Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT und Reflexionen
Martin2003
05.12.2006, 17:35
Hallo,
ich hab mich mal etwas mit TFT-Bildschirmen auseinandergesetzt und festgestellt, das es da verschiedene Klassen gibt, was die Reflexionen angeht.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display
Da für mich nur Klasse 1 (geringste Reflexionen) in Frage käme, wo bzw. wie kann man erkennen welcher Klasse ein TFT entspricht?
Diese Zuordnungen fehlen leider in der Produktbeschreibung.
Viele Grüße
Martin
hallo MArtin,
kurze Infos zu meinem TFT. ich habe mit meinen TFT (Nex MultiSync 90GX2) auch nur auf Raten meines Computer-Händlers gekauft und erst beim auspacken gemerkt, dass dieser so eine Glossy Oberfläche hat. zuerst dachte ich auch das die Reflexionen tiotal stören - aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Die Brillanz die der oni hat "tröstet" über die Reflexionen hinweg.
Welche "klasse" dies ist weiss ich aber auch nicht.
Grüße jms
Backbone
05.12.2006, 18:14
Ich steh diesen Glanzdisplays sehr skeptisch gegenüber. Wenn man bei stationären Geräten einen Arbeitsplatz hat, an dem keine Lichtquellen direkt darauf fallen und man dazu selbst keine helle Kleidung trägt, mag das noch angehen.
Bei Laptops, die man ja mobil an vielen verschiedenen Orten benutzen will, macht der erst genannte Fall immer wieder Probleme. Ich seh in meiner Umgebung immer mehr dieser Dinger auftauchen und frage mich, wie man damit richtig arbeiten kann. Dauern rucken die Leute davor herum oder schieben das Gerät von Rechts nach Links weil wieder von irgendwo ein Lichtstrahl kommt und den Monitor kaum ablesbar macht.
Ich hoffe ernsthaft, dass dieser unseelige Trend bald wieder verschwindet.
Backbone
Bin ich froh das es noch welche gibt ohne die glänzenden Oberflächen.
Im ersten Moment ist die Darstellung schon Klasse, vor allem bei Fotos, aber wehe es kommt eine Lichtquelle dazu die nicht hinter dem Monitor ist, dann kann man den TFT auch als Spiegel nutzen, und arbeiten ist kaum oder schlecht möglich.
Und was die Bezeichnung dafür angeht, so hat jeder Hersteller einen anderen Namen dafür, zumindest bei Notebooks.
..... wo bzw. wie kann man erkennen welcher Klasse ein TFT entspricht?...
Mit Sicherheit nur wenn Du davorstehst. Viele geben phantasievolle Bezeichnungen für den Monitor an, was dann i.d.R. verspiegelt bedeutet. Einige Herstelleller sagen nix dazu und verspiegeln trotzdem.
Ich habe meinen Monitor von Eizo gekauft. Die sind zwar ein bischen teurer aber Qualität, Service und Entspiegelung passen.
Ich habe letzten für einen Bekannten einen Laptop gekauft. Man war das eine Suche nach einen vernünftig enspiegelten Laptop.... (wenn ich mich sehen will, nehme ich einen Spiegel und keinen TFT oder Laptop :lol: :roll: )
Martin2003
05.12.2006, 18:29
Hallo,
ich mag spiegelnde Monitore oder Displays überhaupt nicht.
Mein 22" Monitor war sehr gut entspiegelt. Leider ist dieser Minotor kaputt gegangen. Der nachfolger ein 19" Monitor ist nicht so gut entspiegelt.
Mich stören Spiegelungen enorm. Lieber nehm ich da andere Nachteile in Kauf. Es kommt somit nur ein TFT für mich in Fragen wenn er möglichst nicht spiegelt.
Viele Grüße
Martin
PS: Bisher hatte ich nur CRT.