Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgröße und Seitenverhältnis ändern mit PS 7.0.1
Hallo zusammen,
wie kann ich mit PS 7.0.1 die Bildgröße und das Seitenverhältnis (von digital 4:3 auf analog 2:3) ändern. Ich brauche das für Ausbelichtungen in den Formaten 10x15, 13x18, 20x30 etc.
Die Ursprungsdatei hat eine Größe von: Breite 2560 Pixel, Höhe 1724 Pixel, Auflösung 72 Pixel/Zoll.
Habe über das Menü Bild/Bildgröße die Dateigröße auf Breite 15 cm, Höhe 10 cm und die Auflösung auf 400 Pixel/Zoll eingestellt. Das Häkchen bei Proportionen erhalten blieb inaktiv!
Ist das der korrekte Weg um z.B. ein Papierbild im Format 10x15 cm zu erhalten.
Ich vermute das wegen "Beschnitt" beim Bilderdienst (Film & Mail) das Bild sogar noch etwas kleiner sein muss um z.B. auch einen definierten Rahmen bei der Bildausgabe nicht zu verlieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Fritz
Hallo Fritz,
es gibt verschiedene Wege, um zum Ergebnis zu kommen. Ich mache das so.... das Auswahlrechteck wählen, oben in der Menüleiste Seitenverhältnis 3:2 einstellen und dann den gewünschten Ausschnitt aufziehen. Dann "freistellen".
Die Pixelanzahl musst Du nicht ändern, genausowenig die "Ausgabegröße". Lass das Bild ruhig so groß, wie es war, wichtig ist nur das Seitenverhältnis !
Viele Grüße
Tina
Hallo Fritz,
es gibt verschiedene Wege, um zum Ergebnis zu kommen. Ich mache das so.... das Auswahlrechteck wählen, oben in der Menüleiste Seitenverhältnis 3:2 einstellen und dann den gewünschten Ausschnitt aufziehen. Dann "freistellen".
Die Pixelanzahl musst Du nicht ändern, genausowenig die "Ausgabegröße". Lass das Bild ruhig so groß, wie es war, wichtig ist nur das Seitenverhältnis !
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
Auswahlrechteck gewählt, welcher Menüpunkt muss für Seitenverhältnis 3:2 gewählt werden? Finde nichts dazu.
Danke!
Fritz
oben in der Leiste hast du doch ein Auswahlfeld. Dort wählst du dann festes Seitenverhältnis und gibst rechts daneben deine Werte ein.
Etwa so (http://www.strecker.info/seitenverhaeltnis.jpg)
Hallo Olaf,
danke für die Info!
Gruß
Fritz
doubleflash
17.01.2004, 14:34
Und bei PS 6 geht das auch schon genau so. Nur die Werkzeugleiste sieht nicht so modern aus.
Tom Bombadur
20.01.2004, 09:59
Geht auch mit dem Freistellwerkzeug
Einfach das Seitenverhältnis eintragen und keinen
wert in das Feld Pixel/cm bzw. Pixel/Inch.
Dann einfach mit dem Werkzeug den Bildausschnitt bestimmen
und freistellen.
Guten Morgen zusammen,
ich bereite gerade meine Bilder für den Ausbelichter vor und nehme zum einstellen der Bildgröße, die o.g. Variante von Tom Bombadur. Bevor ich mich ans Werk mache, habe ich noch vorab 2 Fragen:
- Wenn ich den Bildausschnitt wähle, gehen oben und unten ein Haufen Bildinformationen verloren, die manchmal Bildentscheidend sein können. Um dieses Problem zu umgehen, gibt es da nur die Möglichkeit "alles drauf, aber nur mit weissen Streifen" ?. Mache ich da was falsch ? Was gibt es noch für Alternativen um alle Bildinformationen zu erhalten und gleichzeit das gewünschte Format (z.B. 13x18) zu erzielen ?
- Ich habe in "Bild/Bildgröße" das Feld "Proportionen erhalten" inaktiviert und "Bilder berechnen mit Bikubisch" aktiviert. Somit brauche ich bei T.B. seiner Variante keine Änderungen mehr vornehmen und die "dpi Auflösung" wird auch schon berechnet. Ist dieser Weg korrekt ?
Hallo Forrest,
wie oben schon geschrieben, lass doch die dpi-Größe, wie sie ist. Nur was Du mit dem Seitenverhältnis meinst, verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du unbedingt echtes 3:2 Format möchtest, musst Du oben und unten etwas wegschneiden.
Einzige Alternative ist, dass Du ein größeres Format ausbelichten lässt und hinterher selbst die weissen Ränder wegschneidest. Das ist natürlich teurer und aufwendiger. Warum nimmst Du denn kein 4:3 Format ?
Viele Grüße
Tina
Hi Tina,
vielen Dank für den entscheidenen Tipp. Habe gerade mal ein wenig mit 3:2 und 4:3 ausprobiert, ist genau was ich gesucht habe :top: