Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues selbstgebautes Ringlicht

nightcruiser
04.12.2006, 23:04
Ich habe hier ein eigenbau ringlicht, das ich euch mal vorstellen möchte
der ring ist gedreht mit 67er gewinde (ich habe noch ein adapterring) bestückt ist er mit 24 extrem hellen LED's (nicht der billigkram von conrad). betrieben wird er mit 4 mignon zellen (leuchtdauer 3h). geschaltet wird das ganze über einen 3-stufen-schalter (aus-12LED's-24LEDS's). Die Farbtemperatur lässt sich im weiss abgleich einstellen (5600k). das batteriefach montiere ich auf dem blitzschuh(andere montage möglich)

materialkosten mit allem drum und drann 160euro, ich muss sagen ich bin mit dem eigenbau sehr zu frieden. ich habe mit absicht kein verkaufsangebot im forum gemacht.sollten sich dann doch aber interessenten melden würde ich ein entsprechendes angebot schreiben.
warum habe ich das gebaut? ich hatte mir vorher ein preiswertes ringlich gekauft und war absolut nicht zufrieden

http://nch1316.eden2.netclusive.de/1.JPG

http://nch1316.eden2.netclusive.de/2.JPG

jms
04.12.2006, 23:11
Hi Nightcruiser,

tolle Bastelidee - muss mir da auch mal was durch den Kopf gehen lassen. Hast Du da irgendwie einen Bauplan - bzw. wieso ist das Teil so teuer geworden. Liegt das an den Präzisonsdrehteilen?

Die "Beweisbilder" hättens auch ein wenig kleiner getan :-) Denk an die Modem-User.

grüße jms

nightcruiser
04.12.2006, 23:16
naja in den materialkosten war ein päckchen kaffee mit eingerechnet was man so halt zum tüfteln braucht.
also ich weiss noch das das kabel und die led's sehr teuer waren aber ich kram morgen mal nach den rechnungen.

modemuser? ich dachte diese spezies gibt es nicht mehr

Tobi.
04.12.2006, 23:21
Ich habe hier ein eigenbau ringlicht, das ich euch mal vorstellen möchte
Dann erzähl doch mal, welche Belichtungszeit, Blende, Empfindlichkeit du bei welcher Entfernung erreichst!

Tobi

nightcruiser
04.12.2006, 23:23
ich werde mir morgen mal die zeit nehmen und mal ein ausführliches protokoll machen. also die nahgrenze liegt bei 9cm (bedingt durch abstrahlwinkel)

ManniC
04.12.2006, 23:24
modemuser? ich dachte diese spezies gibt es nicht mehr

Doch :cool:

Bitte sei so lieb und verkleinere die Bilder, dann ab in die Forumsgalerie.

Ansonsten: Klasse ausgeführt -- hast Du noch ein, zwei Beispielaufnahmen mit der Lichtquelle?

nightcruiser
04.12.2006, 23:35
okay hab sie verkleinert
beispielbilder usw stell ich morgen rein

jms
04.12.2006, 23:38
nun sind sie aber arg klein :lol:

Wenn Du nach Deinen unterlagen kramst - dann sag doch gleich noch Bescheid welche LEDs zu gekauft hast bzw. wo. Solche hellen müsste es doch auch bei Conrad geben? Oder nicht?

Grüße jms (der sich schon gewaltig überlegt wie er so was mal provisorisch zusammenpfuschen kann - muss ja nicht in einem solchen tollen gehäuse sein)

bleibert
04.12.2006, 23:38
Das sieht nicht schlecht aus, aber für Preis bekommst Du auch einen Ringblitz. Für Makro wäre es außerdem viel nützlicher, anstatt der zweistufigen Beleuchtung den Ring in vier Quadranten zu unterteilen, die man unabhängig voneinander einschalten kann. Kann man die Helligkeit nicht einfach über einen Poti regeln? Dann könnte man statt vier Schalter auch vier Schaltpotis verwenden, so dass sich alle Quadranten auch noch einzeln dimmen lassen.

Teddy
04.12.2006, 23:55
Hallo Nightcruiser,

eine tolle Idee..klasse umgesetzt wie ich finde.

Ein paar Bilder dazu würden sich auch in unserer Zubehör-Galerie ganz gut machen. Und wenn noch ein Bastelanleitung dazukäme wäre es glatt etwas für die Tips&Tricks-Abteilung "Bastelanleitungen" ;)

Vielleicht siehst du ja auch eine Möglichkeit noch etwas günstigere Materialien für den Eigenbau zu empfehlen!?

artie
06.12.2006, 01:01
Hallo nightcruiser

Tolle Idee. Hast du Led´s von Osram verwendet? Momentan gibt es nicht viele Hersteller für LED´s mit 5600 K.

MFG

Artie

eggett
06.12.2006, 09:13
Kann man die Helligkeit nicht einfach über einen Poti regeln?

Bei LED ist nichts mit dimmen, das halten die nicht aus.

nightcruiser
06.12.2006, 09:48
genau so ist es deswegen habe ich einen 3-stufen-schalter verwendet. weiteres vorteil gegenüber des ringblitzes, meine katze lässt sich so eher fotografieren als mit blitz

gpo
06.12.2006, 12:53
Moin,

tja auf den ersten blick sieht es gut aus, aber....

kann es sein das die LEDs zum inneren Rand...dann doch in die Glasflächen leuchten???

denn sie stehen ja recht eng eher am inneren rand, als am äußeren???
...besser wäre natürlich man hätte das was "abgekröpftes"...oder gekelchtes?

must noch mal auf die Suche gehen nach irgendwelchem Halbzeuchs
Mfg gpo

mrieglhofer
06.12.2006, 13:18
Bei LED ist nichts mit dimmen, das halten die nicht aus.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Also, wenn ich den Strom reduziere, dann werden die Dinger dunkler. Was soll da kaputt gehen? Zumindest in den letzten 27 Jahren hat das bei mir immer funktioniert. Aber vielleicht sind das ja ganz spezielle LED;-))

Und mit Pulsweitenmodulation würde sogar die Lichtfarbe genau gleich bleiben.

Wobei ich eine Helligkeitsregelung nicht als notwendig ansehe. In dem Bereich gibt es immer zuwenig Licht. Aber die Segmente einzeln schaltbar, würde schon Sinn machen.

@nightcruiser:
genau so ist es deswegen habe ich einen 3-stufen-schalter verwendet. weiteres vorteil gegenüber des ringblitzes, meine katze lässt sich so eher fotografieren als mit blitz
Beim ersten Mal dürfte kein Unterschied sein. Danach ist sie mit Blitz allerdings wahrscheinlich nicht mehr auffindbar ;-))

Markus

nightcruiser
06.12.2006, 14:13
Moin,

tja auf den ersten blick sieht es gut aus, aber....

kann es sein das die LEDs zum inneren Rand...dann doch in die Glasflächen leuchten???

denn sie stehen ja recht eng eher am inneren rand, als am äußeren???
...besser wäre natürlich man hätte das was "abgekröpftes"...oder gekelchtes?

must noch mal auf die Suche gehen nach irgendwelchem Halbzeuchs
Mfg gpo

nein die led's sind leicht gewinkelt angebracht und leuchten definitiv nicht ins glas (nahgrenze 9cm)

jms
07.12.2006, 16:15
moin,

wir warten alle noch gespannt auf die ersten bilder mit dem Ringlicht.
grüße jms

nightcruiser
07.12.2006, 16:17
Ich bitte noch um einen Tag geduld, hier ist gerade das chaos ausgebrochen

bianchifan
07.12.2006, 18:28
Scheinbar habe ich hier was verpasst..
Schaut prima aus, soweit erkennbar, ich brauch ne Lupe, um da noch mehr zu würdigen.
Wieso lassen sich LEDs nicht dimmen?
Hab mein Fotolabor seinerzeit mit ner selbstgebauten dimmbaren Leuchte erhellt, mit den ersten erhältlichen superhellen gelben LEDs, die emittierten genau in einer für die meisten Papiere unempfindlichen Wellenlänge.
Mit weißen hätte das nicht geklappert..
Conrad LEDs finde ich im übrigen schweineteuer, da gibt es deutlich preiswertere Bezugsquellen, auch mit höherer Lichtausbeute.
Die Lichttemperatur ist auch nicht entscheidend, es gibt einen manuellen Weißabgleich, beim Rawformat auch bequem noch nachträglich möglich.

der_Spandauer
07.12.2006, 20:49
moin,

wir warten alle noch gespannt auf die ersten bilder mit dem Ringlicht.
grüße jms

Ich auch, speziell die Farbwiedergabe. Ich erwarte hier ein Fiasko siehe Differenzen des Spektrums Wiki weiße LEDs (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Wei.C3.9Fe_LED) und der des Auges (http://de.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem#Von_Spektrallinien.2C_Metameren_u nd_Normalbeobachtern)
Und das was das CCD sieht ist wieder was anders

EDIT: Déjà-vu? (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16150&highlight=led)

bleibert
08.12.2006, 00:49
Ich auch, speziell die Farbwiedergabe. Ich erwarte hier ein Fiasko siehe Differenzen des SpektrumsWenn da ein Fiasko zu erwarten wäre, müsstest Du das ja auch mit bloßem Auge sehen können.

der_Spandauer
08.12.2006, 19:40
Ich auch, speziell die Farbwiedergabe. Ich erwarte hier ein Fiasko siehe Differenzen des SpektrumsWenn da ein Fiasko zu erwarten wäre, müsstest Du das ja auch mit bloßem Auge sehen können.
Wenn Du eine LED-Taschenlampe hast, leuchte mal was rotes damit an. Der Effekt sollte sichtbar sein, je nach Rotton driftet er ins Violette und/oder verliert an Brillanz.
Dazu kommt noch der übermächtige Blauanteil, der auch noch sehr schmalbandig ist.

der_Spandauer
24.12.2006, 13:16
...Thema mal nach oben drücken...

@nightcruiser:
Schon Gelegenheit gehabt etwas zu Fotografieren mit dem Ringlicht?
ich bin irgendwie neugierig speziell auf Vergleichsfotos mit LED-Ringlicht und Blitz

Shooty
24.12.2006, 23:59
also ich hab mir auch ein led ringlicht gebaut.
es bringt was, aber um den eigendlichen sinn (macros) zu beleuchten ist es gänzlich ungeeignet (bei bewegten objekten)
sonst ist meiner, mit 8 Supperhellen weissen leds aber eine recht lustige spielerei ;)