der Hand/getestet? Für mich als Fan gewichtsoptimierter Reisen eine nette Alternative vielleicht ...

ciao
Frank

neo2006
06.12.2006, 21:26
Ist vom Gewicht leichter als die E-330 , gleicht der E-330 in der Bedienung und Funktionalität sind beide Modelle fast gleich Ausgestattet.
Die E-400 hat wieder den Sucher mehr in der mitte des Gehäuses, daher komme ich wieder mit der Nase auf das Display (Fett-Fleck).
Liegt ganz gut in der Hand wenn auch etwas Klein Erinnert vom Gefühl an eine Leichte SLR der 80iger 90iger Jahre.
Ist zwar ein Kunststoff Gehäuse aber von der Haptik Hochwertig, Display größe 2,5" wie bei der E-330 nur Feststehend und ohne Livebild.
Wird zusammen mit einem oder zwei Kit-Objektiven verkauft.
Brennweite der Objektive 14-42 und 40-150 mm (Ergibt 28-84 und 80-300 mm KB-Brennweite).
Mit Akku und 14-42mmObjektiv liegt die Kamera bei knapp 700 gr.
Somit wiegt die Kamera mit beiden Kit Objektiven ca. 1,0kg *Hatte mich mit dem Gewicht verschätzt diese Angaben sollten jetzt wohl Simmen.

Nur Minimal kleiner als die E-330 die mir Persölich besser in der Hand liegt.

Gruß Roland

Alfred
12.12.2006, 18:52
Ich bin recht begeistert von der Kamera. Sie bringt mit minimalem Gewicht (640g mit Batterie und 14-42 Objektiv) eine Leistung, die durchaus mit anderen 10mp DSLR's mithalten kann. Die Haptik ist wie immer eine persönliche Sache. Ich kann sie sehr gut halten, was mir z.B. mit einer Canon 400D nicht gelingt. Die Bedienung ist geschickt gelöst. Sie ist eigentlich zu meinem A2-Ersatz avanciert. Ein paar Fotos mit Bemerkungen habe ich auf http://www.pbase.com/alfredg/olympus_e400 plaziert. Für richtige Testbilder wende man sich aber an die sich dazu eher berufen fühlenden Prüfer der "professionellen" Journalistik.

fmerbitz
23.12.2006, 12:44
Nur Minimal kleiner als die E-330 die mir Persölich besser in der Hand liegt.

Hallo Roland,

d.h. du würdest die E-330 vorziehen (die ist cool, hatte ich ja in Giessen in der Hand)? Wieviel ist denn der Gewichtsunterschied? Die E-330 liegt als Doppel-Zoom-Kit bei ca. 860€, das macht sie für mich doch als Reisekamera sehr interessant :-)

ciao
Frank

neo2006
23.12.2006, 20:18
Also die E-330 wiegt ca. 200 bis 300 gr mehr als die E-400 ist halt doch mehr Metall im Gehäuse verarbeitet worden, soll aber nicht heißen das die E-400 nicht auch Stabil wäre hat aber mehr Kunststoff im Gehäuse und ist somit leichter.

Wie gesagt die E-330 wiegt so etwa 1 kg (gewogen hab ich Sie jetzt aber nicht ;) )
Ist aber wirklich eine feine Kamera, ich möchte Sie nicht mehr hergeben. :lol:
Vor allem der Aha Effekt wegen der möglichkeit ein Livebild auf dem Display nutzen zu können finde ich toll. Davon träumen so manche User von "normalen" DSLR´s.

Zum Preis kann ich nur sagen "zugreiffen" laut Hersteller hat das Gehäuse ohne Objektive eine UVP. von €999,-
Das 14-45mm Objektiv eine UVP. von €289,-
Und das 40-150mm Objektiv eine UVP. von €329,-
Zusammen also € 1617,- heute bei MM habe ich das Set noch für 1099,- gesehen. :shock:

Ich habe meine als Gebrauchte (3Monate Alt) für €750,- gefangen.

Hier ein Beispiel für eine Nahaufnahme mit dem 40-150mm über Livemodus-B per Hand scharf gestellt.http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/_C150396.JPG (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34961)
Wenn weiter fragen sind nur zu gerne auch PN oder eMail

gruß Roland
Und frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

fmerbitz
25.12.2006, 15:32
Hallo Roland,

anhand der technischen Daten wiegt die E400 knapp 175g weniger als die 330, allerdings ohne Akku, der kann acuh noch was ausmachen (warum geben die immer das Gewicht ohne Akku an?).
Der Preis war bei technikdirekt, die Neu-Preise bei ebay sind durchweg schlechter :-)
Ich habe mich noch eine Weile durch andere Foren gelesen und es zeichnet sich anscheinend ab dass von Olympus demnächst noch mehr kommt, vielleicht eine verbesserte 400 mit Live-View oder eine neue 330.
Die Grösse der 400 ist schon cool, ungefähr wie die A2.

Aber jetzt hat die Vernunft wieder gesiegt, für 10 Tage Urlaub brauche ich nicht noch eine Kamera, da reichen auch nochmal die A2 und die D5D. Ein weiterer grösserer Urlaub kommt frühestens Ende nächsten Jahres - bis dahin sieht die Welt der technik schon wieder ganz anders aus.

Vielleicht gibt's ja doch von Sony was kleines mit dem Bajonett oder was mit Lifeview ... ich habe doch soviel Zeug gesammelt dafür :->

ciao
Frank

neo2006
25.12.2006, 16:34
Wie schon geschrieben habe ich ja die E330 als Doppelzoom-Set und wenn ich diese mit der A2 vergleiche (hab ich eben gemacht) sehe ich nur das die A2 ca. 1,5cm schmaler ist als die E-330 von der höhe sind beide annähernd gleich (A2 dann aber ohne Batteriegriff).
Ok die Objektive der E-330 sind länger aber das ist ja wohl klar.

Das schöne das nur mit der E-300 und der E-330 geht, dass aber auch nur in verbindung mit dem Systemblitz FL-36 kann man zusätztlich auch noch den Internen Blitz verwenden. :cool:
Also den Systemblitz gegen Wand/Decke und der Kamerablitz hellt das Motiv zusätzlich auf. Feine sache das :lol:

Das Olympus eine weitere E-3xx in nächster Zeit bringt ist nicht sehr wahrscheinlich da die E-330 erst seit Mai´2006 auf dem Markt ist.
Zudem ist die E-400 hier in Europa früher auf dem Markt gekommen als in Japan :eek:
Ich vermute das demnächst sich etwas bei den Objektiven bewegen wird.
Bei Objektive fällt mir ein das die Objektive der E-400 Leichtbauten sind im vergleich mit denen des E-330 Set sind diese noch kleiner und leichter.
Ob das nun gut ist oder Nachteile bringen kann, kann und will ich nicht sagen habe aber bei Leichtbauten immer ein ungutes Gefühl.

Würde ja sagen wir treffen uns mal, bin mir aber nicht sicher ob Frankfurt/Kehl bei mir in der nähe liegt? da Du kein PLZ angegeben hast.

Ach ja es gibt eine Adapter für Minolta-Bajonet auf das FourThirds-Bajonet aber ohne AF und Blenden Steuerung :?
Corp. Faktor ist 2,0 das heißt aus Deinem 600mm werden 1200mm ;)

Gruß Roland

ollig
26.12.2006, 09:59
Schön wäre es, wenn Olympus ein Immerdrauf-Objektiv 14-100mm oder 14-80mm anbieten würde.

In Verbindung mit dem hier beschriebenen kleinen Gehäuse wäre das dann tatsächlich eine Alternative zur A2.

Viele Grüße,
Olli

neo2006
26.12.2006, 14:08
Nun ja es gibt zwar ein 7-14mm (14-28mm KB) das ist aber recht Teuer hat laut Olympus eine UVP. von € 1999,- :shock:

Und der von Dir gewünschte Brennweiten-Bereich wird von den beiden Kit-Objektiven eigentlich recht gut abgedeckt
14-45mm + 40-150mm (28 - 300mm KB).
Versuche mal ein DSLR zufinden die alle diese Funktionen hat (Livebild,Klapp Display), da bleibt nicht mehr viel über. :?

Klar die A2 ist schön Kompackt aber das ist auch keine DSLR und wenn Du mehr Brennweite bei der A2 haben willst muß zum Konverter Vorsatzlinsen gegriffen werden. Und dann ist bei 300 - 400mm KB schluß.

Bei den DSLR´s fängt da aber der Spaß erst an...... :top:
Bei Olympus endet zur Zeit die max. Brennweite bei 300mm (600mm KB).

Gruß Roland

fmerbitz
28.12.2006, 22:04
Würde ja sagen wir treffen uns mal, bin mir aber nicht sicher ob Frankfurt/Kehl bei mir in der nähe liegt? da Du kein PLZ angegeben hast.

Hallo Roland,

für Frankfurt/Kehl bräuchte ich eine Doppel-Postleitzahl, damit wollte ich ausdrücken dass ich zwei Wohnsitze habe - meist Frankfurt, an manchen Wochenenden Kehl (bei Strassburg).
Ich hoffe wir schaffen es im Januar endlich mal zum Frankfurter Stammtisch, bisher hat es irgendwie nie geklappt, dann würde ich mir gerne die 330 noch mal anschauen - vielleicht aber nicht zuuu genau, sonst entsteht noch ein Kaufwunsch :twisted:
ciao
Frank

neo2006
29.12.2006, 00:27
Klar wäre schön, und das mit der Besichtung / dem Austesten der E-330 geht schon klar aber vorsicht es könnte zu einer Olympus-Infektion führen. :lol:

Gruß Roland

cephalotus
05.01.2007, 18:22
Nun ja es gibt zwar ein 7-14mm (14-28mm KB) das ist aber recht Teuer hat laut Olympus eine UVP. von € 1999,- :shock:

Gebraucht so um die 1300€ rum, immer noch ein Schweinegeld, aber ein wirklich geniales Objektiv, gebaut wie ein Panzer und schon bei 7mm und Offenblende (F4) scharf bis in die Ecken und nahezu frei von CAs, Vignettierung und Verzeichnung. Allerdings streulichtanfällig.
Mit live view an der E-330 schon ein Erlebnis, trotzdem muss man für solche extremem Weitwinkel schon eine wirkliche Verwendung haben, ansonsten sieht man sich am Effekt schnell satt, finde ich.

Für die weitwinklige Reportage gibts das gemäßigtere und deutlich billigere 11-22/2,8-3,5, das ist ein ziemlich guter Allrounder, als einzige Schwäche (außer dass es vielen auf der Suche nach dem "möglichst viel drauf" Objektiv nicht weit genug ist) hat es recht ausgeprägte CAs, aber noch nicht so tragisch wie z.B. bei einem Tokina 12-24/4.

Dann gibt es noch das 8mm fish oder für arme Leute das 8mm fish von Peleng (via Adapter) oder die Option, eins der 14-xx Kits mit Vorschraub-Weitwinkelkonverter auszurüsten.

Bei den DSLR´s fängt da aber der Spaß erst an...... :top:
Bei Olympus endet zur Zeit die max. Brennweite bei 300mm (600mm KB).

Fourthirds ist ja zum Glück nicht nur Olympus, bei Sigma endet es derzeit im bezahlbaren Bereich beim 50-500/4,5-6,3 EX HSM, also 1000mm Kleinbild und wenn man sichs grob geben mag, dann kann man auch das 300-800/5,6 EX HSM drauf schrauben und landet so bei 1600mm Kleinbild bzw mit dem 1,4x Konverter dann bei 2250mm (KB).
Ein gigantische Trumm, hatte mal auf der Photokina das Vergnügen damit (an der E-1), allerdings aufgrund des Preises und des Gewichts für die meisten wohl nur von rein theoretischem Interesse.
Das 50-500 schwächelt als Kleinbildoptik am hochauflösenden fourthirds Sensor schon ziemlich, aber ne hochwertige Alterantive von Oly gibts ja derzeit noch nicht (ok 300/2,8 + 1,4x Konverter ;-)

mfg

cephalotus
05.01.2007, 18:24
Schön wäre es, wenn Olympus ein Immerdrauf-Objektiv 14-100mm oder 14-80mm anbieten würde.

Leica (Panasonic) will 2007 unter anderem auch ein 14-150/3,5-5,6 OIS für fourthirds bringen. Weitere Daten und der Preis sind aber noch unbekannt.

twolf
05.01.2007, 19:37
Ist leider ein nischen system, wenig gebrauchte objektive, neue sind sehr teuer, und ob das system überhaupt überleben wird sehr unsicher.
Denn so wie sich abzeichnet gehören wohl grösere chips die zukunft. und da geht mit den system nichts.
Auch wird das rauschen immer ein Problemm sein bei den Kameras mit diesen Chip Format.

neo2006
05.01.2007, 20:20
@twolf
Du führst das Bildrauschen wieder einmal als größtes Problem des Fourthirds System an, hast Du mal einen Vergleich gemacht mit einer Aktuellen Olympus also mit einer E-330 oder E-400? :?

Wenn Deine Meinung von der E-300 oder E-500 ausgeht stimme ich Dir bei die Sensoren neigen wohl gerne zum Rauschen das hat sich aber gebessert.
Im vergleich empfinde ich das Rauschen nicht stärker als bei vergleichbaren Kameras (Sensor Auflösung).
Ok ab 800 ISO verstärkt es sich schon sehr aber das ist ja der so genannte Erweiterte ISO-Bereich der vom Menue aus ja erst Freigegeben werden muß.

Gruß Roland

cephalotus
05.01.2007, 20:22
Ich beiss halt doch immer drauf an...

Ist leider ein nischen system,...

Laut den CIPA Zahlen der letzten Jahre ist anzunehmen, dass vom fourthirds System derzeit etwas mehr oder zumindest gleich viele DSLR Gehäuse im Umlauf sind als vom Pentax DSLR System und vom Minolta/Sony DSLR System, nämlich grob geschätzt ca. 500.000-600.000 Stück.

Bei den anderen gibts halt noch jede Menge altes Zeug aus Kleinbildtagen, da muss man halt abwägen, was einem da lieber ist, neue und moderne und teure Optiken oder altes, gebrauchtes billige Optiken, man mag Gründe für bedies finden, je nach Vorliebe.

Via Adapter lassen sich mittels manuellen Fokus und Zeitautomatik an fourthirds aufgrund des kleinen Auflagenmaßes mehr alte Kleinbildoptiken (Z.B. Olympus OM, Leica R, Pentax K, Minolta MD, M42, Nikon F, Contax Y/C, usw...) adaptieren als an jedem anderen System.

So klein ist die Nische also nun wahrlich nicht, wirklich klein ist das Sigma SA und das Leica R System (und das leider tote Contax N, sowie diverse Mittelformatsysteme)

Neben Sigma SA (und das ist nur ein Nebenprodukt der Objektivsparte) ist das 4/3 System sogar das einzige mir bekannte gänzlich neue System seit fast 20 Jahren, das seine Einführung überlebt hat.

wenig gebrauchte objektive,

ich hab bisher alles schnell bekommen, was ich wollte. Die Gebrauchtpreise sind die letzten Jahre recht konstant geblieben und liegen idR so bei 70-80% Neupreis, was ich durchaus angenehm finde, das hält die Spekulanten fern.
Eine nennenswerte Serienstreung ist mir außer beim 14-45 nicht bekannt, zum Justieren muss man auch nichts einschicken, auch das finde ich sehr angenehm beim Gebrauchtkauf.

Klar, ein 90-250/2,8 ist gebraucht schwer aufzutreiben, aber selbst das ist mit Geduld möglich und wenn man mal überlegt, dann sind auch Minolta 300/2,8 oder Pentax 200-500/5,6 oder Nikon 200-400/4 nicht gerade täglich bei ebay zu finden.

Was fehlt sind Millionen an 28-xx mm Kit- und Super-Zooms aus alten Kleinbildtagen sowie ein Angebot an diversen Festbrennweiten mit AF (mit MF und Springblende kann man ja wie gesagt alles möglich adaptieren, wenn man mit crop 2 leben mag und mit der Abbildungsqualität, die an die modernen ZD Zooms ab der Mittelklasse idR nicht heran reicht)

neue sind sehr teuer,

Pauschal ist das so meiner Ansicht nach falsch.

Die Kitoptiken sind in den Doublezoom-Angeboten meiner Ansicht nach ausgesprochen günstig für das gebotene und die Mittelklasse ist zwar nicht billig, aber meiner Ansicht nach sehr "preis-wert" im Wortsinne. Die Top-Pro Klasse ist in der Tat arg teuer, wobei ich zumindest beim 7-14 den Preis auch nachvollziehen kann. (mit 35-100/2,0 und 90-250/2,8 hab ich auch mal kurz geknipst, die sind schon auch optisch extrem gut, aber da kann man sicher streiten, ob man in anderen Systemen nicht preiswerter bedient ist, die Pro Klasse bei den anderen ist ja auch sehr gut)

Die Sigmas kosten eh überall gleich viel, manche sind am crop 2 schlechter geeignet, andere eher besser, je nachdem.

und ob das system überhaupt überleben wird sehr unsicher.

Gilt das nicht für jedes System, Canon und Nikon inkl. ?

Kein System lebt ewig und auch wenn sich das Nikon F Bajonett an sich nicht verändert hat, so kann man z.B. an einer vielleicht 10(?) Jahre alten Nikon F55 und an einer heute aktuellen Nikon D40 kein einziges Objektiv an beiden Kameras uneingeschränkt verwenden. Für die Blitze gilt dasselbe, was blieb da eigentlich noch großartig vom System übrig?

Nö, fourthirds scheint mir schon noch eine Weile erhalten zu bleiben (es gab da zur Photokina ja ein sehr klares schriftliches Statement von Olympus dazu und Panasonic wird ja auch nicht zum Spaß eingestiegen sein)

Und was in 10 Jahren sein wird weiß eh niemand.

Momentan fehlen dem System primär die hochwertigeren Kameras, die E-1 ist halt doch schon arg alt und wird schon längst nicht mehr gebaut, aber das soll ja 2007 kommen, dann wirds ein abgerundetes System sein, wenn auch (logischerweise) nicht das größte am Markt.

Denn so wie sich abzeichnet gehören wohl grösere chips die zukunft. und da geht mit den system nichts.

Meiner Ansicht nach gehören verschiedene Sensorgrößen der Zukunft. Bei Film wars schwer, etwas außerhalb des gewohnten Standards zu machen, digital ist ein einheitlicher Standard bei der Größe absolut unnötig.

Mit fourthirds ist ein knapp über 200g leichtes und 7cm langes Teleobjetiv möcglich, das einem 300mm an Kleinbild entspricht. Ein 300mm für Kleinbild ist nun mal länger und deutlich schwerer.

Und wenn man sich den Markt für Digitalkameras ansieht, so wird er zu ca. 95% von 1/2,5" und 1/1,8" Sensoren dominiert (wobei hier die kleinen deutlich verbreiteter sind als die "großen" und der "größte" 2/3" Sensor derzeit sogar nahezu ausgestorben ist), während sich die restlichen 5% dann überwiegend auf DX und 4/3" verteilen. Crop ~1,3, Kleinbild und Mittelformat liegen wohl bei unter 1%, dass Kleinbild wie in Fimzeiten zum dominierenden Format wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.
(alleine schon, weil sich kein Mensch mehr Kompkatkamera wie zu Kleinbildzeiten zurück wünscht)

Auch wird das rauschen immer ein Problemm sein bei den Kameras mit diesen Chip Format.

Der Unterschied in der Größe zwischen DX und 4/3 ist kaum vorhanden, wenn Du bei Deinem Bild am Rand ein bißchen was wegschneidest, dann wärs so, als obs mit nem 4/3" Sensor aufgenommen worden wäre.

Die Unterschiede sind da eher woanders zu suchen, z.B. bei Sensortechnik und Signalverarbeitung. Wenn ich mir anschaue, was der 10MP Kodak Sensor in der E-400 abliefert und was der 10MP Sony Sensor im DX Format kann, so kann ich da bei "ähnlicher" RAW Konvertierung keine merklichen Unterschiede finden, vielleicht 1/3 Blende hin oder her, die jpg engine spielt da eine wesentlich größere Rolle wie man z.B. bei Kameras mit demselben Sensor sieht, beispielsweise Alpha 100 und D80.

mfg

twolf
05.01.2007, 20:46
Das ist natürlich meine Meinung, das das System nicht lange sich halten kann.

Ich sehe auch das das system auch vorteile bietet, zb. Gewicht, abmessungen.

Und das es im moment eigentlich nur zwei Systeme gibt, die ich als Überlebensfähig ansehe, canon, Nikon. Schon wegen den riesigen bestand an Optiken.

Bei sony sehe ich noch den Vorteil das die Firma Potent ist, und selbst chips herstellt. auch ist sony marktführer bei nicht dslr.s.

Aber Pentax, Olympus und wie sie heisen werden wohl nischenprodukte bleiben, aber klar auch in der Nische kann man gut leben.

Für mich Persöhnlich, mit den Hauptauge auf Sportfotografie ist Olympus überhaupt keine Option, da bin ich schon genug bestraft mit meiner Sony D5D, meine Hoffnung im Bezug mit sony, Eine Vollformat, oder einen Corp von 1,3 wie bei Canon. Aber auch da ist zugegeben die zukunft nicht sehr sicher.Aber das teurer sind ja nicht die Bodys. sondern die Optiken. Und da wären mir die einschränkungen bei Olympus zu groß, aber wie schon gesagt, deswegen lebt es sich mit der Olympus, wenn man sich anfreunden kann mit den system, auch nicht schlecht.