Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D - automatisch Blende verstellt und Auslöseverweigerung


gal
05.12.2006, 18:09
Hallo,
neulich trat bei mir folgendes Phänomen auf:
ich hab auf ner Veranstaltung Fotos gemacht, plötzlich konnte ich nicht mehr auslösen und die Kamera ist auf eine sehr kleine Blende gesprungen (25 oder so, weiß es nicht mehr genau). Nach ein paar Sekunden ging es wieder (hab die Blende verstellen können und danach funktionierte auch das Auslösen wieder).
Über die Suche hab ich diese Problembeschreibung (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36565&highlight=blende+verstellt) gefunden, die allerdings für eine D5D gilt (meine ist ne D7D), ansonsten ists aber ähnlich.

Hat jemand eine Idee dazu?

Jornada
05.12.2006, 20:47
Hi gal

So etwas ähnliches passiert mir relativ oft. Ich neige dazu, aus Versehen immer wieder auf den Objektiv-Entriegelungsknopf zu drücken. Dadurch springt die Blendenanzeige auf "--" und man kann natürlich nicht mehr auslösen.
Auch hat sich dabei die Blende schon manchmal auf einen anderen Wert verstellt.
Lässt man den Entriegelungsknopf los, berappelt sich die Kamera meistens von alleine. Allerdings habe ich es auf diese Weise auch schon geschafft, dass sie sich aufgehängt hat.

gal
05.12.2006, 20:55
Klingt gut - besser der Fehler liegt an meinen ungeschickten Fingern als an meiner Kamera :)
Mich hatte eigentlich auch nur der komische Blendenwert stutzig gemacht, aber das hast du ja jetzt auch geklärt :top: